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Welches Licht?

Ja, dass es Möglichkeiten gibt ist bekannt. Nichtsdestotrotz finde ich 420€ bzw. 466€ für zu kurze Akkulaufzeit unverschämt. Mit Ecomodus wäre es mir das durchaus wert gewesen.

Klar kann man sich noch den 13.8 für 250€ oder den 20er für 280€ kaufen. Die wiegen dann aber knapp unter 500g bzw knapp unter 700g! Vom Preis mal ab...

Es kann sich leider auch nicht jeder aussuchen wann er fährt. 2×35km gespickt mit Ampelstopps und auch teilweise nicht ganz einfaches Gelände. Dazu wechselnde Form und Wetter so wie ggf. unvorhergesehene Stopps und Puffer.

Gewisse Events wie Rapha 500 & Brevets etc. da fährt man durchaus auch mal länger im Dunkeln wenn man Strecke machen will. Dazu tagsüber dann wegen schlechter Sichtbarkeit ggf. durchweg mit TFL.

Leider äußert sich Lupine nicht dazu ob das ein Fehler oder Absicht ist. Ich denke aber so kurz vor release werden die Anleitungen korrekt sein. Hätte supergern Fernlicht gehabt, aber auf garkeinen Fall geb ich dafür 100€+ mehr aus bei kürzerer Akkulaufzeit.
 
Die Laufzeiten des neuen Modells sind in der Tat etwas merkwürdig. Die Wichtigkeit kleiner Lautstärken bei Nachtfahrten ja @usr ja schon weiter oben bennant.

"Nehmt halt den Flaschenakku" ist keine Lösung, weil Flaschenplätze endlich sind und das Gewicht-Sinn-Verhältnis irgendwann doch für die Konkurrenzlösung Nabendynamo spricht.

Auf dem Papier auch interessant: Velogical-Dynamo in der Drehstromausführung, damit via Forumslader Akkus speisen, und mit denen die E-Bike-Variante der SLA befeuern. Müsste man mal durchrechnen, ob das dauerbetriebstauglich ist (nachts leuchten, tags laden).
 
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Ich finde das alles sehr konfus. Das neue Abblendlicht und das Fernlicht fressen dann ja auch nochmal deutlich Akkulaufzeit von der eh schon reduzierten Laufzeit.

Flaschenhalter habe ich nicht mehr, da ich auf Fidlock umgestiegen bin. Da ich für lange Fahrten auf Rahmentasche wechsel, und meine Ösen dadurch schon extrem hinüber sind. Die Fidlock Magnethalter können im Gegensatz zu herkömmlichen Flaschenhaltern selbst mit Tasche nun im Rahmen verbleiben.
Für die langen Wintereinheiten wie z.B. Rapha Festive befestige ich meine Flaschen dann an Gabel oder meinem Lenkeraufsatz, ebenfalls mit Fidlock.

Ich hab also nur den Rahmen, da kommen dann die diversen SmartCore Akkus mit Klett in Frage. Der 13.8er ist mir viel zu teuer. Hab mir erstmal den 6.9er nun geordert.

Und zur Helligkeit wie gesagt, ausserorts reicht fast immer 725 Lumen deutlich aus. In Verbindung mit meiner aufhellenden und kontrastverstärkenden Brille sehe ich so ganz gut. Zur Not gäbe es ja noch 900. In der Stadt ist allerdings alles über den 380 einfach nur Quatsch für mich.
Fernlicht / Abblendlicht wäre halt für den einen oder anderen Abschnitt sehr angenehm gewesen, aber unter den aktuell bekannten Möglichkeiten verzichte ich dankend. Für 250€ hätte ich es vielleicht noch hingenommen, dann wäre der 13.8er Akku auch noch drin gewesen. Aber 420€/466€ + 250€ sind mehr als arg, selbst wenn man nur noch im Ausnahmefall das Auto bemüht dafür.
 
In Verbindung mit meiner aufhellenden und kontrastverstärkenden Brille
Das ist Werbefantasie, eine Brille kann immer nur Licht wegnehmen, aktive Nachtsichtgeräte mal ausgenommen. Wer nachts nicht mit einer wirklich klaren Brille fährt (oder ohne, falls man auf Risiko steht und kein Problem mit dem Wind hat) braucht sich über teure Lampen nicht zu wundern. Um so ärgerlicher ist es, dass es keine “leiseren“ Lampen mit ähnlicher Verteilungsqualität wie die SL gibt.

Dass trotzdem viele Leute nachts Brillen mit Blaufilter angenehm finden (die dann gelb aussehen, das blau wird weggefiltert) zeigt aber natürlich, dass die Lampenhersteller mit kaltweiss völlig auf dem Holzweg sind. Man bekommt halt ein paar mehr nenn-Lumen pro Watt (weisse LEDs sind blaue LEDs vor denen diverse Leuchtstoffe einen Teil der blauen Photonen in andere Farben umwandeln und eine Wandlung ist natürlich nie verlustfrei, je kälter desto höher der Anteil ungewandelter Originalphotonen), aber statt erst viel blaues Licht in die Landschaft zu werfen um dann den zurückkehrenden Teil in der Brille wegzufiltern könnte man es auch schon an der Quelle in die gewünschte Farbmischung bringen, wo die unerwünschten Wellenlängen noch in erwünschte umgewandelt werden können (zumindest blau zu nicht-blau, und es geht nur in der Lampe und nicht in der Brille da bei Fluoreszenz die Richtung verloren geht, es ist kein Laser)
 
Es spricht nix gegen mehr Wahlmöglichkeiten bei den Leuchtstufen.
Bei mehr als zwei Stufen sollte es aber idealerweise getrennte Drücker für heller und dunkler geben und dann kommen gleich wieder die nächsten und jammern wegen fehlender Skihandschuhkompatibilität. So sehr ich deine Ansicht teile, die geschäftliche Position kann ich doch irgendwie nachvollziehen. Nur ist es dann halt doch wieder nur Kompromiss, nicht annähernd eine “perfekte Lampe“, die den Preis zur Nebensache machen würde.
 
Ich finde das gut! So kann man das prima mit 2 Stufen der Pico über einen Taster kombinieren.
 
Ich könnte mir statt der SLAF auch wieder meine Piko zusätzlich an den Lenker batschen. Noch 10 Lampen / Akkus will ich aber nicht zeitgleich und zudem ist die Piko im Straßenverkehr verboten. Das war auch der Grund warum ich mich über die SLAF zunächst so gefreut hatte. Da nun klar ist, dass Lupine den Witz ernst meint, kann ich da leider nicht mal drüber lachen.
Wer meint dauerhaft 1000/1300 Lumen zu benötigen auf der Straße, der sollte dringend zum Augenarzt. Irgendwann fahren wir mut 2kg Akkzs und drölfzig Millionen Lumen im Sonneneruptionsmodus durch die Gegend, nur weil wir uns einbilden gegen Xenon Lampen und das allgemeine Lichtgewitter überall anstinken zu müssen, um überhaupt zu sehen/gesehen zu werden. Irgendwann muss diese blödsinnige Spirale auch mal ein Ende finden.
 
Es gibt ein Leben neben dem Straßenverkehr! Und da spielt die Piko am Helm ihre Stärken aus - und da nutze ich sie gerne und sie leuchtet da hin wo ich hinschaue. Und für den Straßen "Use Case" dann die SL AF. Beim reinen Straßenfahren brauche ich keine Piko (mehr), wenn ich die SL AF habe.
Wo ist also das Problem?
 
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Das Problem ist das die Fanboys hier nicht einsehen wollen dass Lupine sie verarscht und abzieht wie man auf neudeutsch so schön sagt. Wer ernsthaft der Meinung ist, sich blenden lassen (haha) zu müssen von Marketing Geschwätz und "boah bäm 1300 blingbling Fernlicht boom Knöppsche drücke Technik Sabber"= Gelddruckmaschine. Ok bitteschön. Aber hört doch auf alle von diesem Quark in religiöser Manier zwangsüberzeugen zu wollen. :cool:

Ich bin durchaus bereit für ein made in Germany "Premiumprodukt" auch Premiumpreise zu zahlen. Aber was Lupine da mit der SLAF abzieht ist und bleibt unverschämt. Am Kunden vorbei und nur für reiche Spielkindjungs die halt nicht mehr wissen wohin mit den Moneten. Sorry Fernlicht / Abblendlicht und uns erzählen sie wüssten bei zig Lampen im Sortiment, alle fast völlig frei programmierbar, nicht wie sie eine längere Akkulaufzeit realisieren sollten, das ist schlichtweg Kundenverarsche. Dem Kunden dann frech ins Gesicht zu sagen "kauf dir halt für 280 Tacken auf den Goldpreis noch obendrauf nen Akku" ist mehr als ein schlechter Witz. :rolleyes:

Kauf dir halt nen Premium PKW für 120.000€ mit slicks und für echtes Fahren abseites der eigenen Einfahrt musste halt nochmal 30.000 für fahrbare Reifen drauf legen... würde dir jeder n Vogel zeigen. Aber die Lupine Fanbiys sagen artig Danke und kriechen von dannen. Das ist so albern.

Man muss den Tatsachen auch mal ins Auge sehen und zugeben können dass das absurd ist. Ihr könnt euer Geld verkloppen wofür ihr wollt, aber hört auf jeden der sich da nicht veralbern lässt als knauserigen Idioten darstellen zu wollen weil ihr sinnloses Geld verbrennen rechtfertigen wollt. :mad:
 
Sollen die Funzel einfach zu den vollmundig angekündigten "mit Akku ab knapp unter 400€" anbieten statt huer knapp unter 500€ für eine halbwegs brauchbare Variante aufzurufen. Dann würden vermutlich wesentlich weniger Leute im Quadrat kotzen!

Aber Mondpreise schön reden und noch dazu dann für nen Akku damit das Ding realistisch nutzbar wird über 50% des Lampenpreises zusätzlich verlangen :crash:
 
Keine Ahnung was Du hast - kann Deinen Ausführungen keine wirkliche "Message" entnehmen, außer dass es Dir bei Lupine an Programmiermöglichkeiten fehlt und es Dir zu teuer ist. Immerhin hast Du Dir ja immerhin mal eine SL A gekauft. Du wusstest aber damals schon, dass die SL AF irgendwann kommt. Verarsche von Lupine kann ich nirgens erkennen.
Ich habe mir keine SL A gekauft, weil ich die ohne Fernlicht nicht wollte. Also berappe ich jetzt das Geld und das sogar gerne für eine ordentliche Lampe. Ich rede keine "Mondpreise" schön - der Preis ist mir eigentlich egal und ich bin ihn bereit zu zahlen. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Btw, 3h reichen mir völlig aus. Zur Not nehme ich den 2ten Akku der Piko mit.
 
Ist vermutlich, wie mit dem Smartphone. Man muss sich eben daran gewöhnen, dass man nach jeder Fahrt aufladen muss... :(
Finde ich persönlich doof. Ich bin im Moment schon wieder eher beim China Böller in Kombination mit der Ixon.

Sollte die SL A nun doch einiges günstiger werden, überlege ich mir das nochmal. We will see :)
 
Ich bin im Moment schon wieder eher beim China Böller in Kombination mit der Ixon (Premium).

Beste Kombi IMHO

Zwei unabhängige Leuchten - falls eine einen Defekt hat, hast du immer noch eine.

IXON IQ Premium im Straßenverkehr. 4 Mignon Akkus als Ersatz für die IXON in die Rückentasche oder sonst wo hin - geben auch etwas Sicherheit, falls die Ausfahrt doch länger dauert als geplant :)

... und für außerhalb oder unbeleuchteten Wegen - wo leider immer noch Personen oder Tiere (Hunde) ohne jegliche Refelktoren rumlaufen - den "China Böller". Diesen mit einer Streuscheibe <klick> versehen. Dann ist die Ausleuchtung besser und die Blendwirkung nicht so groß.

... und da der "China Böller" mit einem Gummi am Lenker befestigt wird, kann man den "Lichtkegel" bei entgegenkommenden Personen schnell und einfach nach unten drehen und schon wird niemand mehr geblendet. Ich fahre so schon seit gut 8 Jahren durch die Gegend und hatte noch nie Probleme mit Sicht oder Beschwerden bzgl. Blendwirkung. :)
 
Darf ich sie bekannt machen Nein, sie brauchen mich nicht bekannt machen, ich bin bereits bekannt "wieher" (Zitat: Zimmer frei, Das Alte Zirkuspferd)

Ich bin schockiert das echt was geändert werden soll :eek: wer hätte das gedacht?

Ja lacht ihr nur, scheinbar bringt ein bisschen Walross-Randale manchmal doch etwas :p
 
Na, geht doch, bin gespannt wie wir die Anpassungsmöglichkeiten gehen werden. Dass man sich in der Heimat des “Licht-SUV“ auch nur annähernd vorstellen kann wie weit ein ausgesprochener Freund des “leisen Lichts“ wie ich heruntergehen möchte glaube ich zwar nicht, außerdem werden der absoluten Programmierfreiheit auch aufgrund der Zulassung deutliche Grenzen vorgegeben sein (siehe z.B. das Thema “bei der StVZO-Version muss der Hauptscheinwerfer das TFL unterstützen um die TFL-Mindestleistung zu erreichen“).

OT-Abschweifung:
Habe zum Vergleich noch mal die Stufentabelle meines Philips-Umbaus angeschaut, da habe ich sogar eine Stufe <2,5% drin, die ich bergauf sehr schätze (<2,5% PWM Steuersignal, keine Ahnung wie linear das vom eigentlichen Regler dann wirklich umgesetzt ist), bei der ich aber auch fest davon ausgehe dass sie zu niedrig wäre um in einer zugelassenen Lampe vorzukommen. Was irgendwie allerdings auch ein bisschen harsch ist, denn auch eine zugelassene Lampe verhindert ja nicht dass man die ganz ausschaltet. Zum Vergleich: die nächste Stufe, die ich (bei angenommener Linearität) für theoretisch StVZO kompatibel halte ist fünf mal so hoch, und das wiederum ist ein Viertel der serienmäßigen Sparstufe. In Minuten gerechnet ist das zu meiner eigenen Überraschung eine der am meisten genutzten Stufen, denn bergauf vergeht nunmal viel mehr Zeit als bergab und flach fahre ich nicht viel. Danach für die Abfahrt auf 100% zu gehen fühlt sich *richtig* gut an. Glaube nicht dass ich mir diesen Vorstellungen jemals bei Lupine glücklich werde, höchstens als Umbau oder so. Richtig genial wäre natürlich ein offener Funkstandard mit low-level-Kommandos mit dem man “einfach“ eine custom-Fernbedienung anschließen könnte, dann würden auch Systeme aus mehren Leuchten mit abgestimmten “Szenen“ interessant werden, also z.B. für schnelle Kurven Fluter *statt* Cutoff anstelle von Fluter in Ergänzung zu Cutoff, mit einem Knopfdruck.
 
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