• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Streckung ist normal - welche Fausformeln für mein Problem

cacco

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab jetzt hier einen neu erstandenen Crosser von Stevens zum Rennrad erklärt. Dort sind alle Original Stevens Crosser Teile dran.

Ich hab damals beim Händler auf einem 58er Rahmen gehockt, der absolut zu klein war. Meine Schrittlänge ist 91cm und ich hab zum 60er Rahmen gegriffen.

Folgendes Problem. Ich habe die Sattelhöhe ausgemessen, wunderbar, bin heute 35km gefahren, hab richtig heftig getreten, keinerlei Knieschmzeren, ich bin dafür sehr anfällig - ein gutes Zeichen, denn am MTB hab ich gestern bei schlechter Einstellung schon Schmerzen nach 20km gehabt.


Ich habe folgende Möglichkeiten um nachfolgendes Problem zu lösen:

- Habe noch einen kleinen + einen großen Spacer unter dem Vorbau, die könnten noch raus
- Vorbau tauschen (Oxygen Scorpo 110mm)
- lassen, Rückenübungen

Ich weiß nicht, welche Streckung normal ist am Bremsgriff insbesondere.

Ich fahre meistens Unterlenker oder dort, wo der Lenker gerade nach vorn geht, also an der Rundung. Bremsgriff fahre ich selten, meistens nur im Wiegetritt.
Ich will nicht unnötig rumschrauben und rumbasteln lassen, selbst kann ich das nicht, muss zum Händler, der das aber problemlos macht. Nur ich kann natürlich wissen, was
besser ist, doch ... welche Streckung ist normal am Bremsgriff - denn "normal" würde bedeuten, ich muss einfach Rückentraining machen.

Ich möchte den Vorbau nicht unnötig kürzen, dass ich am Ende mit den Knien beim Wiegetritt an den Lenker stoße oder sowas. Bei einem Bekannten hab ich (der hat ein anderes Rad, aber kürzeren Vorbau) mal kurz (hundert Meter, mehr lässt er mich nicht ;) ) probiert, dort hab ich das Problem mit kürzerem Vorbau, ich sitze so am Rad, dass beim Bremsgriff meine Ellbogen fast 90° winkeln, Unterlenker geht aber fast garnicht, ohne dass ich ein S in meine Wirbelsäule bringe. Also das ist superunangenehm, selbst für 100m

Quasi sitze ich entweder so:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/59340/ppuser/10701

oder halt etwas angewinkelter mit den Ellbogen noch als so:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=47636

Was tun?

Habe beide Fotos in der Galerie gefunden.
 
Zurück
Oben Unten