• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

61xlch

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich habt ihr das schon zigmal durchgekaut, aber ich finde immer wieder verschiedene und sich widersprechende Angaben. :confused:
Soweit ich bisher verstanden habe:

Ab 600EX hat Shimano 1984 bei 6-fach Schaltung die indexierte Schaltung (die SIS) eingeführt. Heißt das, ich kann alle Naben, Kränze und Schaltwerke der Jahre 84-96 ab 600er Reihe (z.B. 6207/6208) 6-,7- oder 8-fach indexiert schalten, solange ich entsprechende Schalthebel und die passende Kassette habe?
Die Einführung der Hyperglide-Zahnritzel dürfte sich darauf nicht auswirken, oder?
Wie vertragen sich die Naben und Schaltungen der DuraAceTeile der Reihen 7400/7402 mit den 6200 und 6400-Gruppen der Jahre 84-96?
Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen 62XX, 64XX- und 74XX-Teilen? Welche waren 126mm und welche schon 130mm breit?

Hintergrund meiner Fragerei:
Ich suche eine möglichst leicht zu schaltende Kombination aus dieser Zeit für 126 mm-Einbaubreite.
(Ja, ich weiß, man kann Rahmen aufbiegen und Naben umbauen etc., aber am liebsten hätte ich es zeitgenössisch und trotzdem praktisch und gut)

Danke vorab und Grüße

AW: Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

Im Prinzip kannst Du es Dir sehr einfach machen indem Du Laufräder mit Schraubkranz verbaust, die waren maximal 126 breit soweit ich weiss. Hersteller der nabe ist dann egal, nur solltest Du keine Nabe mit frz. Gewinde verwenden. Dazu suchst Du Dir dann einen 6 oder 7fach Schraubkranz.

Alte Dura Ace ist nur zu sich selber kompatibel bei den Schalthebeln oder zu Suntour. Es gibt alternative Klemmethoden um dann doch zu mischen, aber ich glaube, das wilst Du nicht wissen.

Alle anderen indexierten Shimanoteile kannst Du untereinander mischen, also 600er, 105er usw. Es spielt da auch keine grosse Rolle ob ein Schaltwerk nun 7fach oder 8 fach ist, nur muss es für Indexierung vorgesehen sein. Auch ein 9 oder 10fahc Schaltwerk würde wohl gehen, weil die Übersetzngsverhätnisse gleich blieben. Ab 9fach wurde Dura Ace angepasst und kann dann auch mit normalen Shomanoteilen gemischt werdne, aber nicht mit 8fach (oder früher) Dura Ace Hebeln.

Das sollte so ab 1987 herum bei allen gegeben sein. Zu 6fach Zahnkranz brauchst Du einen 6fach Schalter, zu 7fach Zahnkranz kannst Du 7 oder 8fach Schalter kombinieren weil da die Abstände gleich sind und Du dann halt einfach nur eine zusätzliche nicht genutzte Raststelle im Schalter hast wenn Du 8fach nimmst.

Die sich widersprechenden Quellen wären interessant, magst Du die mal verlinken?

Es gibt nix, was es nicht gibt.
Chill hat aber schon im Wesentlichen alles gesagt, hier nochmal zusammenfassend:
- Indexschaltung gibts ab ca. 1984 (Shimano 600 SIS mit Schrägparallelogramm, RD-6208, also der mit dem schwarzen Streifen), die erste indexierte 105er (RD-1050) kam etwas später, das war die mit dem schwarzen Vorderblech (wie nennt man das?)
525C39A3-E919-4F0A-A165-9F26C818D4BF.jpeg
121ACDC3-2A3A-465F-8ABF-538589EA81BF.jpeg

Die waren alle 6-fach UG, dafür gab es Kassettennaben, es gehen aber auch UG-Schraubkränze. Einbaubreite der Naben bis 7-fach: 126 mm (MTB: 130mm).
- 600, 105, RX100, Exage xxx kann man untereinander mischen, die Geometrie ist gleich, auch neuere Schaltungen (aller Gruppen) sind verwendbar, aber: Dura Ace 74xx ist anders, also Vorsicht.

Bemerken muss ich aber: 7- und 8-fach ist bei Shimano nicht völlig gleich (bei SunTour aber schon), der 8fach-Rotor ist etwas breiter, man kann eine 7fach-Kassette drauf montieren, indem man zusätzlich noch einen dieser Blechringe hinten drunterlegt, weißt schon, die normalerweise zwischen kleinstes und zweitkleinstes Ritzel kommen. dann passt das. Eine 8fach-Kassette ist zu breit für einen 7fach-Rotor, ab 8-fach ist die Einbaubreite 130 mm (MTB: 135 mm).
Die Schaltschritte sind bei 8-fach minimal enger. Shimano-Hebel und SunTour-Schaltwerk geht nicht auf allen Gängen sauber. Kann aber sein, dass das mit DA-Hebeln geht, ich habs nur mit 600er Lenkerendschaltern 7-fach versucht.

Bemerken muss ich aber: 7- und 8-fach ist bei Shimano nicht völlig gleich (bei SunTour aber schon), ... Eine 8fach-Kassette ist zu breit für einen 7fach-Rotor, ab 8-fach ist die Einbaubreite 130 mm (MTB: 135 mm). Die Schaltschritte sind bei 8-fach minimal enger.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man eine Shimano 8-fach-Kassette problemlos auf einem 7-fach-Rotor verwenden kann, wenn man das letzte Ritzel und den zugehörigen Zwischenring wegläßt - bei einem direkten Vergleich einer 7- mit einer 8-fach-Kassette habe ich auch keinerlei Maßunterschiede entdecken können (hab' allerdings die 8-fach-Kassette nicht zerlegt, um genau zu messen). Stimmt das so nicht ? Ich frage deshalb, weil ich durchweg nur 7-fach fahre und die 8-fach-Kränze als "Materialreserve" für 7-fach betrachte.

Gemessen hab ichs auch nicht, ich kann nur folgendes sagen:
Ich bin mal eine Weile 7fach mit einem 8fach-Rad gefahren. Da waren die Räder noch nicht fertig und ich hab einen vorhandenen 7fach-LRS benutzt. Da hab ich die Ritzel des 8fach-Kranzes draufgefädelt, mit den entspr. dünneren Zwischenringen, damits mitm 8fach-Hebel funktioniert. Das passte fast, bis auf dieses Zwischenblechle. Also sind 7 Ritzel des 8fach-Pakets um diese Blechdicke schmaler als der Rotor der 7fach-Nabe.
so gesehen, könnte es auch klappen mit dem Schalthebel, der Unterschied ist ja wirklich winzig, realistisch betrachtet.....

Da hab ich die Ritzel des 8fach-Kranzes draufgefädelt, mit den entspr. dünneren Zwischenringen, damits mitm 8fach-Hebel funktioniert. Das passte fast, bis auf dieses Zwischenblechle. Also sind 7 Ritzel des 8fach-Pakets um diese Blechdicke schmaler als der Rotor der 7fach-Nabe.
so gesehen, könnte es auch klappen mit dem Schalthebel, der Unterschied ist ja wirklich winzig, realistisch betrachtet.....
Ich denke auch, dass das eigentlich gehen sollte - und mit 7-fach-Hebeln dann wohl erst recht. Vermutlich wird der Maßunterschied in den Zwischenringen liegen, nicht in den Ritzeln, die wohl (so weit ich weiß) bis 9-fach die gleiche Materialstärke haben. Ich werd' das mal bei Gelegenheit genau ausmessen - dauert etwas länger, weil die 8-fach-Kassette m. E. vernietet ist.

Genau, die Ritzel sind gleich dick. Es gibt auch 8f-Kassetten, die gesteckt sind, jedenfalls als 8-fach aufkam, waren die so. Ich hatte nie genietete Zahnkränze.

Die willst Du nicht haben weil UG.

Klar, sonst hätte ich die auch gekauft. Aber diese vielleicht (leider nicht neu)?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230430981799&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Die hier geht nur mit frühen DA-Teilen, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180465149681&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

PS: Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch ein aktuelles 9-/10-fach Schaltwerk mit einer alten 6-fach-Nabe indexiert fahren, wenn die Nabe nicht Dura Ace ist.
Ansonsten sehe ich einem alten 105 er oder 600er Schaltwerk ja auch nicht an, ob es für 6-/7- oder 8-fach gebaut wurde, oder?

Du kannst auch DA-Naben nehmen bei einem neuen Schaltwerk. Wichtig ist nur, dass die Ritzelabstände stimmen und die Schaltschritte. Weiter nix. Die Nabe ist dabei egal.

PS: Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch ein aktuelles 9-/10-fach Schaltwerk mit einer alten 6-fach-Nabe indexiert fahren, wenn die Nabe nicht Dura Ace ist.
Prinzipiell ja, aber eventuell mußt Du den Käfig bzw. die Rollenlagerung breiter machen, wenn Du mit einer für die alten Ritzel passenden Kette (1/2 x 3/32") fahren willst. 9-fach Ketten sollen teilweise (je nach "Modell") auch auf die alten Ritzel passen, 10-fach-Ketten passen keinesfalls (und bieten auch keine Vorteile für diesen Anwendungsfall).
Ansonsten sehe ich einem alten 105 er oder 600er Schaltwerk ja auch nicht an, ob es für 6-/7- oder 8-fach gebaut wurde, oder?
Nein, aber das läßt sich relativ einfach herausfinden (http://velobase.com/SearchComponent.aspx). Die meisten 6-fach-Schaltwerke schaffen problemlos 8-fach; ansonsten gibt es auch dafür Lösungen: http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2889655&postcount=48 (wobei man natürlich wertvolle japanische Schaltwerke nicht so mißhandeln sollte ... :D).

Im Prinzip geht ein 6- oder 7-fach-Schaltwerk auch 8-fach, das hängt aber von der Posizion der Schaltung ab. Wenn es bspw. an einem dicken Aluschaltauge befestigt ist, dann ist es weiter draußen und es könnte sein, dass es nicht bis aufs große Ritzel schaltet. Das ist aber wohl eher ein Grenzfall. Vielleicht lässt sich ja da der Anschlag etwas abfeilen.

Das ist ja wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..." :)
Meine Liste mit Anmerkungen und Tips zu den verschiedenen Möglichkeiten wird immer länger...
Danke auf jeden Fall, irgendwie kriege ich das schon hin.

Am einfachsten wäre aber doch, einer sagt:
"Hier ist eine komplette Garnitur Naben, Schaltwerk, Hebel, etc., NOS, alles superleicht, zeitgenössisch mit 126mm, alles für kleines Geld, bitteschön..." :rolleyes:

PS: Gab es eigentlich bei Campa oder anderen Herstellern Ende der 80er/Anfang der 90er ähnliche Systeme mit einer Art Hyperglide-Schalthilfe und indexierter Schaltung?

Gab es, aber wenn Du Shimano schon verwirrend findest solltest Du die Frage gar nicht erst stellen.Alle diese Lösungen haben in der Praxis erhebliche Nachteile und sind nicht wirklich brauchbar für ein Alltagsrad und sei es die Schwierigkeite Ersatzteile zu besorgen. :)

Ansonsten hast Du bereits eine Antwort, die Dir nur nicht gefällt

Nimm einfach aktuelle Komponenten und modifiziere die Achse der Hinterradnabe, alles gut. Oder verbreitere den Hinterbau um 4 mm (Die Nabe passt mit ein wenig Nachdruck übrigens auch einfach so hinein, Stahlrahmen machen das klaglos mit). Schon ist alles gut. Schaltet besser, ist leichter, kostet vielleicht sogar weniger wenn Du nicht auf die Topg,ruppen gehst.

Was Deine Quellen angeht: Arno Welzel übersetzte einfach nur den Artikel von Sheldon Brown und wenn er keine Übersetzungsfehler drin hat (er ist recht gewissenhaft), dann reicht diese eine Quelle eigentlich aus um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich habe mir das auch grad nochmal angeguckt- Deine Fragen schenen mir dort gut beantwortet zu sein.

Hier ist eine komplette Garnitur Naben, Schaltwerk, Hebel, etc., NOS, alles superleicht, zeitgenössisch mit 126mm, alles für kleines Geld, bitteschön...

Zwei der Bedingungen sind nicht erfüllbar. Diese alten Teile sind NICHT leicht. Und sie sind ganz sicher nicht günstig wenn sie NOS sein sollen.

Nimm einfach aktuelle Komponenten und modifiziere die Achse der Hinterradnabe, alles gut. Oder verbreitere den Hinterbau um 4 mm (Die Nabe passt mit ein wenig Nachdruck übrigens auch einfach so hinein, Stahlrahmen machen das klaglos mit). Schon ist alles gut. Schaltet besser, ist leichter, kostet vielleicht sogar weniger wenn Du nicht auf die Topg,ruppen gehst.

Zwei der Bedingungen sind nicht erfüllbar. Diese alten Teile sind NICHT leicht. Und sie sind ganz sicher nicht günstig wenn sie NOS sein sollen.

Daß das bei anderen Herstellern noch komplizierter wird, hatte ich schon befürchtet, da laß ich dann lieber die Finger davon.

Mein letzter Satz war auch nicht ganz ernst gemeint. Daß sich das beißt, war mir schon klar. Aber man wird ja mal träumen dürfen. Ende Februar sollte das Radl eigentlich rollen, aber das wird langsam eng...

Zu den aktuellen Teilen meinte der Radspezi in der Nähe, daß das nicht immer mit der Kettenlinie hinhaut. Er würde mit der Kurbel und einem neuen Laufrad das erstmal prüfen wollen. Muß ich wohl warten, bis die Kurbel da ist und dann mit dem Rahmen zum Fahrradladen.

Apropos: Ich brauche natürlich noch das Tretlager mit Welle für die Kurbeln. Was paßt da bei mir rein? Und was sollte da rein?
Die Breite des Tretlagergehäuses ist ca. 69 mm. Das Gewinde hat 35 mm Innendurchmesser, also müßte dann ein 36 mm- Gewinde sein, beide Seiten Rechtsgewinde. Kurbel hat 4-Kant-Aufnahme.

Grüße

Wird BSA oder ITA sein. Wie ist denn die Richtung der Gewinde im Tretlagergehäuse? Rechts/links oder zweimal rechts? Die Länge der Tretlagerwelle für Stronglight 2fach ist in der Regel 119 mit ISO Vierkant. Zwischen 130 und 126 Hinterbaubriete liegen einseitig 2mm und Dein Radhändler scheint mir nicht der kompetenteste zu sein. 2mm kannst Du getrost vergessen was die Kettenlinie angeht.

Er wollte nur nichts dazu sagen weil er keinen Schimmer hat, was man für Stronglight braucht. ;)

Die allermeisten Tretlager haben JIS Standard und die passen im Vierkant nicht genau (Jis ist ne Spur steiler und dicker). Du kannst trotzdem so eines verwenden, dann 5 mm kürzer nehmen d.h. 113 oder 115, aber ich würde das bei einer neuen und seltenen Kurbel nicht tun wollen- sie rutcht dann weniger weit auf den Vierkant und der wird dadurch stärker belastet, meist geht das gut, es besteht aber durchaus Bruchgefahr und die Gafahr sich lösender Kurbeln, die man danach wegewerfen kann.

Passende Innenlager gibts noch von Miche und TA. Von TA gibts sogar ein superleichtes, das Axix pro light mit Titanachse, aber schwer zu besorgen. Ich habe mit ein Axix Light (ohne Pro, also mit hohler Stahlachse) in England vor kurzem gekauft. Etwa 60 Pfund. In Titanausführung kommen rund 40 Pfund dazu. Wo man die Titanversion bekommt weiss ich im Moment nicht... http://www.bikeplus.co.uk/cgi-bin/q...its_seen=&page=search.html&and=&affiliate_id= 220 G ist immer noch sehr leicht für ein klassisches Lager. Versand rund 7 Pfund, die Lager sind lieferbar dort.

1 oder 2 mm Unterschied bei der Länge kannst Du vernachlässigen, so genau gehts dann auch nicht.

Einige deutsche Shops bieten das Lager an, wenn man bestellt bekommt man dann die Nachricht dass man 6 Wochen warten darf bis TA liefert... das würde dann nichts mit Februar. Vorher fragen ob das Lager wirklich lieferbar ist oder bstellt wrden müsste...

Billig wären die FAG wie hier: http://cgi.ebay.de/FAG-Innenlager-ISO-BSA-68-mm-114,5/119,0/127,0/132,0-mm_W0QQitemZ290398036810

Aber eine Augenweide ist das nicht und mechanisch naja- man kann sowas fahren wenn man nicht anderes hat.

Zurück