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Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Teutonen Training. Monstertijdrit ich komme

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Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Sehr beeindruckend auch die Entspanntheit der HR, nix Drift. Und die Watt, so konstant gehalten, das kriegt mancher ERG-Mode nicht so gut hin. ;)
Man ist geneigt zu fragen, das war doch draußen, oder!?
 
Na klar. Smarttrainer vermeide ich so gut es geht. Zwift ist gelöscht.

Bei der geraden Leistungslinie hilft das mies rollende Rad. Mit Mtb und Gravelrad ist es ziemlich einfach immer Druck auf dem Pedal zu haben.
 
Wie erklärt es sich, dass man 93% über 3h schafft ? Dann stimmt doch der angenommene FTP Wert nicht und müßte höher sein als angegeben, oder ? Also schon Richtung 370W. Dass Du nahezu keine Entkopplung hast ist natürlich bärenstark. Respekt.
 
Stark gefahren!
Wie sieht es da mit dem Trainingseffekt bzw. dem Nutzen der Fahrt aus?
Bist du danach 3 Tage fritte oder geht das gut am nächsten oder übernächsten Tag wieder ein "normales" Training zu fahren?
 
Stark gefahren!
Wie sieht es da mit dem Trainingseffekt bzw. dem Nutzen der Fahrt aus?
Bist du danach 3 Tage fritte oder geht das gut am nächsten oder übernächsten Tag wieder ein "normales" Training zu fahren?
Ich mache "sowas" ja auch öfter bis regelmäßig. Nutzen: Man lernt seinen Körper kennen, man muss das ja auch mental hinbekommen. Man kann/sollte auch mit der Ernährung experimentieren, die muss halt passen. Ob es einen physiologischen Nutzen hat, ggü. einer oder zwei Stunden: Keine Ahnung.

Training danach geht in Z3, bis an die Schwelle ran eigentlich noch recht normal, so meine Erfahrung. Aber darüber hab ich dann recht schnell das Gefühl, dass die Speicher dafür noch nicht wieder gefüllt sind. Das braucht auch denen einen oder anderen Tag länger, das kommt dann mit den 3 Tagen durchaus hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Beine schon sehr müde. Aber eher durch die Akkumulation aus den vergangenen Tagen und nicht wegen der einzelnen Einheit. Unter der Woche trainiere ich aber im Prinzip auch nicht wirklich und kann mich erholen.
Meine Struktur besteht seit einigen Wochen daraus, nur Fr / Sa / So "richtig" zu trainieren. Fokus der ganzen Woche ist eigentlich die harte Einheit am Freitag, samstags dann um die Schwelle rum oder auch mal ein Segment schnell fahren und sonntags dann einfach so viel Tempo/SST wie man in 3-4h reinpacken kann und die Beine noch hergeben.

Speziell SST Volumen hat für mich immer schon gut funktioniert. Je mehr desto besser.
Außer man reduziert die Energiezufuhr zu stark. Dann geht das zwar noch ein 3/4 Jahr gut aber dann ist der Motor platt und wenn man sich dumm anstellt, dauert es ewig aus dem Loch wieder rauszukommen....
 
Wenn ich die Zahlen und Werte von eins4eins sehe, trau ich mich kaum meine Anfängerfragen zu stellen...

...aber ich tu's trotzdem 😁

Macht das Training laut Tour-Magazin so eigentlich überhaupt Sinn, da hier die typischen Ruhewochen nicht berücksichtigt wurden?
Ich würde gern einfach bissl mehr Dampf in den Beinen haben wollen.
 

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Heute sind die Beine schon sehr müde. Aber eher durch die Akkumulation aus den vergangenen Tagen und nicht wegen der einzelnen Einheit. Unter der Woche trainiere ich aber im Prinzip auch nicht wirklich und kann mich erholen.
Meine Struktur besteht seit einigen Wochen daraus, nur Fr / Sa / So "richtig" zu trainieren. Fokus der ganzen Woche ist eigentlich die harte Einheit am Freitag, samstags dann um die Schwelle rum oder auch mal ein Segment schnell fahren und sonntags dann einfach so viel Tempo/SST wie man in 3-4h reinpacken kann und die Beine noch hergeben.

Speziell SST Volumen hat für mich immer schon gut funktioniert. Je mehr desto besser.
Außer man reduziert die Energiezufuhr zu stark. Dann geht das zwar noch ein 3/4 Jahr gut aber dann ist der Motor platt und wenn man sich dumm anstellt, dauert es ewig aus dem Loch wieder rauszukommen....
Starke Leistung. Würde bei den Werten FTP eher auch bei 360-370 vermuten. Krass, dass du das Outdoor hinbekommen hast. Ich habe schon bei 250W Probleme dasvtopographisch konstant hinzubekommen bei 300-310 ist man selbst mit dem Gravel oft so schnell, dass das konstant für mich unmöglich wird mit Kurven/Hindernissen usw.

Du hast ja KH Zufuhr angesprochen. Bei so einer Einheit dann 120g/Stunde? Unter 90g stelle ich mir sowas sehr schwer vor. Deine Fitness/CTL ist ja unglaublich hoch für die Jahreszeit. Hast du bestimmte Events/Ziele für 2024 geplant und sind das eher Marathons oder Jedermann Rennen/UCI GF? Die Einheit wäre ja vermutlich eine ziemlich gute Simulation bzw. Training für ein Jedermann /UCI GF Rennen im Bereich 3-4h.
 
Wenn ich Richtung Norden fahre, kommt erstmal lange nix. Da kann man mit ein bisschen Überlegen stundenlang rumfahren ohne ein einziges mal zu bremsen.

Frühstück mit 150gr Carbs direkt vorm Start und unterwegs eine Packung Katjes Martin Rütter Hundjes mit ~145gr Carbs. Wurde hintenraus dann aber auch eng.
Ich hätte Bock mal eine Flasche Race Carb zu bestellen und zu probieren wie weit man dann kommt.

Dieses Jahr ist back-to-the-roots angesagt. Training als Selbstzweck, Strava Segmente, RTFs, der ein oder andere Gravel/Mtb Marathon. Vielleicht auch ein oder zwei coole Straßenevents wie das Monsterzeitfahren.
Die ganze Jedermann Geschichte hätte ich mir im Nachhinein sparen sollen. War nicht gut für mich.
 
Zur FTP, ich glaube, in dem Bereich (darauf bezogen, dass man das "an der Schwelle Mögliche" nach hinten raus extrem weit ausreizt) ist es dann auch sehr relevant, ob man nun von einer 60-Min.-FTP redet, oder doch von den anderen Sichtweisen, die sich vielleicht mit +/- 40 Minuten begnügen, ggf. per Spiro unterstützt.

Jedes Prozent mehr aus irgendwas summiert sich da zum Ende hin extrem auf. Daher ja auch die legendären Einbrüche beim MTR. Beispielhaft wäre hier halt, dass man sich sagt, 3 Stunden 312 Watt.. "okay, versuchste im Wettkampf mal Richtung 315".. und wunderst Dich, dass Du auf einmal nach 2 oder 2,5 Stunden anfängst zu kollabieren.
 
Wenn ich Richtung Norden fahre, kommt erstmal lange nix. Da kann man mit ein bisschen Überlegen stundenlang rumfahren ohne ein einziges mal zu bremsen.

Frühstück mit 150gr Carbs direkt vorm Start und unterwegs eine Packung Katjes Martin Rütter Hundjes mit ~145gr Carbs. Wurde hintenraus dann aber auch eng.
Ich hätte Bock mal eine Flasche Race Carb zu bestellen und zu probieren wie weit man dann kommt.

Dieses Jahr ist back-to-the-roots angesagt. Training als Selbstzweck, Strava Segmente, RTFs, der ein oder andere Gravel/Mtb Marathon. Vielleicht auch ein oder zwei coole Straßenevents wie das Monsterzeitfahren.
Die ganze Jedermann Geschichte hätte ich mir im Nachhinein sparen sollen. War nicht gut für mich.

Die Carbs kommen mir relativ knapp vor, kann aber je nach Intention vielleicht auch einen Reiz setzen, wenn man sich so entleert. Hast du mal mit selbst gemischtem probiert? Race Carb ist meines Wissens auch nicht wirklich anders zusammengestellt. Je nach Verträglichkeit einfach Malto bis 90g/h oder Malto Fructose Mischubg 2/1 bis 120-140g/h sind möglich mit Gewöhnung. Gerade hinten raus kann das meiner Erfahrung nach bei solchen Einheiten (wobei ich es so extrem mit >300W >3h noch nicht hinbekommen habe) noch was bringen und die Regeneration beschleunigen. Man muss es aber auch vertragen. Ich mische da einfach die o.g. Mengen pro h mit ca 1,5g Kochsalz/h und etwas Saft (ca 150-200ml/l Gesamtflüssigkeit), Rest wird mit Wasser aufgefüllt.
 
Heute sind die Beine schon sehr müde. Aber eher durch die Akkumulation aus den vergangenen Tagen und nicht wegen der einzelnen Einheit. Unter der Woche trainiere ich aber im Prinzip auch nicht wirklich und kann mich erholen.
Meine Struktur besteht seit einigen Wochen daraus, nur Fr / Sa / So "richtig" zu trainieren. Fokus der ganzen Woche ist eigentlich die harte Einheit am Freitag, samstags dann um die Schwelle rum oder auch mal ein Segment schnell fahren und sonntags dann einfach so viel Tempo/SST wie man in 3-4h reinpacken kann und die Beine noch hergeben.

Speziell SST Volumen hat für mich immer schon gut funktioniert. Je mehr desto besser.
Außer man reduziert die Energiezufuhr zu stark. Dann geht das zwar noch ein 3/4 Jahr gut aber dann ist der Motor platt und wenn man sich dumm anstellt, dauert es ewig aus dem Loch wieder rauszukommen....
Wie bist du auf diese Struktur gekommen wenn ich fragen darf? Gab es einen Grund?
Nimmst du komplett raus bei den freien Tagen oder bleibst schon im Tritt? Wenn doch, wie geht’s dir dann am 1. Tag der Freitag. Bist gefühlt gleich wieder drinnen oder muss schon ne gewisse Zeit fahren damit du es spürst ja es passt wieder

Ich werde 4x auf 3x Trainingseinheiten herunter setzen darum die Frage. Grund ich habe eine Verletzung am Knie und bin gestern operiert worden. Werde erst wieder Ende Februar oder März mit dem Radtraining anfangen können. Fokus liegt neben Muskelaufbau rund um das Knie 3x am Sattel zu sitzen
 
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