• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Dann trainierst Du seit 8 Wochen so. Und bist damit wieder leicht über Ausgangsniveau. Das ist ja mal eine Aussage. 7,5h Training pr Woche mit 2 HIT EInheiten IE.
Wie sehen dann diese E Intervalle genau aus (%FTP)?
Ich fahre eigentlich immer 5x5 Intervalle. Dabei entweder die ersten 1:30 bei 125% und dann 3:30 bei 108% oder jede Minute 30 Sekunden bei 130% und dazwischen bei 105%. Sieht dann so aus:
1642112507123.png

Gibt dazu auch mehrere Studien, die mittlerweile in die Richtung gehen die klassischen 5 Minuten VO2Max Intervalle mit wechselnder Belastung zu fahren. Damit kriegt man wohl bei gleicher Belastung mehr Zeit bei über 90% der VO2Max in den Intervallen.

Im Sinne des Themas heute auf dem Arbeitsweg kurz in den aktuellen Fast Talk podcast "Favorite Workouts of Fast Talk All-Stars, Part 3" reingehört (den Rest nachher) – Lieblingsworkouts, Gründe, erwartete physiologische Effekte...
  • 5 x 5 min knapp unter FTP
  • criss-cross (over under)
  • low-cadence endurance rides – ja, @Teutone , das war der Dritte Lieblingsworkout! :)

Im Sinne des Themas heute auf dem Arbeitsweg kurz in den aktuellen Fast Talk podcast "Favorite Workouts of Fast Talk All-Stars, Part 3" reingehört (den Rest nachher) – Lieblingsworkouts, Gründe, erwartete physiologische Effekte...
  • 5 x 5 min knapp unter FTP
  • criss-cross (over under)
  • low-cadence endurance rides – ja, @Teutone , das war der Dritte Lieblingsworkout! :)
das ist auch eines meiner lieblingsworkouts ... warum fährst du die unter FTP?
wie intensiv fährst du die pausen?

das ist auch eines meiner lieblingsworkouts ... warum fährst du die unter FTP?
Im Podcast: “it will probably be the most effective enlarging the heart and making your heart stronger too in pumping blood for raising stroke volume”
wie intensiv fährst du die pausen?
Ich fahre die gar nicht, würde bisher eher 5 x 3–4 min bei 115–120 % fahren;-)
Mal sehen/ausprobieren

Die machen so eigentlich nur Sinn, wenn sie zumindest als Kadenz irgendwas sehr Außergewöhnliches hätten.. 40 oder 120 oder sowas..

Im Podcast: “it will probably be the most effective enlarging the heart and making your heart stronger too in pumping blood for raising stroke volume”

Mal sehen/ausprobieren
Wie lange sollen denn die Pausen bei den 5*5 sein?

Mal sehen/ausprobieren
ich fahre eine abwandlung von den 5 x 5min
und zwar
Woche
1 - 5 x 5min
2 - 5 x 5 + 1min
3 - 5 x 5 + 2min
usw bis
6 - 5 x 5 + 5min
belastung: 110%
pausen: 5min bei 50% der ftp

ein ähnliches prinzip beim training im SS-bereich