AW: Welche Shimano-Gruppen indexiert schalten?
Das 600SIS und das 105er mit den schwarzen Balken, kamen 1986 auf dem Markt, kurioserweise ist das 105er von der Geo her kompatibel zur damaligen Dura Ace7401.
Beide Schaltwerke sind ähnlich leicht wie aktuelle 600/105er, das 600SIS wiegt 205g,das 105er nur wenig mehr, ich glaube 224g, das 600EX aus 1979-83 wiegt gar nur 190g. Erst später wurden die Schaltwerke schwerer... Übrigens, auch das 600er mit geradem Parallelogramm und dessen Vorgänger aus der 600EX Serie mit Arabequeverzierung läßt sich rastend schalten, ich bin diese Schaltwerke zumindest 6f einwandfrei rastend länger gefahren.
Hyperglide hilft natürlich noch geschmeidiger zu schalten, auch die älteren Schaltwerke.
Aktuell fahre ich auf einem meiner Räder das 600SIS rastend mit einen um 1 Kranz reduzierten 9F Kranz auf einer alten 600er Nabe, welche von 6f UG auf 7f Hyperglide Freilauf umgerüstet wurde, natürlich mit 9f Hebel u. Kette, geht also einiges! 9f Kränze sind schmaler als 6/7/8f Kränze- denn ein 9f Kranz ist nicht bretier als ein 8f! Eine 9f DA ist deutlich leichter als eine 8f DA.
Hyperglide Ritzel passen durch eine kleine Feilarbeit am zu breiten Steg auch auf einen UG Freilauf, nur das erste Ritzel muß wegen seines Innengewinde ein UG Ritzel sein, dann aber vielleicht mit gekürzten Zähnen... übrigens funktionieren die Abschlußritzel mit Gewinde aus der UG Serie auch falsch rum zuverlässig. UG Dura Ace Naben vor ca. Bj. 89 sind nicht so einfach auf HG Freilauf umrüstbar, wie 600/105/Deore/XT/STX usw.!
Aktuelle 9 od. 10f Kränze aus der 105er Serie passen durch leichtes Befeilen auch auf über dreißig Jahre alten Kassettennaben, ich finde das nur gut... oder "abwärtskompatibel"