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Welches Licht?

Stimmt schon, dass das StVZO Rotlicht ebenso hell ist wie beispielsweise bei mir mein Sigma Cubic. Dafür nicht so klobig, und mit Bremslicht, was man gerade im dunkeln und bei schlechten Sichtverhältnissen hervorragend wahrnimmt.
 
Ich habe selber das moon shield x auto im letzten England Urlaub gekauft weil meine Wunschkandidaten Rotlicht international/bonttager flare rt/lezyne tectonic Drive Max leider nirgends rechtzeitig zu bekommen waren.
Anfangs als reines Ultra helles Tagfahr Blinklicht gedacht verwende ich den Modus dauerlicht +gleichzeitig etwas hellerer Puls inzwischen selbst am cityrad bei Dunkelheit. Stvo konforme Rücklichter sind in Zeit von immer mehr Ablenkung am Steuer/Sau hellen kfz LEDs demaßen am untergehen das ich mit nem stvo konformen Rücklicht nichtmehr losfahren würde. Frobtlichter sind was anderes die brauchen den klaren Horizont schnitt den nur stvo Lampen haben weil sie sonst extrem blenden wenn sie genug power haben. Aber Rücklichter dürfen nachts auch etwas auffälliger sein als die stvo so erlaubt. Bzw für Radfahrer erlaubt. wie manche modernen Autos einem wenn sie vor einem an der Ampel auf der Bremse stehen die Netzhaut wegbrennen, da habe ich kein Problem beim Rücklicht auch etwas aufzudrehen.
 
Genau so sehe ich das. Ich mag zwar kein blinken. Aber helleres dauerlicht ist mir willkommen. Deswegen finde ich das intl. Rotlicht super. Die max. möglichen 2W wären aber deutlich zu heftig.
 
Extreme helle Einstellungen und reines Blinklicht finde ich auch zu hart für die Nacht. Dauerlicht+ Puls finde ich da ideal. Hat das Rotlicht int glaube ich auch. Schon etwas mehr grundhelligkeit + die Pulse die merkbar heller sind und nicht angenehm sind wenn man länger aus unter 5 Metern reinsieht aber nicht so hell wie die max Tagfahrmodi die einen nachts echt die Sicht rauben können.
 
Ich weiss nicht, werde schon fast blind, wenn ich der erlaubten Rotlicht Version hinterher fahre für ne Weile. Bei der internationalen müsste ich dann wohl nachts mit Sonnenbrille dahinter fahren müssen :eek::cool:
Sind schließlich noch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs als nur halbblinde Autofahrer.
 
Die nerven mich schon immer, wenn ich im Auto an der Ampel dahinter stehen muss. Viele meimen ja auf ebener Straße der Fuß müsse zwingend auf der Bremse verharren, sonst starten ihre Rennboliden von alleine Vollgas durch :rolleyes:.

Allgmein hab ich den Eindruck die Rennradler hier sind in ihrer Grundeinstellung höchst aggressiv, immer auf sich selbst gerichtet. Man liest ständig nur "ICH ICH ICH" & "wenn die Autofahrer, dann muss ich ja auch...". Habt ihr mal eure Einstellung zu anderen Verkehrsteilnehmern reflektiert, vor allem diese Asoziale "sollen die doch verrecken Hauptsache ICH" Mentalität?!

Nur weil Autos blenden und mit 1Mio Lumen daher kommen müsst ihr noch lange nicht ebenso assi alles und jeden gefähreden und die Netzhäute wegbrennen zu eurer vorgeschützten eigenen "Sicherheit". Mir kommt das inzwischen nur noch nach möglichst viele mit in den Tod reissen Vergeltungsmaßnamen vor weil "die bösen Autofahrer...". Seht es ein, gegen deren Lichtgewitter kommt ihr NIE an. Kaum gibt's ne 1000+ Lumen Radfunzel gibt's bald Xenon 12.0 für's Auto.

Wettrüsten hat noch nie zu was geführt. Und andere Verkehrsteilnehmer gefährden, weil man ja selbst gefährdet wird, ist ne ziemlich absurde "Logik".
 
Den Vorteil von hellem Licht haste ja selber schon bemerkt:
Im übrigen bringt das Fernlicht noch einen weiteren Vorteil: die KFZ Fraktion nimmt auf wundersame Weise plötzlich Rücksicht. Sie blenden ebenfalls ab, blieben dann heute sogar auf Wirtschaftswegen stehen und liessen uns passieren.
Sowas ist mir tagsüber oder ohne Fernlicht noch NIE passiert!!! Da wird sich sonst mit 1cm Abstand und 50 Sachen vorbeigedrängelt, am besten wird man noch ins Gebüsch geschoben. Nun 2 Ausfahrten und keinerlei Vorkomnisse dieser Art mehr. Vermutlich halten die einen zunächst für ein entgegenkommendes Auto oder Motorrad da wir ja dann abblenden. Sowas kennen die nicht von Radfahrer :p:D

Aber danke für die Belehrung. :rolleyes:
 
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So, ich bin weich geworden. Die Lupine ist es erstmal nicht geworden. Mir blutete einfach das Herz bei dem Preis.
Ich habe mich stattdessen doch für die Ixon Space (die war doch tatsächlich mal verfügbar!) plus zweiter Halterung entschieden, dazu habe ich die kleine Magicshine MJ 900 mit Remote Taster genommen.

Grund: Die Ixon reicht mir eigentlich vom Licht her. Das sollte die Space ja locker toppen. Die große Unbekannte wird die Halterung. Wenn die versagt, geht sie zurück und ich kaufe mir die Lupine ;)

Für die Magicshine überlege ich mir noch, ob sie an den Helm kommt oder ob ich mir da was für den Lenker überlege.
Vielleicht binde ich sie auch einfach um die Space mit rum... we will see.
 
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Grund: Die Ixon reicht mir eigentlich vom Licht her. Das sollte die Space ja locker toppen. Die große Unbekannte wird die Halterung. Wenn die versagt, geht sie zurück und ich kaufe mir die Lupine ;)
Berichte mal. Vorallem die Halterung interessiert mich. Laut Amazon Rezessionen soll die Halterung viel besser als die z. B. von der IQ Premium sein.
 
Für den Renner würde ich eher zur iq x Speed raten. Gleiches Leuchtbild aber mehr Ausdauer weil externer Akku. Verzögert sich nur auch schon seit ewigkeiten.
 
Auch ich habe von der Ixon IQ Premium auf die Space gewechselt und bin begeistert. Da hat Busch und Müller tatsächlich mal nachgebessert was die Praxistauglichkeit angeht. Super Halter, super Akkuanzeige (wahlweise Prozentual oder Zeitanzeige der Restleuchtdauer) und super Regelung der Helligkeit. Habe die nun seit ca. 3 Wochen, was für einen Langzeiterfahrungsbericht noch zu wenig ist, aber bis jetzt macht sie noch einen guten Eindruck bei mir.
Ach ja, heller als die Ixon IQ Premium ist die auch.
Was den Halter angeht, gibt's von Bumm nen Ersatzhalter für die Ixon IQ (Premium), der deutlich besser ist als der Originalhalter: die 4,50€ lohnen sich, falls bei der Lampe bleiben will:
https://www.bike24.com/1.php?content=8;product=4198;menu=1400,1410,1415;mid[39]=1
 
Was den Halter angeht, gibt's von Bumm nen Ersatzhalter für die Ixon IQ (Premium), der deutlich besser ist als der Originalhalter: ....
Das ist nicht der "Ersatzhalter" sondern das upgrade der - unbrauchbaren - Erstversion.
Die Banane reift beim Kunden. Das war in dieser Branche schon immer so.
 
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Na das lässt ja hoffen.
Die Erstversion des Halters kann ich auch nur jedem empfehlen. Ich hatte den neuen Halter genau einen Tag montiert. Auf der Rückfahrt hat sich die damals neue Lampe dann direkt verabschiedet. Sie funktioniert zwar noch, hat aber nen Knacks weg und will nicht mehr dauerhaft im Power Modus bleiben. Seitdem will ich was robusteres!
Ich habe mich erstmal damit abgefunden vor dem Pflaster die Lampe abzumachen und danach wieder draufzuklicken. Ist natürlich jetzt im Winter etwas frickelig, da man teils mit Lobster Handschuhen einfach kein Gefühl hat.

Es wäre einfach schön, wenn man mal wieder losfährt und nicht ständig die bange Sorge hat, bei jeder Unebenheit könnte die Lampe wegfliegen.

Wie dem auch sei. Ich bin schon heiß drauf und werde berichten! :)
 
Das Problem ist immer das Gewicht des Scheinwerfers: Je höher dessen Gewicht ist, desto anspruchsvoller sollte die Konstruktion der Halterung sein - zumal die Klemmung am Lenker ja eine runde Querschnittsfläche bildet und leider nicht "eckig" ist. ;)
Was sich der Marktführer diesbezüglich leistet, ist m.E. ziemlich grausam. Ein kleiner Trost: Andere machen es auch nicht wesentlich besser.
Ausgerechnet die Trelock-Halterung scheint mir derzeit die brauchbarste zu sein.
trelock.png
Allerdings ist das hier abgebildete Teil auch schon das "upgrade". Die Erstversion war noch deutlich schlimmer als das b+m - Teil,
über das wir hier reden.
 
Auch ich habe von der Ixon IQ Premium auf die Space gewechselt und bin begeistert. Da hat Busch und Müller tatsächlich mal nachgebessert was die Praxistauglichkeit angeht. Super Halter, super Akkuanzeige (wahlweise Prozentual oder Zeitanzeige der Restleuchtdauer) und super Regelung der Helligkeit. Habe die nun seit ca. 3 Wochen, was für einen Langzeiterfahrungsbericht noch zu wenig ist, aber bis jetzt macht sie noch einen guten Eindruck bei mir.
Ach ja, heller als die Ixon IQ Premium ist die auch.
Hi, Lampe ist da und getestet habe ich sie jetzt auch schon.

Also für mich ist die wirklich mehr als ausreichend! Stufe 1 ist bereits gleichhell wie der Eco Modus der IQ. Das Leuchtbild finde ich zwar ein wenig schmaler, dafür gibts eine recht gleichmäßige Ausleuchtung von nah auf fern.
Die Restleuchtdauer von knapp 30h mit vollem Akku ist ja mal ne Ansage!

Zur Halterung: Es ist immens wichtig, die Lampe an einem möglichst großen Durchmesser zu befestigen!
Als ich meine letzte IQ mit der neuen dreiteiligen Halterung an meiner Cockpiterweiterung befestigt habe, ist sie auf Kopfsteinpflaster abgeflogen und zwar nicht, weil die kleinen Haltenasen der Befestigungsschenkel gebrochen sind, sondern, weil sich die Klemmschraube recht leicht nach unten über den einen Schenkel drücken ließ. Es ist also in meinen Augen wichtig, dass die beiden Schenkel möglichst parallel sitzen, wenn die Klemmschraube festgezogen ist. Also kleine Veranschaulichung nochmal mein Bild aus dem mdRzA Thread:

589977-d7697d648d09314b86f79712753464fa.jpg


Jedenfalls habe ich vor Fahrtantritt die Space auch so montiert und konnte die Schraube wieder ziemlich leicht runterdrücken. Ich habe jetzt einfach nen zweiten Gummi mit druntergelegt. Jetzt sitzt die bombenfest. Am Mtb auf dem 31,8er Lenker passiert das jedenfalls nicht und da brauche ich auch keinen Zusatzgummi.
Der Drehverschluss gibt keinen Grund zum Meckern (vorerst). Tatsächlich ist der Teil des Drehverschlusses, welcher an der Lampe befestigt ist, mit einer Torx Schraube montiert. Das heisst, sollten sich die Haltenasen mal abnutzen oder brechen, muss man nicht, wie bei der Ixon die Lampe entsorgen, sondern kann theoretisch ersetzen (sofern die Lampe dann nicht den Geist aufgegeben hat :D).
Außerdem sitzt der jetzt wirklich mittig unter dem Schwerpunkt der Lampe.
Das Gewicht schätze ich gleich der IQ. Ich konnte jedenfalls keinen signifikanten Unterschied spühren, beim Halten in der Hand.

Bumm sollte den Drehverschluss auf die zweite Version der IQ Halterung bringen, dann wäre das mal ne bombenfeste Sache.... meine Meinung ;)

Wie gesagt technisch gibts eigentlich nichts zu Meckern: auf höchster Stufe spuckt das Ding so helles Licht aus, dass ich nicht mal weiß, ob ich das jemals brauchen werde.
Einzig der Druckpunkt des Tasters könnte definierter sein. Zumal man jetzt mit dicken Handschuhen den Taster eher schwer erspühren kann. bei der IQ war ja dieser Knubbel, den konnte man zu jeder Zeit hervorragend ertasten. Ist aber vermutlich ne reine Gewöhnungsfrage.

Und mein Trittfrequenzsensor kommt nicht mehr zu meinem Rox durch. Ich vermute, dass es die Space ist, die wieder so dermaßen strahlt... Ich muss mal testen, wie und wo die sein muss, damit das nicht mehr passiert.

Die Magicshine 900 kam heute auch. Hier das gleiche: die kleinste Stufe reicht mir völlig. Sodass auch der kleine Akku mit nur 2,5h Laufzeit (bei 100%!) dicke reichen dürfte.
 
Und mein Trittfrequenzsensor kommt nicht mehr zu meinem Rox durch. Ich vermute, dass es die Space ist, die wieder so dermaßen strahlt... Ich muss mal testen, wie und wo die sein muss, damit das nicht mehr passiert.
Das Problem hatte ich auch bei der Kombi LED-Lampe (Edelux 2) und Sigma-Tacho (in meinem Fall 23.16 STS).
Nachdem ich den Tacho vom vorderen Ende des Vorbaus deutlich nach hinten, Richtung Ahead-Kappe verlegt hatte, bestand das Problem nicht mehr.
 
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