• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

AW: Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

Nö, 7fach Freiläufe sind zu schmal. 8fache sind gleichbreit wie 9fach, 10 fach etwas schmäler.
Und wie erklärst Du Dir dann 015Alphas Beschreibung - ich lese da "8 aus 9 auf 7":
Aktuell fahre ich auf einem meiner Räder das 600SIS rastend mit einen um 1 Kranz reduzierten 9F Kranz auf einer alten 600er Nabe, welche von 6f UG auf 7f Hyperglide Freilauf umgerüstet wurde, natürlich mit 9f Hebel u. Kette, geht also einiges! 9f Kränze sind schmaler als 6/7/8f Kränze- denn ein 9f Kranz ist nicht bretier als ein 8f!

Habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt:
habe auf einem 7f Hyperglide Freilauf eine um ein Ritzel reduzierte 9f Kassette montiert, also 8f, da sonst etwas zu breit! Aber mit einem Abschlußritzel aus ner 10f Kassette mit entsprechend schmaleren 10f Zwischenring müßte auch auf den 7f HG Freilauf 9f draufpassen!

moin,

ich fahre auf einem 7fach Kassettenrotor 9 Ritzel aus einem 10fach Zahnkranz, das passt sehr gut und auch die Abstufung ist in Ordnung 12, 13, 14, 15, 16 fehlt, 17, 19, und so weiter. Den Abschlußring habe ich vom alten 7fach Zahnkranz genommen, da mir der 5600er zu wenig Gewinde hatte. 10 fach Kette ist Pflicht, aber geschaltet wird mit einem 1990er Deore Schaltwerk und 9fach Dura Ace Lenkerendschaltern. Die Biopace Kettenblätter stören sich kein Stück an der schmalen 10fach Kette.

mfG

jkr

Zurück