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Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Da ich keine Rennen fahre sehe ich für mich selbst keinen Nutzen bei diesem "Microburst-Circus". Bei mir stehen eher längere Anstiege im Vordergrund, bei denen ich leider öfters über die Schwelle komme.

Bspw Tempo Intervalle mit Microbursts trainieren aber doch genau das was für dich im Vordergrund steht!?
 

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Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Mal eine Frage an die Experten hier in der Runde:
Ich fahre jetzt seit dem Frühjahr strukturiert Intervalle (entweder 4x10 knapp unter Threshold oder 5x5 VO2 Max) - soweit klappt das eigentlich ganz gut. Ich bin jetzt aber vor einiger Zeit vom FTP Test auf einen TTE Test umgestiegen und musste feststellen, dass meine FTP wohl näher an 40 Minuten als an 60-70 Minuten dran ist...
Als jemand, der noch nicht so viel Erfahrung damit hat, wäre jetzt mein Ansatz, die einzelnen Threshold-Intervalle zu verlängern, um meine Leistung da zu verbessern. Also z. B. bin ich gestern dann 3x15 gefahren. Macht das soweit Sinn oder ist das "Laienlogik"?

Danke für den Input.
 
Theoretisch ist das richtig. 5' mehr in Summe, werden aber keine großen Veränderungen bringen.
Und dann ist da noch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht daran zu arbeiten bzw was das eigentliche Trainingsziel ist?
 
Ja, das ist klar. Würde mich da über einen gewissen Zeitraum an die 60" ranarbeiten, um dann 3x20 oder so zu fahren. Hätte nur Sorge, dass ich meinen Körper überlaste, wenn ich da zu schnell hoch gehe? Oder einfach gleich 3x20 versuchen?

Generell trainiere ich für die langen Distanzen (180km+; Radmarathons etc.). Ziel ist z. B. den Ötzi mit einer (für mich) guten Zeit zu fahren, wenn es denn mal mit der Verlosung klappt. Deswegen würde ich gerne so lange wie möglich Threshhold fahren können
 
Ja, das ist klar. Würde mich da über einen gewissen Zeitraum an die 60" ranarbeiten, um dann 3x20 oder so zu fahren. Hätte nur Sorge, dass ich meinen Körper überlaste, wenn ich da zu schnell hoch gehe? Oder einfach gleich 3x20 versuchen?

Generell trainiere ich für die langen Distanzen (180km+; Radmarathons etc.). Ziel ist z. B. den Ötzi mit einer (für mich) guten Zeit zu fahren, wenn es denn mal mit der Verlosung klappt. Deswegen würde ich gerne so lange wie möglich Threshhold fahren können

Du kannst nicht wirklich so lange wie möglich Threshold fahren. Die Schwellenleistung ist immer die Stundenleistung.

Beim Ötzi wirst du dich eher im Z2/3 Übergangsbereich befinden, bzw. als Anfänger auf so langen Distanzen würde ich eher Z2 ansteueren, daher brauchst du die Tempohärte vom Threshold Training eigentlich nicht.

Klar man kann auch mal Threshold Einheiten machen vor allem in der Off Season aber in der Unmittelbaren Vorbereitung würde ich eher auf längere Z2 Einheiten und Tempowechseleinheiten im Z2/Z3 Bereich setzen z.b 4x10/20min Z2/Z3 oder im Flachen Z2 und bei Anstiegen Z3 etc.
 
Ja, das ist klar. Würde mich da über einen gewissen Zeitraum an die 60" ranarbeiten, um dann 3x20 oder so zu fahren. Hätte nur Sorge, dass ich meinen Körper überlaste, wenn ich da zu schnell hoch gehe? Oder einfach gleich 3x20 versuchen?

Generell trainiere ich für die langen Distanzen (180km+; Radmarathons etc.). Ziel ist z. B. den Ötzi mit einer (für mich) guten Zeit zu fahren, wenn es denn mal mit der Verlosung klappt. Deswegen würde ich gerne so lange wie möglich Threshhold fahren können

Würde das schon um mehr als 5' steigern, aber dann auch nicht mit Treshold Power fahren sondern eher SST / oberes SST.
 
Du kannst nicht wirklich so lange wie möglich Threshold fahren. Die Schwellenleistung ist immer die Stundenleistung.

Beim Ötzi wirst du dich eher im Z2/3 Übergangsbereich befinden, bzw. als Anfänger auf so langen Distanzen würde ich eher Z2 ansteueren, daher brauchst du die Tempohärte vom Threshold Training eigentlich nicht.

Klar man kann auch mal Threshold Einheiten machen vor allem in der Off Season aber in der Unmittelbaren Vorbereitung würde ich eher auf längere Z2 Einheiten und Tempowechseleinheiten im Z2/Z3 Bereich setzen z.b 4x10/20min Z2/Z3 oder im Flachen Z2 und bei Anstiegen Z3 etc.
Absolut, aber ich will eben 60 Minuten und nicht 40 Minuten anstreben. Außerdem will ich am Berg schon Threshhold fahren und nicht Z2/3.

Wollte jetzt hier nicht mein gesamtes Training ausbreiten. Der Großteil besteht schon aus Z2/3 Fahrten. Meistens am Wochenende 4-5 Stunden am Stück, also so um die 130km :)
Nur ab und zu (bei mir 1-2x die Woche) sollte man meines Wissens nach eben Intervalle fahren, da man so schneller die Leistung verbessert. Außerdem ist nur Z2/3 ziemlich langweilig, finde ich.
 
Du kannst nicht wirklich so lange wie möglich Threshold fahren. Die Schwellenleistung ist immer die Stundenleistung.

Dass die Stundenleistung nur ein Proxy ist und nicht zwingend der FTP entspricht, haben wir schon mehrfach diskutiert.

Absolut, aber ich will eben 60 Minuten und nicht 40 Minuten anstreben. Außerdem will ich am Berg schon Threshhold fahren und nicht Z2/3.

Wollte jetzt hier nicht mein gesamtes Training ausbreiten. Der Großteil besteht schon aus Z2/3 Fahrten. Meistens am Wochenende 4-5 Stunden am Stück, also so um die 130km :)
Nur ab und zu (bei mir 1-2x die Woche) sollte man meines Wissens nach eben Intervalle fahren, da man so schneller die Leistung verbessert. Außerdem ist nur Z2/3 ziemlich langweilig, finde ich.

Welches Protokoll bist du eigentlich gefahren? Koolie Moore?
 
Absolut, aber ich will eben 60 Minuten und nicht 40 Minuten anstreben. Außerdem will ich am Berg schon Threshhold fahren und nicht Z2/3.

Wollte jetzt hier nicht mein gesamtes Training ausbreiten. Der Großteil besteht schon aus Z2/3 Fahrten. Meistens am Wochenende 4-5 Stunden am Stück, also so um die 130km :)
Nur ab und zu (bei mir 1-2x die Woche) sollte man meines Wissens nach eben Intervalle fahren, da man so schneller die Leistung verbessert. Außerdem ist nur Z2/3 ziemlich langweilig, finde ich.

Nur ist der Ötzi mehr als diese wenigen 130km. Wie lange fährst Du dann am Stück jeweils Z3 bei diesen Fahrten?
 
Persönliche Erfahrung:
über die Wintermonate polarisiert mit 2x VO2max, ab dem Frühjahr/Sommer Richtung der Marathons eher pyramidal bzw. nahezu ohne VO2max und viel Tempo/SST.

Hat für mich jetzt 2 Saisons gut funktioniert. Ich geb mir bei den Marathons aber auch nicht die Kante und fahre eher oberes Tempo/unteres SST in den Anstiegen.
 
Nur ist der Ötzi mehr als diese wenigen 130km. Wie lange fährst Du dann am Stück jeweils Z3 bei diesen Fahrten?
Ach was... Ich hab hier wegen der Intervalle nachgefragt (siehe auch Thread-Titel). Deswegen auch den Rest hier nur verkürzt dargestellt. Wenn ich den Rest mal diskutieren möchte, melde ich mich.

Was ist das eigentlich für eine Unart, irgendwelche Nebensätze rauszupicken, um dann da eine sinnlose Diskussion (schon fast beleidigend) vom Zaun brechen zu wollen 🤔

Wenn noch jemand was zu meiner Frage zu sagen hat, bin ich dafür wirklich dankbar. Auf den Rest werde ich nicht eingehen.
 
Ach was... Ich hab hier wegen der Intervalle nachgefragt (siehe auch Thread-Titel). Deswegen auch den Rest hier nur verkürzt dargestellt. Wenn ich den Rest mal diskutieren möchte, melde ich mich.

Was ist das eigentlich für eine Unart, irgendwelche Nebensätze rauszupicken, um dann da eine sinnlose Diskussion (schon fast beleidigend) vom Zaun brechen zu wollen 🤔

Wenn noch jemand was zu meiner Frage zu sagen hat, bin ich dafür wirklich dankbar. Auf den Rest werde ich nicht eingehen.

Erst sagst du dass du nicht so Erfahren bist, und wenn dir jemand Ratschläge geben möchte findest du das beleidigend?

Läuft bei dir…
 
Meine Sicht: Der FTP ist selten die 60 Minutenleistung, meist liegt er darunter. Bei mir (und anderen von denen ich es weiss) liegt der über kürzer getestete Formate über der Aerob / anaeroben Schwelle und selbst diese können die wenigsten wirklich volle 60 Minuten fahren.
Wenn Du den FTP-Wert 40-50 Minuten fahren kannst, dann ist das eben so.. Wenn Du wissen willst was Du eine Stunde lang fahren kannst, fahr eine Stunde und schau was auf dem Tacho steht.
Beim Ötzi kannst Du ganz sicher nicht 3x Deinen FTP Berg hoch fahren.
 
Meine Sicht: Der FTP ist selten die 60 Minutenleistung, meist liegt er darunter. Bei mir (und anderen von denen ich es weiss) liegt der über kürzer getestete Formate über der Aerob / anaeroben Schwelle und selbst diese können die wenigsten wirklich volle 60 Minuten fahren.
Wenn Du den FTP-Wert 40-50 Minuten fahren kannst, dann ist das eben so.. Wenn Du wissen willst was Du eine Stunde lang fahren kannst, fahr eine Stunde und schau was auf dem Tacho steht.
Beim Ötzi kannst Du ganz sicher nicht 3x Deinen FTP Berg hoch fahren.
Valide Punkte :) Danke für die Einschätzung
 
Bei mir ist die Saison mit dem letzten Rennen (Münsterland Giro) für mich erstmal rum.
Mein Plan für die Nebensaison ist, den Umfang erstmal etwas zu reduzieren (von bisher 10-15h/Woche, auf 8-10h), bis zum Ende des Jahres viel Grundlage fahren und dabei Kalorien-Defizit / Gewicht reduzieren (~5kg).

Letztes Jahr habe ich damit erst im Januar begonnen, Gewicht konnte ich dennoch gut reduzieren, Fitness konnte ich halten / leicht verbessern. Bin dann ab März deutlich mehr Umfänge und mehr intensive Intervalle gefahren.
Dieses Vorgehen wollte ich jetzt deutlich nach vorne ziehen, damit ich dann bereits im Januar / Februar das Kalorien-Defizit wieder nach und nach runterschraube und die Umfänge und Intensität erhöhe.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist für z. B. Okt-Dez fast ausschließlich Grundlage zu fahren, kombiniert mit einem kcal-Defizit von etwa 300-500 / Tag. Oder sollte ich weiterhin intensivere Intervalle mit einstreuen?
Neben reinen GA-Einheiten wollte ich ansonsten 1-2x/Woche normale Ausfahrten machen, hauptsächlich Zone 2 und den ein oder andere Abschnitt intensiver fahren.

Bestimmte (Leistungs-)Ziele verfolge ich nicht. Möchte nur im Idealfall für nächste Saison das Gewicht reduzieren / Leistungsgewicht verbessern.
 
Vor 2 Jahren hab ich das auch mal gemacht, quasi 3 Monate nur Grundlage und immer mal wieder was intensives eingestreut. Power-mässig hat sich dadurch natürlich nichts nach oben verändert, nach unten hin nur leicht.

Ich persönlich werde das daher nicht mehr so machen.
 
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