• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Bike würdet ihr nehmen?

Duffy77

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
ich lese jetzt schon ein paar Tage hier im Forum mit und es hat mir auch schon bei ein paar Entscheidungen geholfen. Nun stehe ich allerdings kurz vor einer Kaufentscheidung und bräuchte dafür mal ein paar Denkanstösse.
Bisher habe ich nur ein Mountain Bike gehabt und das ist mir irgendwie alles zu langsam. Von daher möchte ich mir jetzt ein Rennrad kaufen um hin und wieder mal ne Runde zum Feierabend zu drehen. Also als reines Trainingsgerät.
Ausserdem möchte ich bei meinem Händler (Trenga) um die Ecke kaufen und von daher kommt kein Versand in Frage. Mein Schmerzgrenze liegt bei preislich bei 1200 Euro.

Modell 1:
TDR-6 Comp (2005) in Mattschwarz und kompletter Ultegra Ausstattung
Rahmen hat den Nachteil, dass die Schweissnähte nicht geglättet sind.
Laufrad ist ein CXP-23 auf einer Ultegra Nabe
Ansonsten sehr Ähnlich dem 2006er
Preis: 1060 Euro

Modell 2:
TDR-6 Comp (2006) in Weiss und kompletter Ultegra Ausstattung
Vorteil hierbei, ein weisses bike und geglättete Schweissnähte
Laufrad ist ein CXP-33 auf einer Ultegra Nabe
Preis: 1250 Euro

Modell 3:
SLR 105 in Weiss und kompletter 105er Ausstattung
Geglättete Schweissnähte aber "nur 105er"
Am Preis wird der Verkäufer nix machen, da es das letzte ist und er das bis die neuen kommen noch verkauft bekommen wird.
Laufrad ist ein Mavic Aksium
Preis: 1200 Euro

Modell 4:
SLR 105 in Weiss und kompletter 105er Ausstattung
Geglättete Schweissnähte, nur "105er" aber dafür evtl. etwas hübscher als 2007er
Laufrad ist ein Mavic Aksium
Preis: 1200 Euro
http://www.trenga.de/details2008.asp?kat=1&subcat=2&ID=49&lang=DE

Welches Rad würdet ihr in dem Preissegment nehmen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Sven

AW: Welches Bike würdet ihr nehmen?

Ich würde das erste nehmen. Das mit den Schweißnähten wäre mir egal. Bei Ultegra gibts keine Diskussion. Die klassischen Laufräder halten auch erstmal. Dann wäre nur noch der Vorteil, dass die unzerstörbaren CXP33 an dem zweiten dran sind. Aber das ist keine 200 wert. Denn für 200 kriegste die auch neu. Also FALLS man es schafft, die CXP23 kaputt zu fahren (entweder übelster Downhill oder über 130 Kilo oder sowas...), kann man sich die CXP33 nachkaufen. Kein Problem also.

Die beiden 105er wären mir zu teuer. Nur weils neue Modelle sind, soviel bezahlen wie für Ultegra? Ne. Altes Modell stört nicht. Willst doch nicht auf Modenschau, sondern damit rumfahren.

Also das erste. Für knapp über 1000 Euro ein Ultegra-Rad mit ordentlichen Laufrädern beim Händler. Das ist doch was!

Hallo,

ich wuerde das zweite nehmen.
Scheint Dir ja auch optisch besser zu gefallen. Und dafuer darfs auch ruhig etwas mehr kosten. Ich hoffe das treibt Dich nicht in den Ruin. ;)

Ciao
Der Frosch
C.

Modell 2, weil:

-in einem Jahr ist das nun aktuelle Modell auch das ältere
-Weiss ist das neue Schwarz, Schweißnähte geglättet. Das Auge kauft nunmal mit, gerade bei einem "Luxusobjekt" wie dem RR
-Ultegra, auch wenn die 105 natürlich ebenfalls erhaben ist
-Ich habe (aktuell zwar nur im Keller liegen) ein VR CXP 33 mit Dura Ace Nabe mit HR Aksium, auch wenn das Aksium nicht schlecht ist, die CXP 33 mit Dura Ace 7700 Nabe ist 100 g leichter, als das Aksium VR (820 g gegen 920 g), ist wertiger verarbeitet und nicht nur wenn man auf Messerspeichenoptik mit 20/24 Speichen verzichten kann, eindeutig die bessere Wahl!

Vielen Dank für eure Antworten. Hab mich auch für das Modell 2 entschieden, auch wenn es "nur" die CXP23! mit Ultegra Naben hat...

Am Donnerstag kann ich es abholen und dann geht es am Freitag gleich auf zur ersten Runde :) :) :) :) :) :) :) :)

Mit geglätteten Schweißnähten kann man auch gut besch...ene Schweißnähte vertuschen. :eek: Ich wäre da vorsichtig, wenns kein Rahmen einer Top-Marke ist.

Gruß
Dirk

als gelernter maschinenschlosser kann ich dem nur beipflichten.

Da muss ich an Willingen denken. MTB Festival und Cannondale (Premiummarke ) stellt ganz wichtig einen in der Mitte durchgesägten MTB Rahmen aus, um zu zeigen wie geil Ihre Schweißnähte sind.
In einer der verschliffenen Schweißnaht war mit dem bloßen Auge deutlich ein Lunker zu sehen. Dieser war dirket am Rohr, somit nicht sichtbar, wenn man sich den Rahmen gekauft hätte.

Daher bevorzuge ich unbehandelte Schweißnähte.

Gruß
Björn

Zurück