Mein Reden. Man muss selbst für die Einschätzung seiner FTP kein einstündiges
100%-AllOut fahren, denn das ist unheimlich schwer zu kalkulieren, bzw. zu pacen.
Aber wenn ich einen 20-Minuten-Test (bzw. sonstige CP20) und daraus per 95% die FTP ableite.. und ich dann zum Beispiel mal eine Stunde mit 95% der errechneten FTP fahre, dann lässt sich halt super bewerten, ob sich alles stimmig verhält. Ohne dass ich mich für 2 Wochen schrotte.
Wenn ich mit den 95% (von der FTP, nicht vom 20-Minüter!) aber schon bei 45 Minuten kollabiere, kann ich halt ehrlicherweise nicht die üblichen 95% vom 20 Minüter für die FTP ansetzen, sondern vielleicht nur 93%. Wenn ich aber bei 45 Minuten merke, läuft, Puls eskaliert nicht, und ich kann sogar noch ne Schippe drauflegen, dann passt es, und ich habe auch ein Gefühl, wie ich bei perfekter Pace vielleicht noch 3 oder 5 Watt mehr gebracht hätte. Da reicht es dann aber, das im Hinterkopf zu haben, das muss ich dann nicht auf Gedeih und Verderb die nächsten Tage nochmal austesten, denn irgendwas ist in der Praxis immer, weswegen man mal kurz rausnehmen muss.. ein Trecker, ein Spaziergänger mit Hund.. zack, 2 Watt weniger.
Aber wenn ich das so abgecheckt habe, dann kann ich auch erstmal ganz easy weiterhin 20-Minüter zur Leistungskontrolle nehmen, aber für die FTP-Ermittlung davon dann halt den individuellen %-Wert.. 92%, 93%, 96%.. was auch immer. Mit diesem individuellen %-Satz spart man sich übrigens auch das eh umstrittene Vorab-AllOut zum 20-Minuten-Test.