• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Alu-Radsatz Felgenbremse (PR1400 Dicut Alternative?)

tomh

Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
99
Reaktionspunkte
31
Hallo in die Runde. Leider musste ich meinen guten LRS "PR1400 Dicut Oxic 21" verkaufen, da ich ihn auch nach 1.5 Jahren nicht ruhig bekommen habe an meinem Rahmen. Der war so laut beim Bremsen - es hat keine Freude gemacht. Leider sehe ich, dass die"nicht oxic" Version des PR1400 nicht mehr produziert wird. Natürlich könnte man mit der 411er Felge und zwei 240er Naben etwas vergleichbares bauen lassen. Aber ich dachte, ich frage mal, ob sonst jemand Empfehlungen hat. Hunt hört man Gutes und Schlechtes. Mavic Ksyrium S oder SL evtl? Oder halt die günstigeren P1800 Spline von DT Swiss...

-Ich: 80kg
-Gewicht sollte <1500g sein oder so ungefähr..
-wird mit 28mm GP5000 gefahren
-mind. 18mm Maulweite, besse 19 oder 20
-kein Hookless

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tomh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, fährt eine Freund. Naben sind Powerway R13, die Felgen sind Fratelli 2035 Air.

Der Aufbau war nicht so dolle, vorn zu hart eingespeicht, hinten zu weich und nicht gleichmäßig genug. Laufen aber gut nachdem ich das behoben habe.
Danke für die Infos. Ich hab mich noch gefragt, was sie für Naben/Felgen verbauen...dachte Kinlin. Aber Fratelli seien ja auch sehr gut...
Die 2035 Air scheinen sie für die 35mm zu nehmen. Frage mich gerade, welche sie für die 26mm nehmen - Fratelli bietet da glaube ich nichts an...
 
Ich habe einen absolut neuwertigen Fulcrum Racing Zero Nite der letzten Generation (mit den schwarzen Speichennippeln und auch mit der besseren Behandlung der schwarzen Bremsfläche), den ich ggf. verkaufen würde. Grund: Habe einfach zu viele Laufradsätze 🤷‍♂️

IMG_7047.jpeg


https://www.mantel.com/de/fulcrum-racing-zero-nite-c17-laufradsatz-rennrad

Ist wirklich ein geiler LRS. Bei Besarf, einfach per PN melden.

P.S. Die Decals habe ich entfernt, ist komplett schwarz
 
Danke! 18/21 Speichen - macht das Sinn bei 80kg? hatte bis jetzt 20/24
Ich fahre die 16/21 zwar mit weniger kg, aber die Dinger sind bombensteif.

Mit gleicher Speichenzahl baut z.B. Campa (Fulcrum) auch und die geben die Devise aus "bis 82 nixweiter zu beachten und bis 107 kg öfters mal kontrollieren" - wobei es da i.d.R. auch nix zu kontrollieren gibt.
 
Danke! 18/21 Speichen - macht das Sinn bei 80kg? hatte bis jetzt 20/24
Die 18/21 dürften noch die alten mit 15C sein?
Die neuen 18C haben 14/21 oder 16/21. Du bist im Gewichtslimit, und Citec gibt 5Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
und doch noch: hat jemand eine Ahnung, wo man den PR1400er Dicut (ohne Oxic) noch finden könnte neu?
 
Zurück
Oben Unten