Ich hätte wetten sollen daß die Frage kommt und die richtige FTP angezweifelt wird
Kurzfassung:
Die FTP stimmt
100%
Langfassung:
Draußen mit dem Renner auf einer 25km Teststrecke mit entsprechenden Hm. Da benötige ich zwischen 55 und 60min, je nach Wind, ohne Ampel oder sonstiges. Einfach durchbrausen. 2021 2x gemacht.
Dann auch mehrmals Vollgas die Alpe hoch (mit dem gleichen PM von draußen, Parallelmessung). Da bin ich allerdings schneller als 1h. In den letzten Monaten mehrfach durchgeführt.
Außerdem sehe ich an den Zeiten von Epic KOM und Alpe, ob und wie ich mich in den letzten Jahren verbessert habe, ohne etwas an den Rahmenbedingungen/Parametern etwas geändert zu haben.
Bei meinem Puls bis 180 in den letzten beiden Intervallen in den Minuten 6-8 zeigt schon ganz klar, daß hier das Ende erreicht wurde. Mein Herz ist auch nicht mehr das Jüngste um das länger durchzuhalten. Da geht vielleicht noch ein kurzer peak um für wenigen Sekunden die HRmax 186 zu erreichen, aber dann wird es schummerig. Das muß ich mir nicht nochmal antun, es gibt Erfahrungen die muß man nicht wiederholen. Die Gesundheit geht immer vor.
Möglicherweise ist es bei manchem auch Kopfsache sich nicht quälen zu können. Es werden kurze Intervalleinheiten mit Puls 160-165 als brutal harte Einheit erklärt. Das wäre für mich nicht plausibel.