• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Also das Trainingsregime von @Teutone..
Ich weiß nicht, ob meine FTP massiv überschätzt ist, aber alleine die 4*4 125%
..nur, dass wir es nicht durcheinanderbringen, mein 2-Wochen-Rückblick waren die tatsächlich vollbrachten Werte, für das was HansWerner sich da zumutet übernehme ich keine Verantwortung. 😎

4x4 mit 125 würde ich persönlich auch nicht überleben, ich selbst würde da mit den üblichen 115% rangehen, 120% wäre schon mehr als grenzwertig für mich.

Altersbedingt muß ich mich aber mal langsam bremsen sonst liege ich irgendwann neben dem Rad.
Das muss ich auch mal so sagen, Dauerdruck ja, aber die Peaks mit 180+ Puls müssen nicht mehr so sein, wie in den 20ern.. 😇

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
für das was HansWerner sich da zumutet übernehme ich keine Verantwortung.
Das kannste knicken mein Lieber 🤣 🤣 🤣 Du hängst da jetzt voll mit drin 😍

Ok, ihr habt mich überzeugt ! Ich werde die 4x4 auf 115% in den ersten beiden Intervallen reduzieren. Und dann entscheide ich unterwegs wie es mir geht um Nummer 3 und 4 eventuell zu erhöhen oder auf 115% zu belassen. Aber das dauert noch ein paar Tage bis es soweit ist. Danke schön für die Unterstützung an Euch ALLE !

Soeben bin ich die 4x8 gefahren, das ist schon mal abgehakt. Aber war ein Kraftakt. Puls bis 180 in den letzten beiden Intervallen. Dank Alpe gabs ordentlich XP.

Das kannste knicken mein Lieber 🤣 🤣 🤣 Du hängst da jetzt voll mit drin 😍

Ok, ihr habt mich überzeugt ! Ich werde die 4x4 auf 115% in den ersten beiden Intervallen reduzieren. Und dann entscheide ich unterwegs wie es mir geht um Nummer 3 und 4 eventuell zu erhöhen oder auf 115% zu belassen. Aber das dauert noch ein paar Tage bis es soweit ist. Danke schön für die Unterstützung an Euch ALLE !

Soeben bin ich die 4x8 gefahren, das ist schon mal abgehakt. Aber war ein Kraftakt. Puls bis 180 in den letzten beiden Intervallen. Dank Alpe gabs ordentlich XP.

Bei welchem max. Puls?
Grds. sollten meinem Verständnis nach die 4x8 mit ca. 90% der max HR gefahren werden.

Woher kommt das?
Wäre zumindest bei mir deutlich unter THR (?)
Die 90% von max HR kann man als Richtwert nehmen, weil die Herzfrequenz halbwegs gut mit der Sauerstoffaufnahme korreliert. Ich würde mich aber nicht unbedingt daran orientieren, wenn ich VO2max Intervalle fahre ist meine HR auch manchmal bei 90% manchmal gehts bis 97%. Bei mir ist THR bei ca. 88% der max HR. THR bei deutlich über 90% der max HR wäre aber schon sehr hoch.

Bei welchem max. Puls?
Grds. sollten meinem Verständnis nach die 4x8 mit ca. 90% der max HR gefahren werden.

Max. Puls als kurzer peak von wenigen Sekunden sind 186. Bei 90% wäre ich bei 169. Dann paßt es aber nicht mehr zur FTP. Da ich Intervalle nur nach Watt fahre, ist der Puls ein Nebenprodukt. Umgekehrt ist es bei Rekom/Grundlage, da fahre ich nur nach Puls.

1642607587581.png

THR bei deutlich über 90% der max HR wäre aber schon sehr hoch.
Mit meinen 50+ ist HRmax 181, wiederholt drinnen und draussen im letzten halben Jahr.
Ich dachte das ganze 2021 meine THR sei so 163–165, letztens bei einem (indoor) FTP-Test gab es in i.icu dann THR = 167; als 98 % des 20 min Durschschnitt. Vielleicht sind die 167 aber auch zu hoch…
Z.B. sind die HRSS/TRIMP TSS-Schätzungen seit dem Hochsetzen der THR immer deutlich kleiner als die leistungsbasierten TSS – was auch immer das aussagt, als falls es überhaupt etwas aussagt;-)

Vor 3 Tagen bin ich 4x8 schonmal gefahren (es waren also nur 2 Tage Rekom dazwischen), aber etwas sanfter, da hatte ich mich verschätzt, daher habe ich hintendran nochmal 6x1x1min angehängt um mich auszutoben. Bei 4x8 war der Puls eher so bei ca. 90%. Aber ausgelastet war ich danach nicht. Daher denke ich, paßt der 90% Puls nicht zu dieser Einheit. Oder ich bin ein Weichei und mir fehlt der richtige Fettstoffwechsel und Grundlage.

1642611404358.png

Wie hast Du deine FTP bestimmt?

Ich hätte wetten sollen daß die Frage kommt und die richtige FTP angezweifelt wird 🤣

Kurzfassung:
Die FTP stimmt 100%

Langfassung:
Draußen mit dem Renner auf einer 25km Teststrecke mit entsprechenden Hm. Da benötige ich zwischen 55 und 60min, je nach Wind, ohne Ampel oder sonstiges. Einfach durchbrausen. 2021 2x gemacht.
Dann auch mehrmals Vollgas die Alpe hoch (mit dem gleichen PM von draußen, Parallelmessung). Da bin ich allerdings schneller als 1h. In den letzten Monaten mehrfach durchgeführt.
Außerdem sehe ich an den Zeiten von Epic KOM und Alpe, ob und wie ich mich in den letzten Jahren verbessert habe, ohne etwas an den Rahmenbedingungen/Parametern etwas geändert zu haben.

Bei meinem Puls bis 180 in den letzten beiden Intervallen in den Minuten 6-8 zeigt schon ganz klar, daß hier das Ende erreicht wurde. Mein Herz ist auch nicht mehr das Jüngste um das länger durchzuhalten. Da geht vielleicht noch ein kurzer peak um für wenigen Sekunden die HRmax 186 zu erreichen, aber dann wird es schummerig. Das muß ich mir nicht nochmal antun, es gibt Erfahrungen die muß man nicht wiederholen. Die Gesundheit geht immer vor.

Möglicherweise ist es bei manchem auch Kopfsache sich nicht quälen zu können. Es werden kurze Intervalleinheiten mit Puls 160-165 als brutal harte Einheit erklärt. Das wäre für mich nicht plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du deine FTP bestimmt?
warum überrascht mich diese frage nicht ?! ... so nach dem motto: wenn ich das nicht schaffe, kann das keiner schaffen. (was übrigens keine schande ist)

was mich überrascht, ist der :daumen: ,den diese frage bekommen hat
Ich hätte wetten sollen daß die Frage kommt und die richtige FTP angezweifelt wird 🤣
siehe oben
Kurzfassung:
Die FTP stimmt 100%

...
kein zweifel :daumen:

Zurück