Ich hatte Radler neben mir, die sie hatten. Ich war ein ganz klein wenig neidisch, weil die Supernova heller ist, aber die Breite der Ausleuchtung fand ich so dermaßen schlecht, dass ich den Gedanken an einen Wechsel schnell habe fallen lassen.
Ich hatte eine Zeitlang zusätzlich zu meinem alten Edelux 1 (wesentlich schmalere Ausleuchtung, ähnlich Supernova) noch die Ixon IQ Speed als Doppelscheinwerfer dabei. Damit konnte man gut Experimete machen:
- Alle drei Lampen auf einen Punkt gerichtet, schmales Leuchtbild, aber knackig hell.
- Edelux mittig, die beiden anderen Scheinwerfer so, dass sie die Mitte teils mitausleuchten, aber vor allem die beleuchtete Fläche verbreitern.
So konnte ich ganz praktisch sehen, was mir mehr liegt, wenn ich die unterschiedlichen Möglichkeiten hatte. Das Ergebnis war eindeutig:
Natürlich will ich es ordentlich hell haben, aber dann muss es breit werden, weil nur so auch Kurven schnell genommen werden können.
Erst wenn die Kurven eng werden, das Tempo hoch bleibt und die Kurvenlage entsprechend wird, nützt die breite Ausleuchtung nicht mehr viel.
Deshalb bin ich beim Edelux geblieben und habe mir irgendwann den Nachfolger geholt, weil dessen Ausleuchtung eben schön breit ist.
Die Fotos aus baslerbikes.de sind übrigens durchaus aussagekräftig und entsprechen dem, was ich praktisch und nächtlich erlebe.