• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
@dobelli
Wo Du Recht hast, hast Du Recht - nicht drauf geachtet. Also ich erstelle mir das Intervall mal im unteren Prozent-Bereich und dann gucke ich mal, ob das für mich geht oder nicht.

Edit - wg. der Zusatzfrage: Die Einheit

ich "musste" letztens mal wieder die "HIT vari" Intervalle (nach irgendeinem Bossi) fahren.
d.h. laut Plan 5min unterteilt in:
30sek@125-130%
1min@105-110
30sek@125-130
1min@105-110
30sek@125-130
1min30sek@105-110
5min pause

das ganze 5 mal.
FTP mit einem 20-Minuten-Test vor ein paar Wochen bestimmt, sollte passen.

Die Einheit killt mich jedes mal. D.h. ich hab die Intensität auch diesmal etwas reduziert.
Fährt das noch jemand? Klappt das bei irgendwem?

Witziger Zufall: Die Strava-App zeigt ja immer (wenn man regelmäßig fährt), was man genau vor einem Jahr gefahren ist. Und rate mal, was mir da heute angezeigt wird :D

Ums kurz zu machen - vor einem Jahr hab ich nur eine Intervall geschafft und musste danach rausnehmen.

ich "musste" letztens mal wieder die "HIT vari" Intervalle (nach irgendeinem Bossi) fahren.
d.h. laut Plan 5min unterteilt in:
30sek@125-130%
1min@105-110
30sek@125-130
1min@105-110
30sek@125-130
1min30sek@105-110
5min pause

das ganze 5 mal.
FTP mit einem 20-Minuten-Test vor ein paar Wochen bestimmt, sollte passen.

Die Einheit killt mich jedes mal. D.h. ich hab die Intensität auch diesmal etwas reduziert.
Fährt das noch jemand? Klappt das bei irgendwem?

Bin das heute als Abschluss einer HIT Blockwoche gefahren. Dienstag 4x8', gestern 4x8', heute 4x6' mit variabler Intensität.
Ging überraschend gut. Hf kam früh über die 90%. Kann man auch gut steuern, in dem man die 1' "Pause" so regelt, dass die Hf im Zielbereich bleibt aber auch nicht zu hoch geht.

1702127907618.png

Du solltest deine FTP mal wieder anpassen. Bei den 4x8 mit 380 Watt im Schnitt musste ich schon staunen 😅. HITdec oder HITvari sind nach meiner Meinung einfach nur eklig. Die hohe Intensität killt mich regelmäßig beinahe bei dem Versuch die Vorgaben zu erreichen. Ich schiebe es auf meine vermeintliche niedrige VLmax.

Bin das heute als Abschluss einer HIT Blockwoche gefahren. Dienstag 4x8', gestern 4x8', heute 4x6' mit variabler Intensität.
Ging überraschend gut. Hf kam früh über die 90%. Kann man auch gut steuern, in dem man die 1' "Pause" so regelt, dass die Hf im Zielbereich bleibt aber auch nicht zu hoch geht.

Anhang anzeigen 1362665
Das sieht ja wieder gut aus! Freut mich!

Ich fahre in diesem Herbst/Winter bislang kaum intensive Intervalle, dafür aber 2x Woche LT1/FATmax Intervalle (durch regelmäßige Laktattests aber sehr genau an den Zielwerten) und 1x Woche Tempointervalle mit niedriger Kadenz. Ab und an mal ein Zwift Rennen, aber deutlich unregelmäßiger als die letzten Jahre. Zudem auch weniger Volumen als die letzten Jahre - "nur" ca. 12h/Woche. Auch an der Ernährung habe ich ein wenig umgestellt und achte stärker als früher auf natürliche Lebensmittel und möglichst viele Vitamine.
Gründe dafür sind zum einen die Ziele im nächsten Jahre (da sollte die Fettverbrennung möglichst gut sein) und zum anderen auch, dass sich in den letzten Jahren mit dem vielen intensiven Kram früh in der Vorbereitung einfach keine Verbesserungen (mehr) eingestellt haben.
Siehe da - ich bin selbst mehr als verwundert. Der CP bei 1h und von 3-6h hat sich verbessert. Ich habe allerdings zu viele Parameter umgestellt um sagen zu können, ob es nun an der (fehlenden) Intensität, dem geringeren Volumen, der Ernährung, den Wattgenauen Intervallen oder doch an den Jahren der Kontinuität liegt. Aber es gefällt mir. :)

Siehe da - ich bin selbst mehr als verwundert. Der CP bei 1h und von 3-6h hat sich verbessert. Ich habe allerdings zu viele Parameter umgestellt um sagen zu können, ob es nun an der (fehlenden) Intensität, dem geringeren Volumen, der Ernährung, den Wattgenauen Intervallen oder doch an den Jahren der Kontinuität liegt. Aber es gefällt mir. :)

Und so lange Zeiträume testet du wirklich regelmäßig?

Ich fahre in diesem Herbst/Winter bislang kaum intensive Intervalle, dafür aber 2x Woche LT1/FATmax Intervalle (durch regelmäßige Laktattests aber sehr genau an den Zielwerten) und 1x Woche Tempointervalle mit niedriger Kadenz.

Da Du es ja hast austesten lassen: Bei welchem Leistungsbereich befindet sich denn bei Dir der FatMax-Bereich?

Bin die geplanten 4x8' heute mit 30"/90" Variation gefahren, nachdem das bei kürzeren Intervallen die letzten beiden Wochen gut funktioniert hat. Vor allem weil sich die Dauer kürzer anfühlt.
Die Hf hat aber schlechter reagiert, obwohl ich heute etwas erholter war. In den 90" mit niedrigerer Intensität ist die Hf auf und teils sogar unter 90% Hfmax gedroppt obwohl ich nicht schneller hätte fahren können.
Nur im dritten Intervall komischerweise nicht. Ich habe vor dem zweiten Intervall ein Gel gegessen, kann das die konstantere Hf im Dritten erklären?

Vor zwei Wochen steigt und bleibt die Hf konstant oben
1703344154742.png

Heute mit Variation fällt die Hf immer wieder ab
1703344196531.png

Mehr noch als Gels meine ich, einen Schluck aus der Pulle recht kurzfristig bemerken zu können. Wobei der ja auch meist mit einem eingeworfenen Gel einher geht. Gibt ja auch Untersuchungen, dass allein der Reflex im Mund direkt noch ein paar Reserven freigibt, noch bevor es im Organismus überhaupt verarbeitet wurde.

Liegt die letzte Ruhewoche schon etwas zurück? Bei mir tritt eine fallende Herzfrequenz manchmal am Ende eines Blocks oder in der Ruhewoche auf. Erste letzte Woche hatte ich das Phänomen in der Ruhewoche nach dem ersten Ruhetag.

Zurück