• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

AW: Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?

Aber das 6500er Rad aus dem Angebot ist laut Verkäufer 126 mm breit!

Und der Verkäufer weiß nicht, ob HG oder UG. Sieht man das nicht an den Zähnen? Muß bei HG nicht jedes Ritzel genau im gleichen Versatz zum nächsten Ritzel angeordnet sein, damit das mit der Kette funzt?
Auf dem Bild sieht der Versatz ("Verdrehwinkel") zwischen 3. und 4. Ritzel größer als bei den anderen aus...?

Doch, auch, aber die 6500 ist eine 8/9fach HG. Wenn Du sowas nachschlagen willst kannst Du auch bei Paul Lange gukcen, dort unter Shimano/Support/ Die Explosionszeichnung stammt auch von dort. Ist der deutsche Importeur für Shimano. Die 6400 war noch UG die 6401 bereits HG wenn ich mich recht erinnere. Die war allerdings noch 7fach und hätte die richtige Breite, aber Du tust Dir einfach keinen Gefallen wenn Du so ein sehr spezielles Modell suchst. Weil man sowas zufällig findet oder eben nicht.

Ich sag jetzt mal so: Du hättest innerhalb von 5 Minuten eine Nabe kaufen und in 15 Minuten umbauen können. Kannst Du immer noch. Machs Dir nicht unnötig schwer. Ein Fahrrad ist kein Atomkraftwerk und das Zusammenschrauben keine wissenschaftliche Arbeit.

6207 ist aber auch 600, DA wäre etwa 74xx. Ob da ein 600er Rotor passt, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn nicht.

Völlig richtig, hatte nicht genau hingesehen, sorry: Die DA-Freiläufe sind anders, das o.g. Teil funktioniert hier nicht. Ursprünglich kam es m.W. aus der 105 SC-Gruppe.

Paul-Peter

... ich frag mal wegen einem HG-Freilauf für DA-Naben bei Firma Lange. Oder gibts noch andere Adressen?

Die beliefern meines Wissens nur Händler... Du kannst auch ganz einfach beim nächstgelegenen Shimanohändler anfragen ob er Dir sowas bestellt nur: der Freilauf wird teuer.

Noch ein letztes mal die Frage: was spricht gegen das Kürzen von 2 Spacern? Das ist erheblich einfacher und billiger, zudem kannst Du dann auch flexibel andere Kassetten fahren (8/9/10fach).

Eigentlich fast nix. Nur mein Dickkopf und die originale Optik...:rolleyes:

:) Wie Du meinst. Meiner Erfahrung nach ist es schwierig in der Stadt als Radfahrer ÜBERHAUPT* bemerkt zu werden und selbst Eingeweihte tun sich vom reinen Ansehen her schwer, Shimanoteile zu unterschieden.

Aber nur zu...

* Wie macht man beliebige Gegenstände im Strassenverkehr unsichtbar? Pedale anschrauben.

A Propos Pedale: Klickpedal oder Haken und Riemen? Letzteres gehört an so ein Rad, ist aber im Stadtverkehr unglaublich unpraktisch bis lästig. Ersteres ist extrem praktisch aber nur wenn Du MTB Schuhe und SPD oder Schneebesen fährst, sonst kannst du mit den Cleats nicht gehen.

Oder möchtest Du Zeitfahrlenker mit Tourenradpedalen kreuzen? :D

Pedale? Auch so ein Thema...
Bis jetzt bin ich eigentlich mit sowas gut klargekommen:
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/128490

Ok, paßt nicht zum RR, die Bahnradprofis werden mich damit verachten, egal. Ich will ja eigentlich vor allem in der Stadt damit fahren. Längere Touren sind eher unwahrscheinlich, dafür habe ich dann motorisierte Sachen.

Sowas geht wahrscheinlich nur mit Haken und Riemen, oder?
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/346319

Wollte Dich halt nur darauf hinweisen, dass Du Dir um kleinste Details bei der Nabe Gedanken machst, aber gleichzeitig ein Zeitfahrrad mit vollkommen unpassenden Pedalen ausstattest.

Auf die Weise wird sehr wahrscheinlich kein Mensch jemals einen zweiten Blick auf die Nabe werfen weil ein einziger erster Blick auf das Rad jedem Kenner sagt, dass es nicht ernsthaft gefahren wird. Das ist nicht als Kritik gemeint, nur ein Hinweis.

Wenn Du nicht ernsthaft fahren willst, wäre evtl auch ein bequemeres Setup für die Stadt überlegenswert weil sonst auch die wenigen Kilometer die Du fährst, spassfrei sein können... Hornlenker brauchen Übung aus mehreren Gründen, hauptsächlich weil du Dich an den wenigen Platz für den Bauch und den überstreckten Nacken gewöhnen musst. Mit zunehmendem Alter fiel mir das schwerer so dass meine Aufbauten eine Evolution durchmachten und ich im Endeffekt bei Rennlenker oder Trainingslenker landete, je nach Profil- für die schnelle Hausrunde oder Langstrecke Rennlenker, in der Stadt Trainingslenker wegen der besseren Übersicht.

Wenn du mit solchen Pedalen gut zurechtkommst, nimm sie- aber viel, viel besser sind Klickpedale, zum Fahren sowieso, aber auch stilistisch an nem schnellen Rad.

Pedale? Auch so ein Thema...
Bis jetzt bin ich eigentlich mit sowas gut klargekommen:
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/128490

Ok, paßt nicht zum RR, die Bahnradprofis werden mich damit verachten, egal. Ich will ja eigentlich vor allem in der Stadt damit fahren. Längere Touren sind eher unwahrscheinlich, dafür habe ich dann motorisierte Sachen.

Sowas geht wahrscheinlich nur mit Haken und Riemen, oder?
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/346319

Bärentatzen sind für die Stadt wohl die praktikabelste Lösung. Wenn du es wirklich stilmäßig gescheit anstellen willst, dann solltest du aber die Zähne runterschleifen und nur den glatten Rahmen lassen. das ist auch besser für die Schuhe.

Die TA-Pedale sind recht gut, die Lager laufen etwas schwer, aber es gibt ein Kugelventil, um sie von außen nachzuschmieren. Aber sie haben einen Nachteil: die Ritzen für die Pedalriemen sind zu schmal. Ich hab solche Pedale und es nicht geschafft, die Riemen da hindurchzufädeln. deui Ritzen sind 9 mm breit und normale Riemen 12 mm. Wenn da jemand einen Tipp hat, wie man das Problem lösen kann, ohne irgendwas zu zerstören, dann wär ich dafür sehr dankbar.

Klickpedale geht aus verschiedenen Gründen gar nicht. Haken/Riemen sind für die Stadt eher unpraktisch...

Mit dem Lenker muß ich probieren, kann man ja leicht wieder umbauen. Es soll ja kein "Zeitfahrrad" werden, sondern nur ein City-Flitzer mit ein paar kleinen Unregelmäßigkeiten...;-)

Was andere denken ist mir egal, so lange es mir gefällt.

Also 6400 oder 7402 Naben mit Hyperglide Kassetten und 126er Einbaubreite scheinen wirklich selten angeboten zu werden. Das gebe ich erstmal auf.

Die 6500er Naben sind im Gegensatz zu den 6600/6700er optisch auch noch schön schlank, gibts poliert und sind flexibel 8-9-10-fach einsetzbar. Ähnlich wie DA 7850.

Oder habe ich da irgendwas übersehen?
3750147.jpg

3750148.jpg

Dann schau ich mal wegen umspacern oder Rahmen aufbiegen (autsch:eyes:).

Siehst du den Aluring an der Hinterradnabe, zwischen Konus und Kontermutter? Den müsstest du rausnhmen können (oder, je nachdem, wie breit sie ist, auf das passende Maß runterschleifen). Dann die Hohlaxe um den gleichen Betrag gekürzt, schon hast du deine 126 (+/- 1) mm.
Da die Nabe sowieso nicht eingespeicht ist, ist das Rad ja auch nicht außermittig erstmal.

Siehst du den Aluring an der Hinterradnabe, zwischen Konus und Kontermutter? Den müsstest du rausnhmen können (oder, je nachdem, wie breit sie ist, auf das passende Maß runterschleifen). Dann die Hohlaxe um den gleichen Betrag gekürzt, schon hast du deine 126 (+/- 1) mm.
Da die Nabe sowieso nicht eingespeicht ist, ist das Rad ja auch nicht außermittig erstmal.

Genau so ist das. ich meine dass dieser Spacer (der sonst keine weitere Funktion erfüllt ausser spacern) 4 oder 5 mm lang ist. Ich denke man könnte ihn einfach rausnehmen, wie steil dann die Speichen auf Antriebssetie werden, müsste man mal gucken. Im Zweifelsfall 2 mm dicke Unterlegscheiben beidseitig gegen die originalen Spacer tauschen dann bleibts symmetrisch. Und dann eben Achse mit der Eisensäge 4 mm kürzen. Kleiner Eingriff, grosse Wirkung. Beim Einspeichen muss die nach links versetzte Nabe berücksichtigt werden bei den Speichenlängen, ich bin aber nicht sicher ob sich das schon so sehr auswirkt, dass man dann schon andere Speichen bräuchte. Der Unterschied dürfte sich im Bereich von 1-2 mm bewegen, vielleicht sogar vernachlässigbar.

Dadurch kommt die Kassette etwas näher an den Ausfaller so dass ich denke man sollte dann kleine Abschlussritzel verwenden also eine Kassette deren kleinstes Ritzel 11 oder 12 ist, wegen dem Platz an der Stelle, hängt vom Ausfaller ab.

Die chancen an einem SL Rahmen stehen ganz gut, dass man eine 130er Nabe auch einfach mit etwas erhöhter Handkraft einsetzen kann. Stahlrahmen sind durchaus flexibel.

Gegen Klickpedale habe ich mich laaaange verwehrt bis ich sie dann tatsächlich mal ausprobierte. Ich fiel 2-3 mal an Ampeln um, bis ich das automatisiert hatte mit dem Ausstieg- mittlerweile würde ich mich weigern mehr als nen Kilometer ohne Klickpedal zu fahren, auch an der Schlampe sind welche dran. Ich besitze auch kaum noch Schuhwerk ohne Cleats. Die Bewegungsabläufe sind so in Fleich und Blut übrgegangen, dass ich auch auf normalne Pedalen beim Absteigen versuche auszukicken und beim Losfahren sucht der Fuss die Verbindung instinktiv...

Ahcja, flexibel... alle 8fach Naben sind auch 6,7, 9 oder 10fach verwendbar man braucht dan nur Ausgleichsringe die eigentlich jede Werkstatt für kleinstes Geld haben sollte. Allerdings sind die neuen leichten DA Kassetten m.W. nur mit aktuellen 10fach Freiläufen kompatibel, die Aussparungen sind tiefer.

Das 600SIS und das 105er mit den schwarzen Balken, kamen 1986 auf dem Markt, kurioserweise ist das 105er von der Geo her kompatibel zur damaligen Dura Ace7401.
Beide Schaltwerke sind ähnlich leicht wie aktuelle 600/105er, das 600SIS wiegt 205g,das 105er nur wenig mehr, ich glaube 224g, das 600EX aus 1979-83 wiegt gar nur 190g. Erst später wurden die Schaltwerke schwerer... Übrigens, auch das 600er mit geradem Parallelogramm und dessen Vorgänger aus der 600EX Serie mit Arabequeverzierung läßt sich rastend schalten, ich bin diese Schaltwerke zumindest 6f einwandfrei rastend länger gefahren.
Hyperglide hilft natürlich noch geschmeidiger zu schalten, auch die älteren Schaltwerke.
Aktuell fahre ich auf einem meiner Räder das 600SIS rastend mit einen um 1 Kranz reduzierten 9F Kranz auf einer alten 600er Nabe, welche von 6f UG auf 7f Hyperglide Freilauf umgerüstet wurde, natürlich mit 9f Hebel u. Kette, geht also einiges! 9f Kränze sind schmaler als 6/7/8f Kränze- denn ein 9f Kranz ist nicht bretier als ein 8f! Eine 9f DA ist deutlich leichter als eine 8f DA.
Hyperglide Ritzel passen durch eine kleine Feilarbeit am zu breiten Steg auch auf einen UG Freilauf, nur das erste Ritzel muß wegen seines Innengewinde ein UG Ritzel sein, dann aber vielleicht mit gekürzten Zähnen... übrigens funktionieren die Abschlußritzel mit Gewinde aus der UG Serie auch falsch rum zuverlässig. UG Dura Ace Naben vor ca. Bj. 89 sind nicht so einfach auf HG Freilauf umrüstbar, wie 600/105/Deore/XT/STX usw.!
Aktuelle 9 od. 10f Kränze aus der 105er Serie passen durch leichtes Befeilen auch auf über dreißig Jahre alten Kassettennaben, ich finde das nur gut... oder "abwärtskompatibel"

Aktuell fahre ich auf einem meiner Räder das 600SIS rastend mit einen um 1 Kranz reduzierten 9F Kranz auf einer alten 600er Nabe, welche von 6f UG auf 7f Hyperglide Freilauf umgerüstet wurde, natürlich mit 9f Hebel u. Kette, geht also einiges! 9f Kränze sind schmaler als 6/7/8f Kränze- denn ein 9f Kranz ist nicht bretier als ein 8f!
Paßt die 9-fach-Kassette (-1 Ritzel und 1 Zwischenring) ohne weitere "Beilagen" und mit den zugehörigen 9-fach-Distanzstücken tatsächlich genau auf einen 7-fach-Rotor ? Das wäre ja dann für meine 7-fach-Basteleien seeehr interessant ... :dope:

Und die Abwärtskompatibilität bei den Kassetten ist wirklich toll - da muss man den ansonsten wegen seiner "Monopolpolitik" zu Recht gescholteten Marktführer wirklich mal ausdrücklich loben. ;)

Ansonsten: Ein sehr schöner und aufschlußreicher Beitrag, vielen Dank dafür ! :daumen:

Auch von mir nochmal danke an alle für die vielen Tips und Hinweise.
Grüße

Zurück