Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe heute im kleinen Kreis mit den SchülerInnen gefeiert. Mehr kann man von mir nicht erwarten.Wo ist die Party
Könntest Du bitte den link von dem Podcast mal reinstellen. Ich vergesse immer solche QuellenIm Sinne des Themas heute auf dem Arbeitsweg kurz in den aktuellen Fast Talk podcast "Favorite Workouts of Fast Talk All-Stars, Part 3" reingehört (den Rest nachher) – Lieblingsworkouts, Gründe, erwartete physiologische Effekte...
- 5 x 5 min knapp unter FTP
- criss-cross (over under)
- low-cadence endurance rides – ja, @Teutone , das war der Dritte Lieblingsworkout!
du darfst nicht vergessen, dass du dir 5 wochen gibst, bis du bei 5 x 10min bei 110% bist ...Holla, da kracht die Schwarte aber schon ganz gut.. Lese ich doch richtig, sind dann 5 x 10 Minuten, also die 10 ohne Pause!?
1. habe ich sechs tage zwischen diesen einheiten und...
Ich glaube Dir, das Du das gerne machst und auch das Du es verträgst bei einmal pro Woche.
Man muss sich dann aber schon fragen, ob das jetzt das Optimum ist. Du brauchst dann immerhin 7!!! Tage bis Du diese Einheit wiederholen kannst. ...
Im Podcast: “it will probably be the most effective enlarging the heart and making your heart stronger too in pumping blood for raising stroke volume”
Ich fahre die gar nicht, würde bisher eher 5 x 3–4 min bei 115–120 % fahren;-)
Mal sehen/ausprobieren
ShitGerade den Podcast gehört. Er spricht von 5x5 bei 90-95% der Vo2max und nicht der FTP.
Man muss sich dann aber schon fragen o das jetzt das Optimum ist..
Muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Aber..
Aber ich frage mich wirklich..
braucht man dann überhaupt noch diese Intervallumfänge und eine lange Wiederholung über Wochen?
Das widerspricht mit Sicherheit dem Postulat von Astrand..
Wenn man 50 min. bei 110% der FTP schafft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die FTP zu niedrig angesetzt.5x10 minuten bei 110% ist schon ordentlich hart. Die normalen 5x5 fahre ich bei 115% ob ich 110% für insgesamt 50 Minuten halten kann weiß ich nicht.
Es waren ja Pausen dazwischen, 5 x 10 Min. mit je 5 Min. Pause.. zum Ende hin knackig bis knirsch, aber machbar, passt schon.Wenn man 50 min. bei 110% der FTP schafft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die FTP zu niedrig angesetzt.
Die 5 min. Pause rettet das nicht.Es waren ja Pausen dazwischen, 5 x 10 Min. mit je 5 Min. Pause.. zum Ende hin knackig bis knirsch, aber machbar, passt schon.
Multizitate zu sammeln und in der Dritten Person zu sprechen sowie diese Emojis sind ein sicherer Hinweis auf manipulative Polemik. Lass das! Oder möchtest Du nur noch Dein Trainingstagebuch hier aufschreiben ohne jegliches Hinterfragen und analysieren? Das wär aber sehr flach.Na, wir wollten hier die Berichte doch jetzt einfach mal mehr im Raum stehen lassen, und nicht alles totdiskutieren..
Ich kenne das Phänomen aus Alpentouren von bis zu 2 Wochen auch. Weniger die Höhe, sondern die Steigerung der Gesamtbelastung ist da wohl ausschlaggebend. Dauerhaft konservieren kann man das leider nicht. Eine gewisse Zeit den Rückgang rauszögern geht aber schon. Um das zu konservieren müsste man auf dem Niveau der Alpentour weitermachen und dieses sogar noch steigern, das geht natürlich allein aus Zeitgründen in den meisten Fällen nicht. Es gibt aber Möglichkeit, die Intensität zu erhöhen und mehr Intervalle, wie die oben genannten 5*5 min. einzubauen. Auch das hat Grenzen und ist eben unbegrenzt zu steigern. Für eine gewisse Zeit geht das aber. Das es nicht unbegrenzt geht, unterstreicht, wie wichtig die Saisonplanung ist, wenn man auf einen wichtiges Event hin trainieren sollte.Ich bin mal über 1,5 Wochen jeden Tag Zuhause auf der Rolle zuerst mit 2x20 90% der FTP gestartet und dann später 3x20 bei FTP gefahren. Am Ende gab es ein 5% Steigerung der FTP. Leider nicht nachhaltig. Vermutlich hätte ich danach lange GA Einheiten dranhängen sollen ?
Zumindest habe ich festgestellt, daß ich nach einem 1 wöchigen Alpencross/Pässefahren nach ca. 5-7Tagen Zuhause ca. 10-15W mehr habe (dies ist mir bereits mehrfach aufgefallen). Aber nach 2-3 Wochen diese dann wieder langsam verschwinden. Ich denke nicht daß dies ausschließlich auf das Höhentraining zurückzuführen ist, daß man zwangsläufig durchführt.
Die Frage ist, wie man so etwas konservieren könnte um nicht jedesmal auf das alte Niveau zurückzufallen.
pjotr hatte auf diese Plasmavolumenänderungen hingewiesen, die die Leistung steigern können. Es gibt nach solchen lockbelastungen immer im Nachgang eine Erholung und dann ist man entweder kaputt und muss sich erholen oder man erlebt ein paar Tage richtig gute Ergebnisse.Ich bin mal über 1,5 Wochen jeden Tag Zuhause auf der Rolle zuerst mit 2x20 90% der FTP gestartet und dann später 3x20 bei FTP gefahren. Am Ende gab es ein 5% Steigerung der FTP. Leider nicht nachhaltig. Vermutlich hätte ich danach lange GA Einheiten dranhängen sollen ?
Zumindest habe ich festgestellt, daß ich nach einem 1 wöchigen Alpencross/Pässefahren nach ca. 5-7Tagen Zuhause ca. 10-15W mehr habe (dies ist mir bereits mehrfach aufgefallen). Aber nach 2-3 Wochen diese dann wieder langsam verschwinden. Ich denke nicht daß dies ausschließlich auf das Höhentraining zurückzuführen ist, daß man zwangsläufig durchführt.
Die Frage ist, wie man so etwas konservieren könnte um nicht jedesmal auf das alte Niveau zurückzufallen.
Doch, tut sie. Herr Fisherman sagt dazu, "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach."Die 5 min. Pause rettet das nicht.
Leider nicht nachhaltig. Vermutlich hätte ich danach lange GA Einheiten dranhängen sollen ?
Wie wär's mit Weitermachen, zumindest in der Form, dass es eben erhalten bleibt. Also viellt 2mal die Woche 2x20. Was hast Du Dir denn vorgestellt, wie Du weitermachen könntest, einfach keine Intervalle mehr, und das Erreichte bleibt erhalten? Sowas klappt natürlich nicht, man muss schon "dran bleiben". Zumindest so lang, wie man die FTP behalten möchte.Die Frage ist, wie man so etwas konservieren könnte um nicht jedesmal..
Man kann ja Fragen beantworten, man kann auch drauf hinweisen, wenn sich jemand verhört hat, wie das mit den 5x5 (90% VO2Max statt FTP), aber hier gehts doch schon wieder los, die Trainings grundsätzlich in Frage zu stellen, Studien und Experten dagegen zu halten, oder JA1s seine 5x10 als gar nicht machbar anzuzweifen (Blödsinn!).. lasst das doch einfach. Wenn die einen mit den Sachen Erfolge verzeichnen, lass laufen, und lasst Eure Studien mal in der Schublade! Wenn jemand fragt, was bei ihm oder mit ihm nicht stimmt, klar, dann gern..Oder möchtest Du nur noch Dein Trainingstagebuch hier aufschreiben ohne jegliches Hinterfragen und analysieren? Das wär aber sehr flach.