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Welches Licht?

Sieht sehr interessant aus!
Leider findet man wenige reviews.
konnte mal jemand beide Lampen vergleichen?
Sonst bestelle ich mir mal beide zur Ansicht.
 
Sieht sehr interessant aus!
Leider findet man wenige reviews.
konnte mal jemand beide Lampen vergleichen?
Sonst bestelle ich mir mal beide zur Ansicht.
Auf MTBR existiert ein Thread wo jemand die Axendo 60 mit der Saferide 80 vergleicht. Dort kommt die zwar leider nicht so gut davon, aber aber nicht viel heißen, aber bei diese Beurteilung darf man nicht vergessen, dass sich in dem Thread die größten Fans der SR80 überhaupt gesammelt haben, Bumm und Trelock kämen da auch nicht gut davon. Dafür sieht man auf den Bildern, dass die AX60 doch etwas weniger elefantös ist als die Philips, für grazil wird es aber dennoch nicht reichen.
 
Gute Ausleuchtung und gute Montage ist mir da wichtiger als Grazil und empfindlich.
Schön ist natürlich die getrennte Montage bei der Ixon Speed, aber dafür kann man sie nicht mal eben im Rucksack mitnehmen, falls es mal spontan später wird. :) Wobei ich bei der Speed wohl nur den Kopf kaufen und mir einen leuchteren und kompakteren LIPO Akku bauen würde.

Hier wurde mal die IQ Premium mit der Philips verglichen.
Demnach wäre die Ausleuchtung bei der Philips erheblich besser.
Wobei es leider keine Angaben zu den Einstellungen der Kamera gibt...
 
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Genau. Ich habe den im Benutzerbildchen gezeigten Velogical-Felgendynamo. Teurer als der Shutter, billiger als ein SON und zuverlässig wie ne 1, auch bei leichtem Schneefall und Regen.
Ich suche auch ne Dynamobeleuchtung. Verschmiert/verschmutzt dieser Dynamo nicht die Felgenflanke oder nutzt die zusätzlich ab? Durchrutschen bei Nässe ist auch kein Thema?
 
Versandbestätigung bei Lupine, Weihnachten kann kommen, bitte lieber Postbote jetzt nur nicht wieder 1 Woche brauchen für den Transport :daumen:
 
Erlaubt sich BUMM mit der Ixon Space einen Scherz? 200€ (UVP) für 150 Lux (~ 5W), die "über 2h" reichen. Wow, ZWEI Stunden. Scheinbar ohne Wechselmöglichkeit. Und dann noch die Schrotti 3-Teile-Halterung.
Und deren Lux-Vergleichsbilder sind auch ein Witz: Das 10 Lux Leuchtbild hast du eigentlich bei 80 Lux und überhaupt: Wer fährt denn in nem Parkhaus?

Ist doch billiger, aber nicht preiswerter Plunderscheiß!
Das sehe ich anders; kommt aber auf den Einsatzzweck an (den Preis für die Lampe mal außen vor).
Bist du mit der Lampe mal gefahren? Ich wüsste jetzt nicht, wann ich im Straßenverkehr die volle Leistung mal länger gebraucht hätte. Mal 5 Minuten bei einem "falschseitigen" Radweg, aber sonst? Selbst bei einer Einstellung, die bei vollem Akku 8 bis 12h Restleuchtzeit anzeigt, reicht das Licht auch bei nasser Fahrbahn im dunklen Überlandbereich vollkommen aus. Bei trockener Straße reicht die niedrigste Leuchtstärke, weil man ja bei Unübersichtlichkeit schnell hochfahren kann.
Ich hab mit dem Halter kein Problem; bisher hält er. Das taten die Halter bei meinen anderen Funzeln von Bum aber auch.
Ich habe an einem anderen Renner die Lupine SL. Da finde ich die fehlende Möglichkeit durch deutliche Verringerung der Leuchtstärke die "Akkuzeit" zu verlängern nervig. Wenn der Akku zu Ende geht, ist es da nämlich verdammt schnell finster. Eine Notleuchterei bei fast leerem Akku gibt es da nämlich nicht. Ich stand vorletztes Wochenende da mal recht unglücklich im Dunkeln. Das war zwar mein Fehler, aber mit der Space wäre ich einfacher nach Hause gekommen.
 
Der Halter ist doch bei der Space gar nicht mehr dreiteilig oder? Ist doch nur der "Neue" von der IQ Premium. Und den sollte man tunlichst meiden und lieber die alte Version benutzen!
 
Das sehe ich anders;

Das dir das Produkt ausreicht interessiert mich zwar… ganz doll, widerlegt aber keines meiner Argumente hinsichtlich des schlechten Preisleistungsverhältnisses.
Beispiel 1: Preis mal 2,3 dann bekommst du alleine die 3-fache Lichtleistung bei Lupine und weiterem Scheiß (nebst längerer Produktlebensdauer).
Beispiel 2: Allein schon die Möglichkeit, dass man zwei McSchrottischrott "Premiums" nebeneinander klemmen könnte, dann mit entsprechenden 2,4AH NiMH auf 6h bei 160Lux für 2x 45€ [1] käme, zeigt doch das schlechte Preisleistungsverhältnis deutlich.

Der Halter ist doch bei der Space gar nicht mehr dreiteilig oder?

Kann gut sein, ich hab nur kurz die Bilder auf der Herstellerseite gekiekt und die sind nicht sehr hochauflösend.
Die andere Halterung ist zwar besser, aber der Einrastwiederstand, auf der Schiene, der quasi die Lampe hält, sieht mir nicht sehr vertrauenerweckend aus. Kann man allerdings mit 2-Komponenten-Kleber beheben.
 
Kann gut sein, ich hab nur kurz die Bilder auf der Herstellerseite gekiekt und die sind nicht sehr hochauflösend.
Die andere Halterung ist zwar besser, aber der Einrastwiederstand, auf der Schiene, der quasi die Lampe hält, sieht mir nicht sehr vertrauenerweckend aus. Kann man allerdings mit 2-Komponenten-Kleber beheben.
OMG die haben ihre HP nicht aktualisiert. Da ist noch die alte dreiteilige Variante zu sehen :D
Die neue hat doch nen Drehverschluss und ist aus einem Teil! Bei Youtube gibts da Werbevideos zu ;) Deswegen hat sich ja angeblich die Lampe um über ein Jahr verzögert.

Ansonsten will ich mal ein wenig beruhigen. Es sind dooch komplett unterschiedliche Systeme. Die eine Lampe hat Akku integriert, die andere seperat. Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Frage ist doch, was man in der Praxis benötigt.

Die Space gefällt mir irgendwie immernoch, aber Teufel! Ich bin mir einfach nicht sicher, ob diese doofe Halterung das hält, was sie versprechen!
Das Ding ist nämlich, dass diese Lenkerklemmung, die gleiche zu sein scheint, wie bei der dreiteiligen Version. Und meine IQ ist nicht abgeflogen, weil sie von der Clip Schiene gerutscht ist, sondern, weil sich diese Klemmschraube gelöst hat. Die Lampe samt Halterung ist weggeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Space gefällt mir irgendwie immernoch, aber Teufel! Ich bin mir einfach nicht sicher, ob diese doofe Halterung das hält, was sie versprechen!

Kann ich aus Gründen gut nachvollziehen. :D
Ansonsten würde ich noch zu bedenken geben: Wie kann man den Akku austauschen? Erfahrungsgemäß "verschimmeln" Li-Ion pro Jahr 30% ihrer Kapazität (auch bei geringster Nutzung und korrekter Lagerung), also schlimmstenfalls nach 2 Jahren Lampe weghauen? Oder nach 5? Kulanzverhalten von BUMM, wenn man geschraubt hat?

Wenn man nicht nur den Anschaffungspreis vergleicht, dürfte die SL AF auf längere Sicht günstiger kommen, bei besserer Leistung und Qualität (im Lupine Forum gibt’s ja genügend Nacktbilder… der Lampe).

Und das Leuchtbild [1] ist IMO beschissen, 150Lux (5w) sind bei nassem Asphalt schon an der Untergrenze. Lass' mal noch bisschen Nebel, Niesel an der Brille und nicht ganz so dolle Straßen dazu kommen...
Meh, nicht für fast 200€, die Hälfte wäre angemessen, sofern die Halterung was taugt und man die Betriebsdauer mit ner Powerbank verlängern könnte.
 
Das sehe ich anders; kommt aber auf den Einsatzzweck an (den Preis für die Lampe mal außen vor).
Bist du mit der Lampe mal gefahren? Ich wüsste jetzt nicht, wann ich im Straßenverkehr die volle Leistung mal länger gebraucht hätte. Mal 5 Minuten bei einem "falschseitigen" Radweg, aber sonst? ...
Wenn man die "volle Leistung" nicht braucht...wozu hat man sie dann ?
2 Stunden Leuchtdauer sind inakzeptabel. Das Ding ist nicht zu gebrauchen. Erst Recht nicht zu diesem Preis und gerade auch wegen der Halterung.
Das ist einfach falsch konstruiert. Ich verwende übrigens eine Akku-Leuchte aus dem Hause Trelock: LS950.
Mehr Licht habe ich noch nie gebraucht, der Akku hält fast endlos lang (bis zu 45 Stunden), und die Halterung ist jedenfalls besser.
Das ganze zu einem noch erträglichen Preis. Und haltet auch bitte nicht an dieser relativ nichtssagenden Lux-Zahl fest !
 
... Ich verwende übrigens eine Akku-Leuchte aus dem Hause Trelock: LS950.
Mehr Licht habe ich noch nie gebraucht, der Akku hält fast endlos lang (bis zu 45 Stunden), und die Halterung ist jedenfalls besser.
Das ganze zu einem noch erträglichen Preis. Und haltet auch bitte nicht an dieser relativ nichtssagenden Lux-Zahl fest !

Aber der Lichtstrahl der LS 950 ist superschmal + Nahfeldausleuchtung findet nicht statt. Sozusagen nicht mehr zeitgemäßes Lichtschwert, wie ich erst gestern abend wiederum erfahren durfte. Grad bei Regen und Tropfen auf der Brille schon suboptimal.

Aber ich nutze sie ob ihrer Vorteile (schaltbar in 5 Stufen, lange Akkulebensdauer, präzise Zustands-LED-Anzeige, grundsolide Halterung) weiterhin gern.
 
Ja, wenn jemand die LS950 mit breiterem Leuchtbild findet, bitte zu mir damit.
 
Wie sieht es denn mit dem LS760 - Scheinwerfer aus ? Hat den hier schon jemand ?
Der soll jedenfalls breiter ausleuchten.
 
Ich weiß ihr wollt es nicht hören, aber einmal top Qualität mit Spitzen-Service ans Rad und Ruh is. Hab ich mir auch erst Jahrelang "erfahren" müssen die Erkenntnis , aber mir kommt nix anderes mehr ans Rad. Ja, ist erstmal ne Investition, die beim einen oder anderen hier Schnappatmung verursacht, aber die meisten Räder hier kosten doch bald schon soviel wie ein Kleinwagen. Warum dann an Sicherheitsrelevanten Teilen Ramsch kaufen und somit vermeintlich sparen? :rolleyes:
 
Das sehe ich anders; kommt aber auf den Einsatzzweck an (den Preis für die Lampe mal außen vor).
Bist du mit der Lampe mal gefahren? Ich wüsste jetzt nicht, wann ich im Straßenverkehr die volle Leistung mal länger gebraucht hätte. Mal 5 Minuten bei einem "falschseitigen" Radweg, aber sonst? Selbst bei einer Einstellung, die bei vollem Akku 8 bis 12h Restleuchtzeit anzeigt, reicht das Licht auch bei nasser Fahrbahn im dunklen Überlandbereich vollkommen aus. Bei trockener Straße reicht die niedrigste Leuchtstärke, weil man ja bei Unübersichtlichkeit schnell hochfahren kann.
Ich hab mit dem Halter kein Problem; bisher hält er. Das taten die Halter bei meinen anderen Funzeln von Bum aber auch.
Ich habe an einem anderen Renner die Lupine SL. Da finde ich die fehlende Möglichkeit durch deutliche Verringerung der Leuchtstärke die "Akkuzeit" zu verlängern nervig. Wenn der Akku zu Ende geht, ist es da nämlich verdammt schnell finster. Eine Notleuchterei bei fast leerem Akku gibt es da nämlich nicht. Ich stand vorletztes Wochenende da mal recht unglücklich im Dunkeln. Das war zwar mein Fehler, aber mit der Space wäre ich einfacher nach Hause gekommen.
Habe die mir für 169,90 bei Rose bestellt lieferbar in 2 Wocchen mit neustem Accu
P.S. STVO ist mir wichtig & Poverbank gibt es für 4,99
REALPOWER-PB-260--Powerbank--2600-mAh--Schwarz.png
 
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Wenn man die "volle Leistung" nicht braucht...wozu hat man sie dann ?
2 Stunden Leuchtdauer sind inakzeptabel. Das Ding ist nicht zu gebrauchen. Erst Recht nicht zu diesem Preis und gerade auch wegen der Halterung.
Das ist einfach falsch konstruiert. Ich verwende übrigens eine Akku-Leuchte aus dem Hause Trelock: LS950.
Mehr Licht habe ich noch nie gebraucht
Also würde folglich auch aus der 950 eine Fehlkontruktion werden, wenn sie zusätzlich noch hellere/kürzere Leuchtstufen hätte? Muss man wohl nicht verstehen...

Brauchen (naja, “brauchen“, ist ja alles jammern auf hohem Niveau) tut man so eine kurz und heftig Leuchtstufe wenn man mittags schnell in einen Tunnel einfährt. Da wird wahrscheinlich sogar noch eine SL-AF gefühlt zum Glühwürmchen, aber dafür ist in diesem Anwendungsfall beim Akku alles über fünf Minuten eigentlich überdimensioniert.

Viel schlimmer als die 2h Vollgas der Space finde ich dass man kaum noch Rücklichter findet die länger als 6h durchhalten. Gibt zwar noch ein paar übriggebliebene Modelle für AAA-Zellen die zweistellig machen, aber alles mit moderneren und anwenderfreundlichen Lithiumakkus kommt entweder als Leistungsmonster oder hat eine Briefmarkenzelle. Man hat quasi die Wahl zwischen Memoryeffekt und jede zweite Ausfahrt laden.
 
Ich suche auch ne Dynamobeleuchtung. Verschmiert/verschmutzt dieser Dynamo nicht die Felgenflanke oder nutzt die zusätzlich ab? Durchrutschen bei Nässe ist auch kein Thema?
Die Felge verschmutzt nicht.
Abnutzung habe ich auf den letzten 50.000 km damit nicht bemerkt.
Durchrutschen? Jein. Im Vergleich zu allen Seitenläufern, die ich sonst kenne: nein. Aber es rutscht geringfügig doch. Das merkt man dadurch, dass das Licht beim Bremsen auf nasser Fahrbahn ein klein wenig heller wird. Aber das Licht, dass ungebremst vorhanden ist, ist dennoch satt.

Für lange bzw. häufige Regenfahrten würde ich mir dennoch einen Nabendynamo zulegen. Aber es wären dann ja auch ein echtes Schlechtwetterrad, da geht an anders ran als an ein Rennrad, dem man nur den "Zusatz" Licht spendieren möchte.
 
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