• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Radbrille mit Sehkorrektur? Eure Erfahrungen?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Hallo zusammen,

das ist ja immer wieder ein leidiges Thema: Ich möchte mir auf kurz oder lang eine Radbrille mit Korrektur zulegen. Bisher (3 Jahre!) fahre ich nur mit meiner normalen Brille und die tuts auch nur bedingt - vor allem macht der Wind und die Sonne zu schaffen.

Wie auch immer, es gibt ja diese Discounterangebote von diversen Internet-Optiker, dann diverse Markengestelle mit Clipfassung und zuletzt die Luxusbrillen mit kompletten Korrketurglas zB von R+H. Nun wollte ich dabei auch nicht unbedingt arm werden. Kontaktlinsen kommen nicht in Frage - trage ich nicht.

Hat jemand zB Erfahrung mit sowas hier:
http://www.my-spexx.de/shop/sportbrillen?cat=15 bzw.
http://www.netzoptiker.de/weitere-brillen/sportbrillen.html

Vielleicht kein Luxus, aber ich bin gewöhnt mit einer normalen Brille zu fahren. Nun kenne ich die Clips nicht und ob die als störend empfunden werden oder durchaus ihren Zweck erfüllen. Hier bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte. Dann gibt es ja noch die üblichen Verdächtigen von Ruby, Adidas etc. - mal mit Clip oder auch per Komplettverglasung zB durch R+H. Kennt das jemand, lohnt sich die Kohle? Immerhin kommen da 300,-€ und mehr zusammen.

Letztendlich stellt sich nur eine Frage: Kann man sich mit Clips und gar den Billigmodellen anfreunden und spart Geld oder man sollte besser auf lange Sicht mehr investieren?

Anzeige

Re: Welche Radbrille mit Sehkorrektur? Eure Erfahrungen?
AW: Welche Radbrille mit Sehkorrektur? Eure Erfahrungen?

Adidas Evil Eye mit Clip ist meine Empfehlung. Die speziell auf Wölbung geschliffenen Gläser sind allerdings unnötiger Luxus.

Adidas Evil Eye mit Clip ist meine Empfehlung. Die speziell auf Wölbung geschliffenen Gläser sind allerdings unnötiger Luxus.

Wenn die Brille stark gewölbt und je nach Sehstärken, dann sind gekurvte Gläser kein Luxus, sondern notwendig.

Beim Clipsystem, falls ich dich missverstanden haben sollte, da reichen die normalen, da hast du Recht.

Wenn die Brille stark gewölbt und je nach Sehstärken, dann sind gekurvte Gläser kein Luxus, sondern notwendig.

Beim Clipsystem, falls ich dich missverstanden haben sollte, da reichen die normalen, da hast du Recht.

Evil Eye -> Clip -> spezielle Gläser unnötig

OK, das plädiert doch stark das Clipsystem - dann probier ich das mal aus.

Ist der Clip eigentlich universell oder modellspezifisch? Könnte ich also den Clip für eine Adidas zB auch bei einer Ruby nutzen oder sind die speziell für das jeweilige Modell angepasst?

Der Clip ist modellspezifisch. Die praktische Umsetzung unterscheidet sich erheblich. Die Evil Eye hat das so gelöst, dass man tatsächlich damit fahren kann, ohne daß einem dauernd die Glässer beschlagen.

Tpyisch wieder die Hersteller. Könnte ja jemand auf die Idee kommen den Clip für ne andere Brille zu nutzen ... :D

Also den Evil-Eye Clip kann ich nur bedingt empfehlen, der ist wirklich sehr klein. Ich benutze die Brille zwar weiterhin, aber nachdem ich für meine RP Zyon auch einen Clip habe...das bessere ist der Feind des guten.

Lass Dir Zeit, schau Dir alles in Ruhe an, achte auf folgendes: Hast Du genug Platz hinter der Brille, oder wischt Du dauernd mit den Wimpern über den Clip? Blickfeld, klar. Wie ist die Sicht im Augenwinkel (neben dem Clip, da ist die Evil Eye für mich besser als die Zyon)

Direkt optische Gläser einzubauen scheitert bei der Evil Eye wohl komplett, bei der Zyon waren die Aussagen unterschiedlich, aber letztlich wurde mir auch deshalb davon abgeraten, weil der Randbereich auch nicht dolle sei.

Es gibt wohl einen neuen Clip für die addidas, bei der randlose Gläser auf einem auszutauschenden Nasenpad befestigt werden, das habe ich aber nur in der Mustervitrine ohne passende Gläser gesehen.

Btw: Evil Eye und Gläser beschlagen: emka, Du sprichst wahr, Du darfst nur nicht stehen bleiben, dann stehst Du sofort im Nebel :D (Naja, ich zumindest)

Das stimmt allerdings, stehen bleiben ist Mist - mit oder ohne Clip. An das verringerte Sichtfeld gewöhnt man sich sehr schnell.

Ich muss allerdings der Vollständigkeit halber hinzufügen, daß ich nach vielen Jahren mit Clip, mittlerweile ohne auskomme - Altersweitsichtigkeit :D.

Passform ist was sehr individuelles. Ich bin auch nach 10 Jahren noch total begeistert von der Brille und bei der Nutzungsdauer relativiert sich der Preis. Zugluft gibts keine trotzdem sehr gut belüftet. Die Auswahl an Gläsern ist schier unermesslich und das teil ist nahezu unkaputtbar. Einziger Nachteil der Clip-Lösung aus meiner Sicht: man sieht halt ein wenig bescheuert damit aus:D

Ich fahre mit der adilibria shield Sa 382 black.Die Brille hat auch gewölbte Gläser, einen Clip--ist aber nicht ganz so enganliegend wie die evil eye.
Die Sache mit dem Clip ist für manche nicht praktikabel, weil die Wimpern anstoßen könnten.
Die Wölbung der Gläser erachte ich als ein absolutes Muss, weil die Augen sonst zu viel Fahrtwind abbekommen.
Die Evil eye gefällt mir vor allem wegen des engen Abschlusses über den Augen mittels dieses weichen Schaumstoffteiles nicht.
Die Verstärkung der Gläser kommt nicht ganz so gut heraus, wie wenn man eine "normale" Brille aufsetzten würde, aber ich würde sie trotzdem weiterempfehlen, weil es allemal besser als garnichts ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du kannst auch mal auf wiley-x.de schauen. Da gibt es für einige Modelle auch sogenannte RX-Inserts, also eine Art Clip. Alternativ kannst du dir später immer noch Gläser mit Schliff für die Brille anfertigen lassen, wenn du mit dem Komfort der Clips nicht zufrieden bist.

Ich mag keine Kompromisse und habe mir die Adidas Merlin S mit Transitions Gläsern von R+H verglasen lassen. Kostenpunkt 65,- + 291,-.

Bin sehr zufrieden!

IMG_8152.jpg

Geht laut Adidas bis +-2,5 Dioptrin.

Ich hab seit kurzem eine Swisseye Vision Set. Bin damit auch sehr zufrieden. Noch bezahlbar, Sicht ist für meine Ansprüche sehr gut.

Im Gegensatz zur Adidas sind hier die Gläser weit weg von den Wimpern. Der Clip stört damit gar nicht.

Hi - meine Brille ist ein preiswertes Modell von Rose, problemloses Teil, heute waren endlich die Gläser für den Clip fertig. Der Unterschied zur normalen Brille ist leider deutlich, obwohl Sehstärke etc. stimmen. Das Sichtfeld ist an den Rändern nicht richtig scharf, teilweise (besonders Dinge in < 2m Entfernung) scheint man doppelt zu sehen. Nehme ich den Clip heraus und biege ihn vorsichtig gerade, kann ich durch ihn sehen wie durch eine normale Brille. Es liegt also ausschließlich an der Wölbung. Manchmal muß man sich ja an neue Gläser gewöhnen, diesmal bin ich aber ausnahmsweise skeptisch.

Gruß

Joachim

.
Die Sache mit dem Clip ist für manche nicht praktikabel, weil die Wimpern anstoßen könnten.

Ich dachte ich bin der Einzige mit diesem Problem, weil hier alle diese Scheiß Clips loben. Die Dinger sind total unangenehm und egal von welchem Hersteller für mich absolut unbrauchbar. Da bleiben mir nur Kontaklinsen.

Ich dachte ich bin der Einzige mit diesem Problem, weil hier alle diese Scheiß Clips loben. Die Dinger sind total unangenehm und egal von welchem Hersteller für mich absolut unbrauchbar. Da bleiben mir nur Kontaklinsen.
Bei meinem polnischen Preiswert-"Arctica" hab ich genau damit gar keine Probleme. Aber gut, jede Rübe ist ja anders. Bei meiner teuren Bollé, die ich vorher hatte, schon eher... man sollte die langen aber vllt. zuhaus lassen ;)
wimpern_2.jpg

Moien :)

Ich erlaube mir mal, hier auf einen Beitrag in einem anderen Forum hin zu weisen:

http://www.cx-sport.de/content/brillen-mit-den-augen-eines-radsportlers

Dort steht einiges, was ich im Laufe der Zeit an Erfahrungen zu dem Thema gewinnen konnte.

Bitte auch letzten Abschnitt beachten. Mehr möchte ich nun nicht hier beitragen... ;)

Zurück
Oben Unten