• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Meiner Meinung nach liegt das Warum der Ineos Workouts darin, das Team zu bewerben und durch ein leichtes Workout, das einfach zu schaffen ist, ein positives Gefühl mit der Marke zu verbinden.

Einen physiologisch sinnvollen Reiz für trainierte/trainierende Fahrer kann ich da nicht erkennen. Meiner Meinung nach trifft das für nicht wenige Workouts auf Zwift zu. Was Ja im Sinne der Konsistenzförderubg im Training auch nicht verkehrt ist. Ich habe mit dem FTP Booster am Anfang meines strukturierten Training auch gute Erfahrungen gemacht, komme aber jetzt mit anderen Plänen besser voran. Werde später, wenn ich mehr Zeit habe, mal wieder ein Update geben zu meinen Workouts und Effekte.
 
Schau dir doch Mal #1480 und #1481 an.
in 1480 wird ne frage gestellt (oder hab ich mir da den falschen beitrag angeschaut) und
in 1481 ... naja ... "eine" von ... wie vielen? ... und einmal gefahren ... ob das aussagekraft besitzt sei mal dem betrachter überlassen

abgesehen davon war's voraussehbar dass so ein einwand kommt ... ich habe Ronde's beiträge ja auch gelesen ... nur wie gesagt: siehe oben

abgesehen davon ist mir das auch recht egal. nur wenn man sieht wie viele gute sich bereits deswegen hier aus diesem anfänglich interessanten fred verabschiedet haben bzw rausgemobbt wurden ... leute die um andere, namen will ich nicht nennen, kreise fahren und nebenbei auch noch rennfahrer und -fahrerinnen recht erfolgreich trainieren ... das ärgert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn man sieht wie viele gute sich bereits deswegen hier aus diesem anfänglich interessanten fred verabschiedet haben bzw rausgemobbt wurden ... leute die um andere, namen will ich nicht nennen, kreise fahren und nebenbei auch noch rennfahrer und -fahrerinnen recht erfolgreich trainieren ... das ärgert mich schon.
Ich finde vieles an deinem Beitrag unverständlich. Zum Beispiel habe ich nicht wahrgenommen, dass hier Leute "rausgemobbt" wurden. Es wäre natürlich trauig wenn das der Fall wäre, aber was hätte das damit zu tun, dass diese Leute "gut" sind? Wäre es nicht genauso schlimm, wenn "Schlechte" rausgemobbt würden?

NB: In #1480 & #1481 ging es genau um die Erfahrungen mit Intervallen. Wenn die Auswertung nicht deinen wissenschaftlichen Standards genügt... 🤷‍♂️
 
Ich finde vieles an deinem Beitrag unverständlich. Zum Beispiel habe ich nicht wahrgenommen, dass hier Leute "rausgemobbt" wurden.
wenn du etwas nicht wahrnimmst, hat das weniger mit unverständlichkeit meines beitrages zu tun sondern mehr mit deiner wahrnehmungsfähigkeit ... aber das nur so am rand
Es wäre natürlich trauig wenn das der Fall wäre, aber was hätte das damit zu tun, dass diese Leute "gut" sind?
wir sind hier in einem radfahr-/ sportler- forum ... das "gute" bezieht sich, und wird auch ohne fantasie aus dem kontext klar, auf radsportler und -trainer: " ... leute die um andere, ... , kreise fahren und nebenbei auch noch rennfahrer und -fahrerinnen recht erfolgreich trainieren ... ".
basierend darauf sprech ich diesen leuten kompetenz zu diesem thema "Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?" und zu radsport im allgemeinen zu.

Wäre es nicht genauso schlimm, wenn "Schlechte" rausgemobbt würden?
aber natürlich ... das wäre ganz besonders schlimm.
NB: In #1480 & #1481 ging es genau um die Erfahrungen mit Intervallen. Wenn die Auswertung nicht deinen wissenschaftlichen Standards genügt... 🤷‍♂️
wenige einheiten einmal gefahren und dann "ausgewertet" entspricht nicht mal micky maus standards.

ps. in dem beitrag, den du in 1480 zitierst, wirst du keine trainingsauswertung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @ronde2009 und @JA1 was ist los....Streit und das ganz ohne Alfred / Arthur / Gustav / Karl oder wie der sonst noch heißt 🤷🏾‍♂️ ..oder ist er doch dabei, weil lesen kann (und will) ich von ihm nix mehr.
Vertragt Euch, die Stufe von dem Beagten ist eigentlich nicht euer Niveau!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind hier in einem radfahr / -sportler forum ... das "gute" bezieht sich, und wird auch ohne fantasie aus dem kontext klar, auf radsportler und -trainer: " ... leute die um andere, ... , kreise fahren und nebenbei auch noch rennfahrer und -fahrerinnen recht erfolgreich trainieren ... ". basierend darauf sprech ich diesen leuten kompetenz zu diesem thema "Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?" zu.

aber natürlich

wenige einheiten einmal gefahren und dann ausgewertet entspricht nicht mal micky maus standards

ps. in dem beitrag, den du in 1480 zitierst, wirst du keine einzige trainingsauswertung finden

Außer einem Beitrag mit deinem geplanten Training habe ich von dir auch nix zum Thema gelesen? Anstatt andere anzupflaumen könntest du ja selber mal interessanten Inhalt posten.
 
Außer einem Beitrag mit deinem geplanten Training habe ich von dir auch nix zum Thema gelesen? Anstatt andere anzupflaumen könntest du ja selber mal interessanten Inhalt posten.
wer wird denn hier angepflaumt?

es waren schon mehrere beiträge. ... und meine trainingspläne hier zu posten ... are you kidding me ... damit ich wie andere, die das hier gemacht haben, von denen gebasht werde, die nur ihre copy & paste taste benutzen garniert mit etwas prosa.

abgesehen davon sehe ich das nicht als anpflaumen sondern als gerechtfertigte sachliche kritik, die übrigens auch von anderen vorgetragen wurde, die leider hier nicht mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread war wie viele andere lange in der Versenkung verschwunden und wurde durch einige Beiträge wieder belebt. Mittlerweile beteiligen sich noch einige mehr am Austausch. Dass hier seit dem Leute rausgemobbt wurden habe ich nicht beobachtet.

... und meine trainingspläne hier zu posten ... are you kidding me ... damit ich wie andere, die das hier gemacht haben, von denen gebasht werde, die nur ihre copy & paste taste benutzen garniert mit etwas prosa.

Verstehe ich nicht. Du beschwerst dich über fehlenden Inhalt, willst aber selber nix beitragen?
 
Hey @ronde2009 und @JA1 was ist los....Streit und das ganz ohne Alfred / Arthur / Gustav / Karl oder wie der sonst noch heißt 🤷🏾‍♂️ ..oder ist er doch dabei, weil lesen kann (und will) ich von ihm nix mehr.
Vertragt Euch, die Stufe von dem Beagten ist eigentlich nicht euer Niveau!!
Das Niveau von JA1 ist in der Regel durch Pöbelleien und Alpha-Männchen-Gehabe geprägt.
 
Ich hab mir für heute Abend 4x8min bei 107% vorgenommen. Pausen sollen 5min bei ca. 60% sein.
Ich habe schon etwas Angst....

Passt das mit den Pausen, oder sind die zu lang angesetzt?
 
Das Niveau von JA1 ist in der Regel durch Pöbelleien und Alpha-Männchen-Gehabe geprägt.
du hast nicht nur mein training als "nicht möglich" zerrissen, hast über das konzept FTP schwadroniert. hast sachliche detaillierte antworten darauf bekommen und letztendlich auch von anderen bestätigt bekommen, dass mein training absolut durchführbar ist, was dich mächtig angepisst hat, in dieser phase dieses fadens warst du der einzige, der andere, nicht nur mich, massivst alphamännchenhaft angepöbelt hat.
ich bin auf deine pöbeleien bewusst nicht eingegangen und werde das auch in zukunft aus mitleid nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @ronde2009 und @JA1 was ist los....Streit und das ganz ohne Alfred / Arthur / Gustav / Karl oder wie der sonst noch heißt 🤷🏾‍♂️ ..oder ist er doch dabei, weil lesen kann (und will) ich von ihm nix mehr.
Vertragt Euch, die Stufe von dem Beagten ist eigentlich nicht euer Niveau!!
Jetzt weiß man natürlich nicht, ob "Beagten" "Betagten" oder "Besagten" oder "Befragten" heißen sollte, aber egal, wir wissen ja, wer gemeint war.

Es ist allerdings nicht mein Niveau, es ist weit darunter. Und wenn ich dabei wäre, wären die drei sich auch ganz schnell wieder einig. Denkt nur an den Schäferhund, wie er die Herde zusammenhält.
 
Ich hab mir für heute Abend 4x8min bei 107% vorgenommen. Pausen sollen 5min bei ca. 60% sein.
Ich habe schon etwas Angst....

Passt das mit den Pausen, oder sind die zu lang angesetzt?
Das mit der Angst kann ich verstehen. 8 min.-Intervalle sind ekelig. Sehe aber nicht, dass die Pause zu lang ist. Bei einer deutlichen Verkürzung der Pausen geht die Intensität und Trainingsimpuls tendenziell leichter runter Richtung Schwellentraining. Da kann man sich dann aber die Frage stellen, warum man dann nicht lieber gleich 2*20 min. macht? Ich hatte mal einen Trainer (Kettmann aus Hagen, der u.a. auch die Straßenweltmeisterin von 2002 betreute) bei dem waren die Pausen bei 8 min.-Intervallen sogar 15 Minuten lang. Heute würde ich sagen, das war vielleicht ein bisschen zu lang, aber ich würde im Zweifel die Pausen immer lieber etwas länger wählen, um gut erholt in das nächste Intervall zu gehen. Ich würde mich außerdem auch nicht an die 107% klammern. Wenn man ein paar Prozent mehr oder weniger hat, auch gut. Ich finde es auch grundsätzlich motivierend, wenn man in den letzten Minuten des letzten Intervalls noch was zusetzen kann. Ich habe früher die 4*8 min an einer zunächst leicht steigend und dann immer steiler werden Strecke gemacht. Da bot dann die finale Steigung nochmal Gelegenheit, aus dem Sattel zu gehen und sich nochmal richtig schön bis zum Ende des Intervalls zu Quälen. Pause war dann ganz pragmatisch einfach den Berg locker wieder runterrollen und dann ging es von neuem los.


PS: Hier mal ein Beispiel für eine 5*4 min. Einheit von Ag2R-Rrofi Damien Touzé - die Pausengestaltung darf man wohl auch als pragmqtisch bezeichnen ... ;)
https://www.strava.com/activities/6645146433
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für heute Abend 4x8min bei 107% vorgenommen. Pausen sollen 5min bei ca. 60% sein.
Ich habe schon etwas Angst....

Passt das mit den Pausen, oder sind die zu lang angesetzt?
Warum nicht 4min =50% der Belastungszeit?
Ich würde dafür mit 106% versuchen und erst beim nächsten Mal auf 107 gehen, wenn es gut gelaufen ist. Die %-Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, liegt ja im Bereich der Messungenauigeit. 106% als Untergrenze für VO2MAX Training, wenn mehr geht langsam steigern...
 
Ich danke Euch :daumen:

Die 107% sind nicht in Stein gemeißelt. Ist halt erstmal ein anspruchsvolles Ziel, welches ich mir dann vom ERG-Modus vorgeben lasse.

Gut, dann geh ich die Sache an und berichte dann, wie es gelaufen ist.
Ziel der Sache ist es neben den 15- und 20minütigen Intervallen mal einen anderen Reiz zu setzen.
 
Warum nicht 4min =50% der Belastungszeit?
Ich würde dafür mit 106% versuchen und erst beim nächsten Mal auf 107 gehen, wenn es gut gelaufen ist. Die %-Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, liegt ja im Bereich der Messungenauigeit. 106% als Untergrenze für VO2MAX Training, wenn mehr geht langsam steigern...
Immer wenn ich sowas lese, wie von 106 lieber auf 107 oder umgekehrt oder "ungefähr 6,2" usw., denke ich: Da will mich einer verarschen. Ist aber offenbar nicht so.
 
Zurück
Oben Unten