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Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

AW: Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

Siehe oben: beide Seiten Rechtsgewinde.

Itaienisch oder Französisch. FRZ zu Beginn der 90er würde mich sehr wundern. Ein guter Radhändler leiht Dir Schalen aus der Werkstattkiste und Du probierst es mal.

Lieber warten bis die Kurbel da ist? Oder kriege ich irgendwo 100% sicher raus, welche Welle ich brauche?

Du kannst Sheldon Brown vertrauen mit ISO 119 oder mir, ich habe einige Stronglight verbaut und zwischen 116-120 ISO funktioniert gut (die habe ich verwendet). Wenn Du das nicht willst hilft nur ausprobieren. Die 107 hatte ich noch nicht, gehe aber davon aus dass Sei sich nicht von anderen Kurbeln der Zeit von Stronglight unterscheidet.
 
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...Gewinde ist 99,9% italienisch. Beide Seiten Rechtsgewinde mit innen 35 mm kann m.E. nur italienisch sein, französisch wäre ja "Steckgewinde". Im Maschinenbau werden doch Gewinde immer außen gemessen.
Das AXIX kommt dann wahrscheinlich nicht in Betracht? Habe bei Bike Plus keine Gewindeangabe dazu gefunden.
 
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...Gewinde ist 99,9% italienisch. Beide Seiten Rechtsgewinde mit innen 35 mm kann m.E. nur italienisch sein, französisch wäre ja "Steckgewinde". Im Maschinenbau werden doch Gewinde immer außen gemessen.
Das AXIX kommt dann wahrscheinlich nicht in Betracht? Habe bei Bike Plus keine Gewindeangabe dazu gefunden.

Gibt das Lager in beiden Gewinden. Der Besitzer antwortet schnell und freundlich, ich würde ihn einfach mal anschreiben.
 
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Die TA und Stronglight Kurbeln hatten alle ISO, irgendwann in den 90ern gabs kurz mal JIS bevor dann moderne Kurbelbefestigungen verwendet wurden. Glaubs einfach oder ignoriers.

Bei bike-xpert solltest Du vor Bestellung mal anfgragen, die brauchen mehrere Wochen glaube ich. Das es beide Gewinde gibt bei der TA hatte ich bereits angemerkt.
 
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In USA werden ein paar DA-Nabensätze angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320480003800&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Die mit Uniglide-Kassetten soll man mit einem anderen Freilauf auf HG umrüsten können, gibts es die HG-Freiläufe noch? Oder muß ich mir dann noch extra eine HG-Nabe besorgen?

Diese hier hat ein Außengewinde wie Uniglide, muß wohl so eine Kombinabe für HG und UG sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180465662434&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Sind diese Naben hier nur für Schraubkränze oder fehlt da einfach der Freilauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350309544355&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Weil dieser Anbieter schreibt ja, daß man verschiedene Freiläufe und Kassetten montieren kann:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250573124586&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Danke und Grüße
 
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Nr. 1 ist eine UG-Nabe, da pasasen nur UG-Kränze
Nr. 2 ist eine HG-Nabe, da passen HG und UG-Kränze
Nr. 3 und 4 sind Schraubkranznaben, da passen alle Schraubkränze.

Zu Nr. 1 nochmal: da würde ich nicht unbedingt dazu raten, denn diese Rotoren sind anders als die anderen, vor allem das Außengewinde, welches besondere Abschlussritzel erfordert. Ob man einfach einen anderen Rotor montieren kann? Kann sein. Aber such lieber gleich die richtige Nabe, am besten 7-fach oder 8-fach HG.
 
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Nr. 1 ist eine UG-Nabe, da pasasen nur UG-Kränze

Zu Nr. 1 nochmal: da würde ich nicht unbedingt dazu raten, denn diese Rotoren sind anders als die anderen, vor allem das Außengewinde, welches besondere Abschlussritzel erfordert. Ob man einfach einen anderen Rotor montieren kann? Kann sein. Aber such lieber gleich die richtige Nabe, am besten 7-fach oder 8-fach HG.

Nur als Ergänzung: Das geht, auch vom Gewinde her. Habe so einen Kombirotor UG/HG - Teilenummer war 3-32K98010 // 1EA (AA-U), müsste noch als Ersatzteil bei Lange verfügbar sein - auf eine FH-6207 draufgeschraubt und, soweit ich mich erinnere, die Achse nicht geändert, d.h. bin damals weiter mit 126er Tiefe gefahren. Auf jeden Fall die Einbaubreite des Teils prüfen. Außerdem kann es bei 7-fach zu Problemen mit den Hinterbaustreben kommen.

Gruß, Paul-Peter
 
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6207 ist aber auch 600, DA wäre etwa 74xx. Ob da ein 600er Rotor passt, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn nicht.
 
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Wobei ich dann wirklich eher ne 130er Nabe nehmen und die Spacer herausnehmen oder Abschleifen würde.

Der Freilauf lässt sich tauschen, es ist aber kein billiger Spass. Komplette Achse ausbauen und dann mit einem Inbus (müsste ein 10er sein) den Freilaufkörper von der Nabe schrauben. Verkleinern der Achsbreite wäre weniger Arbeit...

Man müsste nur die Spacer 7 und 13 in der Explosionszeichnung http://techdocs.shimano.com/media/t.../FH/EV-FH-6500-1679_v1_m56577569830611839.pdf jeweils 2 mm abschleifen oder durch handelsübliche dünnere Unterlegscheiben ersetzen. Evtl. noch die Achse kürzen um 4 mm, alles symmetrisch einbauen, fertig. Kein Umspeichen oder neu zentrieren nötig dann. Ne Sache von ner Viertelstunde. Sofern das Abschlussritzel 11 oder 12 ist dürfte es auch kein Problem mit dem Platz geben.

Bei dem Angebot auf das ich vorhin verlnkte wäre das ein gangbarer Weg, die Hinterradnabe ist ne 9fach (6500) HG.
 
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Aber das 6500er Rad aus dem Angebot ist laut Verkäufer 126 mm breit! Dann brauch ich doch nix umspacern, oder reden wir grad aneinander vorbei?

Ist denn bei DA 7400 ist das umspacern auch so einfach wie hier beschrieben?
 
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