Ich schließe mich der Frage mit einer sehr ähnlichen an:
Ich fahre momentan an meinem Gravelbike nur eine Bontrager
Ion 200 RT. Die ist mehr als Tagfahrlampe gedacht, um etwas besser aufzufallen und so (hoffentlich) sicherer unterwegs zu sein. Gerade jetzt in den kalten Monaten komme ich aber auch mal in die Dämmerung oder richtig in die Nacht. Die Bontrager ist da sicher besser als keine Lampe, eventuell reicht sie auf halbwegs sicheren Straßen, damit ich gesehen werde und auf Schotterwegen sehe ich halbwegs, wo ich hinfahre. Insbesondere im Wald (aber auch sonst) ist es mir aber dann doch zu dunkel, wobei es mir da v.a. um Schlaglöcher, Gullydeckel etc geht, die ich ungern bei der Kälte und alleine im Niemandsland übersehen möchte. Schön wäre auch, wenn ich Fußgänger früher sehen würde, vielleicht auch ein bisschen was links und rechts vom Weg ist (hier gibt es einige Wildschweine, wobei ich die Wege möglichst nur bei Tageslicht fahre).
Die Lampe möchte ich nur bei Bedarf anbringen, so ein Gummiband ist also vielleicht sogar die beste Lösung. (Die Bontrager hängt jetzt unter meinem
Garmin.) 2h sollte sie halten, 3h wären besser. Am liebsten per USB aufladbar.
Anfangs habe ich v.a. an die
Lezyne 115 gedacht, da jetzt die HB 500 lieferbar ist, wäre auch die interessant. Ich fahre aber sehr sehr wenig auf öffentlichen Straßen, so dass ich mittlerweile auch überlege, ob es überhaupt eine StVZO Lampe sein muss. Habt ihr einen Tipp für mich?
HB 500 und 115 kann ich zum Beispiel schon schwer vergleichen, da
Lezyne bei einer Lux, bei der anderen Lumen angibt.
@MukMuk Denkst du die
Lezyne 115 ist dir zu dunkel? Die 115 Lite kostet die Hälfte der HB 500 und ist auch nur etwa halb so schwer, somit tendiere ich gerade zu der. Hier gibt es ein paar Kommentare zur HB 500:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/page-2
Viel blabla ohne dass die die Lampe in der Hand hatten, aber auch ein paar bessere Berichte. Für meinen Geschmack kommt die eher schlecht weg.
Was wäre sonst von zum Beispiel der Lumintop B01 zu halten? Edit: Ah wird oben mehrfach empfohlen, wäre also wohl auch interessant.
Hier mal ein Foto der HB500 aus dem verlinkten Thread. So Fotos sind immer schwierig, für meinen Geschmack ist der Lichtkegel jedenfalls aber sehr schmal: