ronde2009
Aktives Mitglied
Ich würde das so probieren.Nachdem ich meinen im November gestarteten Base-Block letzten Sonntag abgeschlossen habe und diese Woche eine Recovery-/Testwoche hatte, plane ich gerade die nächste Trainingsphase.
Der Base-Block folgte einer polarisierten Struktur, auch wenn es keine 80/20 waren, sondern eher 90/10. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich halt einfach auch gerne lange Z1-Einheiten (nach einem 3-Zonen-Modell) fahre und auch mittlerweile deutlich über 4h indoor für mich kein Problem mehr sind.
Mitte März findet mein erstes „A-Prio“-Rennen in diesem Jahr statt (ca. 120km/relativ flaches Gravelrennen).
Habe nun hin und her überlegt, was ich mache und bin an der Idee eines VO2-Max Blockes inspiriert von Kolie Moore hängen geblieben.
Somit sehen die nächsten zwei Wochen wie folgt aus:
Woche 1
M: easy Recovery Spin oder komplett off
D: 5x5
M: 6x3.5
D: 7x3
F: lower Z1 max. 90 Minuten
S: long medium Z1 >4h
Woche 2
M: easy recovery Spin oder komplett off
D: 4x6
M: 5x5
D: lower Z1 max. 90 Minuten oder komplett off
F: 6x4
S: 7x3
Woche 3 bin ich noch unsicher, falls körperlich und geistig machbar würde ich Woche 2 wohl wiederholen.
Woche 4 und Woche 5 (Rennwoche) werden dann für das Tapering genutzt.
Woche 1
M: 6x3.5
Woche 2 gleich.
Woche 3
M:lower Z1 max. 90 Minuten
S: 6x3.5 medium Z1 >3h
Sonst kommt man in Woche 3 vielleicht zu sehr in den roten Bereich und steht schwach vor dem Wettkampf. Außerdem schon mal am Wochende den Rhythmus aufnehmen. Diese Planung nimmt auch vorweg, das 3 Wochen Blocktraining zu lang sind.
Gut?