• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengeometrie...

T

tobbe

...bei folgenden Werten?

Sitzhöhe (mitte Tretlager - Oberkante Sattel) 780 mm
Sitzlänge (horizontal Sattelnase - Lenkerklemmung) 575 mm
Nachsitz (vertikal Sattelnase - Tretlagerachse) 105 mm

die Werte gehen aus einer Vermessung bei einem vielleicht dem einem oder anderen schon bekannten Institut in Köln hervor, mit denen ich seit dem gut zurecht gekommen bin. Mein "altes" Rad (RH 56) gab den erforderlichen Einstellungsspielraum allerdings nur bedingt her. Der Sattel war trotz Sattelstütze mit Setback auf Anschlag und das Rad bei dieser Einstellung nur suboptimal manöverierbar. Es eierte und schlingerte in fast allen erdenklichen Fahrsituationen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad und blick bei der Auswahl an verfügbaren Rahmengeometrien nicht durch. Natürlich ist mir klar, dass sich mit der richtigen Auswahl der Sattelstüze, des Sattel, des Vorbaus und des Lenkers weiterer Spielraum ergibt, aber es muss doch bezüglich der Rahmengeometrie schon einmal einen Ausgangs- bzw. Anhaltspunkt geben? :idee:

gruß tobbe

AW: Welche Rahmengeometrie...

Mit RH 58 bekommst du deine Werte hin, zumindest die ersten beiden Werte.
Deinen Nachsitz versteh ich nicht: 10,5 cm ??

@cdr: danke für deine Antwort! wie viel Nachsitz ist denn generell "üblich"? Hab' leider keine Vergleichswerte. 10,5 ist der Wert den die bei dieser Vermessung auf deren Rad ermittelt und mir empfohlen haben. Saß somit minimal hinter dem Tretlager.

Ich hab den Nachsitz bei mir noch nie gemessen. Der Wert sagt mir sowieso nichts oder besser gesagt: Ich hab mich noch nie darum gekümmert.
Die beiden ersten Werte kann ich dagegen gut einschätzen, auch weil ich ähnliche Einstellungen habe.

Ich hab mich vor dieser Vermessung auch noch nie drum gekümmert, bzw. bin immer nach der Methode Knielot über der Pedalachse vorgegangen, welches ja wiederum durch den Nachsitz beeinflusst wird. Von dieser Ausgansposition haben die auch die Vermessung vorgenommen und sind dann Schritt für Schritt weiter zurück gegangen. Also auch mit dem Lot und haben dann den Nachsitz festgehalten. Aber mein alter Rahmen scheint dann ja doch zu klein gewesen zu sein.

Zurück