• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal eine HIT Woche absolviert.
Habe es scheinbar sehr gut weggesteckt, gestern und heute bei den LIT Einheiten hatte ich echt klasse Beine und musste mich zusammenreißen es nicht zu übertreiben 😂

Dienstag1,5h 5x5min DEC 115%
Mittwoch 1,5h HIT IE 3x10 30/30 130%
Donnerstag 1H LIT
Freitag 1H LIT
Samstag 2h HIT IE 3x10 40/20 120%
Sonntag 2,5h 2x12min Schwelle mit 3x8 40/20

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Habe es scheinbar sehr gut weggesteckt, gestern und heute bei den LIT Einheiten hatte ich echt klasse Beine und musste mich zusammenreißen es nicht zu übertreiben 😂

Donnerstag 1H LIT
Freitag 1H LIT
Ich habe das schon, wenn ich nur 4x5 Minuten fahre. Danach fühlen sich die Beine immer richtig willig an, wenn es am nächsten Tag Grundlage gibt.

Ich hole mal den Thread wieder raus:

Heute bin ich eine vo2max Einheit gefahren, genau genommen 3x13 30/15 nach Ronnestad mit 115% FTP gefahren, diese waren zwar anstrengend aber bei weitem nicht so hart wie 4x4min mit 115% FTP auch die HF war auch nur maximal bei 175. (Schwelle ist etwa 173 bei mir)

Wie geht es euch bei den Intervallen? Fallen euch auch kurze Wiederholungen leichter oder habe ich die 115% zu niedrig angesetzt?

Anbei noch ein Screenshot der Einheit.

Anhang anzeigen 1559247

Würde auch sagen,dass die Intensität ein bisschen niedrig ist.Ich bin sie heute bei ca. 130% gefahren,würde es an deiner Stelle aber beim nächsten mal erstmal mit 120% versuchen.Denn wieviel % FTP man schafft hängt mE auch davon ab, wie oft man diese Intervalle schon „geübt“ hat.Bei mir war es heute die 8.Session seit Start ins Training für 2025 und in den ersten Sessions lag mein Maximum eher bei 120%.
Ich - eher Fahrertyp Schiffsdiesel - finde diese intermittierenden Intervalle deutlich angenehmer als 4‘ (oder längere) Isopower Intervalle.Habe erinnerlich in einem Podcast mal gehört,dass intermittierende Intervalle allgemein für Fahrer mit Laktatallergie (Zeitfahrer,Bergfahrer) besser zu absolvieren sein können,wohingegen Sprinter bei den längeren Intervallen besser aufgehoben seien.Weiß nicht ob das stimmt.Seit meinem Wechsel auf diese Intervallform schaffe ich es aber wieder viel besser VO2max Training in ausreichender Schlagzahl durchzuziehen,was mit langen Intervallen nicht so klappte —> da riss bei mir nach spätestens drei Sessions ob der Quälerei der Motivationsfaden…

Donnerstag 1H LIT
Freitag 1H LIT
danke für den tollen report. habt ihr bei hit wochen keine probleme mit krankheit etc? das wäre mit zwei kindern meine größte sorge...

Ich hole mal den Thread wieder raus:

Heute bin ich eine vo2max Einheit gefahren, genau genommen 3x13 30/15 nach Ronnestad mit 115% FTP gefahren, diese waren zwar anstrengend aber bei weitem nicht so hart wie 4x4min mit 115% FTP auch die HF war auch nur maximal bei 175. (Schwelle ist etwa 173 bei mir)

Wie geht es euch bei den Intervallen? Fallen euch auch kurze Wiederholungen leichter oder habe ich die 115% zu niedrig angesetzt?

Anbei noch ein Screenshot der Einheit.

Anhang anzeigen 1559247
war das zwift bzw. smartmeter?

@Scar , so kurze Intervalle besser nicht im ERG fahren sondern selber schalten. Und dann die Leistung einfach so, dass Du am Ende der Serie ganz schön ko bist (aber noch selbstständig vom Trainer absteigen kannst;-)
Siehst dann hinterher was das bzgl. Deiner FTP war, ist an der Stelle aber ohnehin nicht so wichtig. Besser im Nachgang die HF anschauen ob Du (viel) im richtigen Bereich warst.
darf ich fragen, was du mit "richtiger bereich" meinst? du sprichst von der HF oder? thx

darf ich fragen, was du mit "richtiger bereich" meinst? du sprichst von der HF oder? thx

Im Wechsel möglichst immer bei Belastung über Schwellenpuls (ist man dann so ab dem 2. bis 3. "Sprint"), in der Pause wieder leicht darunter fallend, dann wieder drüber, etc..

Das zielt "nach alter Schule" darauf ab, seine Laktatfestigkeit zu erhöhen, indem man sich in den Belastungsphasen richtig sauer, ins Laktat fährt, dann etwas zu wenig erholt, dann repeat.

Das geht nach Gefühl, im Sinne von einem nicht ganz maximalen Sprint, einfach etwas besser, als da mit den ERG-Watt- und Prozentwerten rumzutüfteln.

Ach ja, arbeite doch mal mit Multi-Zitat, sammel die Dinge, auf die Du eingehen willst, statt jedes Mal nen neuen Post:

1737549404086.png

Im Wechsel möglichst immer bei Belastung über Schwellenpuls (ist man dann so ab dem 2. bis 3. "Sprint"), in der Pause wieder leicht darunter fallend, dann wieder drüber, etc..

Das zielt "nach alter Schule" darauf ab, seine Laktatfestigkeit zu erhöhen, indem man sich in den Belastungsphasen richtig sauer, ins Laktat fährt, dann etwas zu wenig erholt, dann repeat.

Das geht nach Gefühl, im Sinne von einem nicht ganz maximalen Sprint, einfach etwas besser, als da mit den ERG-Watt- und Prozentwerten rumzutüfteln.

Ach ja, arbeite doch mal mit Multi-Zitat, sammel die Dinge, auf die Du eingehen willst, statt jedes Mal nen neuen Post:

Anhang anzeigen 1563295
haha danke, die funktion habe ich völlig übersehen. danke nein das prinzipielle ist mir eh klar. war nur über das wording verwundert :-). habs jetzt allerdings als anlass genommen meine alten trainings zu checken...tatsächlich fahre ich offenbar (obwohl durch trainer kontrolliert) etwas zu niedrig. mein V02 puls kommt selten über die 90% (bei 3 x 8 40/20ern zB). gefühlt steigt auch die V02max kaum. vermutlich liegt es auch daran. forum wieder geholfen :-)

Also ich hatte keine Probleme mit Krankheit, trotz Schulkind.
Aber ich hab auch ein recht gutes Imunsystem.
alles klar. erschöpfung war kein problem? wie hat sich das bei einer HIT woche ausgewirkt bei dir - gibts da relativ schnelle verbesserungen, die auch nicht gleich wieder weg sind?

haha danke, die funktion habe ich völlig übersehen. danke nein das prinzipielle ist mir eh klar. war nur über das wording verwundert :-). habs jetzt allerdings als anlass genommen meine alten trainings zu checken...tatsächlich fahre ich offenbar (obwohl durch trainer kontrolliert) etwas zu niedrig. mein V02 puls kommt selten über die 90% (bei 3 x 8 40/20ern zB). gefühlt steigt auch die V02max kaum. vermutlich liegt es auch daran. forum wieder geholfen :-)

alles klar. erschöpfung war kein problem? wie hat sich das bei einer HIT woche ausgewirkt bei dir - gibts da relativ schnelle verbesserungen, die auch nicht gleich wieder weg sind?
War kein Problem, ich konnte die Woche darauf 5 Einheiten Grundlagen / obere Grundlagen und eine SIT Einheit ohne Probleme machen.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich beruflich keinerlei Bewegung oder körperliche Anstrengung habe. Das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.
Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, am Freitag stehen 5x4 Minuten auf dem Plan, mal gespannt wie es läuft.

Zwift schätzt mein VO2max auf 59,4, nächsten Donnerstag habe ich eine Leistungsdiagnostik mit Spiro und VO2Max Test .
Mal schauen ob man was erkennen kann, allerdings weiß ich natürlich nicht wie genau der geschätzte Wert von Zwift ist.

War kein Problem, ich konnte die Woche darauf 5 Einheiten Grundlagen / obere Grundlagen und eine SIT Einheit ohne Probleme machen.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich beruflich keinerlei Bewegung oder körperliche Anstrengung habe. Das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.
Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, am Freitag stehen 5x4 Minuten auf dem Plan, mal gespannt wie es läuft.

Zwift schätzt mein VO2max auf 59,4, nächsten Donnerstag habe ich eine Leistungsdiagnostik mit Spiro und VO2Max Test .
Mal schauen ob man was erkennen kann, allerdings weiß ich natürlich nicht wie genau der geschätzte Wert von Zwift ist.
wow 59,4 ist stark! 💪 ahhh gerade gelernt, dass man bei zwift auch die V02max online anschauen kann... 🤣 spannend meine garmin sagt 44 - zwift hingegen nur 35. auch interessant. laut letzter spiro wäre es jedenfalls viel näher bei der uhr, als bei zwift.

viel spaß beim leiden...ich hasse die spiro aber ist halt noch genauer.

Interessant das wusste ich auch nicht dass man das auf der zwift Homepage sehen kann, warum ist das nicht in der Companion App?

Die vo2max stimmt bei mir mit Garmin überein allerdings sagt mir Zwift eine 40w Geringere eFTP auch komisch.

Die eFTP wird bei Zwift über die letzten 90 Tage gerechnet. Evt. bist Du in letzter Zeit nicht Allout gefahren.

Interessant das wusste ich auch nicht dass man das auf der zwift Homepage sehen kann, warum ist das nicht in der Companion App?

Die vo2max stimmt bei mir mit Garmin überein allerdings sagt mir Zwift eine 40w Geringere eFTP auch komisch.
Zwift "schätzt" die VO2max auf Basis der MAP bzw. 5 min Leistung, die zFTP auf Basis von längeren Allouts ab ~40 min. Wenn Zwift kein langes Allout von dir hat, wird halt das nächstbeste genommen.

Bei mir ist die eFTP auf Zwift und auf intervall.icu gleich, allerdings 15 Watt höher als beim neuen FTP Test „theGrade“ auf Zwift, wo man diesen Anstieg hochfährt und dann die FTP ausgespuckt bekommt.

@Woistdernächsteberg
Laktatallergie :), ist ein unglaublich schöner und passender Begriff

Mir wurde wegen bestehender Allergie zu 3-6 x 15x30/30 bei eher moderater Leistung geraten um dann nach und nach die Leistung zu erhöhen.
Sollte die Herfrequenz unter Belastung um weniger als 5 Schläge absinken oder gar in der Entlastung ansteigen => Abbruch

Bei der Betrachtung des ersten Workouts, fiel mir dann auf, dass mein Puls bis in die ersten Sekunden der Belastung hinein noch abnimmt. Also quasi eine Phasenverschiebung erkennbar ist.
Ist das "normal" oder vielleicht eine verzögerte Anzeige der Verläufe durch die Mess-Hardware.

Was haltet ihr generell von diesem Abbruch-Kriterium?

Zwift schätzt scheinbar sehr gut, der VO2max Test hat 59,5 ergeben 😀

Zurück