• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches training zum Anfang am besten

flowy84

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich stell mich mal kurz vor. Ich heiße Flo und komme aus Kaltenkirchen falls jemanden das was sagt. Liegt 50 Km über Hamburg. Bin 23 Jahre und habe mir nun mein erstes Rennrad gekauft. Bin nun auch schon 2 Wochen jeden 2ten-3ten Tag mal recht kleine Strecken gefahren so 35KM Habe mir nun die frage gestellt wie man wohl taktisch am besten sein training aufbauen sollte. Also so das es am meisten bringt, vor allem Kondition^^. Irgendwie ne Art trainingsplan an dem man sich mal ein bisschen entlanghangeln kann. Habe halt auch im Internet schon gelesen das man viel G1 und wenig G2 training am Anfang machen soll. Ist halt die frage was genau das mit den Grundtraining dann auf sich hat und worauf man achten sollte?!? Würde mich freuen wenn mich der eine oder andere Profi mal aufklären könnte oder ein paar gute Tipps parat hätte. Würde mir auch gerne ein Buch kaufen wo dann auch solch Sachen drinne stehen aber da gibt es ja auch X verschiedene. Hat jemand eine gut Empfehlung?
Jaa, soooo viele Fragen.... =)
Bedanke mich schonmal für die Antworten,

MfG

Flo
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Hallo flowy,

erst mal herzlich Willkommen in der Gmeiende. Du hats bestimmt keinen fehler gemacht, die den besten Sport der Welt auszusuchen!

Wohnst aber in ner blöden gegend - gar keine Berge...:D

Zu Trainingsplan etc.:

1: Du wirst vieeeele Antwortten hier bekommen
2: Nutze die Suchfunktion hier im Forum und lese Dich ein - da werden auch gute Bücher empfohlen
3: Den rest des Jahres: Fahre einfach wie Du willst. Im ersten halben Jahr kann man einfach keine Fehler machen. Nen richtigen Trainingsplan brauchst Du sinnvoll eigentlich erst in der zweiten Saison.

Bis dahin nur zwei Grund(bauern)regeln:

1: Radfahren trainiert man mit Radfahren
2: Wer schnell fahren will, muss auch langsam fahren können

Also: Genieße jede Regenpause für ne Ausfahrt. Und man muss nicht immer schnell fahren, dass es weh tut. Auch wirklich gemütliche Ausfahrten, bei denen man kaum ins Schwitzen kommt, sind gut für die Kondition. Gondel also ruhig mal nur so rum und schau Dir die gened an, suche nach schönen Touren etc.

Wenn Du für den Winter ne Rolle hast oder Spinnen gehst, dann ist über ne Pulsuhr als Weihnachtsgeschenk nachzudenken, damit Du Dich etwas gezielter auf die saison 08 vorbereiten kannst.
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

@bergabkönig
Super beschrieben !

@flowy84
... wie bereits erwähnt, versuche so regelmäßig wie möglich zu fahren.

Dein Focus um dabei zu bleiben: Spaß - Spaß - Spaß

Typische Anfängerfehler:
Zu schnell, zu große Gänge, Blick zu viel auf den Computer !

Hast dir ein tolles Hobby gekrallt, viel Freude damit !
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Hey @bergabkönig @Racebiker
danke für eure nette Begrüßung zuspruch. =)
Dooch ein paar kleene Berge gibts hier auch, also hatte gestern schon ganz schön zu kämpfen.. *lool* ;-)
Nee aber hast du recht ist nich so extrem wie im süden Deutschlands.
Jaa ich werde mich mal umschauen, na klar. Ist schon alles sehr interessant. Finds auch schade das ich mir nich schon viel früher ein Rennrad gekauft habe. Naja besser spät als nie und zu spät kann es ja ansich nie sein =P
Wie istn das mit der Rolle, also baut ihr euch euer Rennrad vor eurem Fernseher im Wohnzimemr auf und strampelt 4 Std lang? Das stell ich mir ja echt ziemlich hart auf auf die dauer und was die Frauen wohl dazu sagen?!? *hehe* Nee naja mal sehn, versuche wirklich so oft wie möglich rauszukommen. Gibts auch welche die den Winter durchfahren also draussen?
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Schließe mich der Meinung der Forumsmitglieder ( bergabkönig, Racebiker ) an.

Zuerst mal ein Jahr lang locker und gemütlich durch die Landschaft "rollern" und lass dich dabei bloß nicht von dem "Schnittgequatsche :spinner: " anstecken. Die Grundlage holst du nicht mit "schnellen" Durchschnittsgeschwindigkeiten, sondern mit der Fahrzeit!!!!

Und wenn es dir mal unter den "Fingern" brennt, dann fahr halt mal einen Anstieg etwas schneller hoch, oder leg mal vor jedem 2-3 Ortsschild einen kleinen Sprint hin.

Somit wird das Grundlagenfahren nicht ganz so stupide.


Zum Thema Rolle

Fahr mal 4h lang im Winter auf der sch… Rolle, danach bist du für jede h froh die du draußen fahren kannst! Dabei ist es dir dann egal ob es 5°C oder 0°C sind.



Noch einen kleinen Buchtipp

http://www.amazon.de/Ausdauertrainer-Radsport-Training-mit-System/dp/3499194732


So aber jetzt schaff dich raus auf die Straße und komm nicht auf die Idee, dir einen Trainingsplan aus dem Internet oder ähnliches zu "saugen". Fahr einfach mal ½ - 1 Jahr ohne große Vorgabe, einfach so wie es dir Spass macht.



Gruß Gesundheitssportler
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Stimmt, hatte ich vergessen:

Die Länge der einzelnen Touren und die Gesamtkilomter sind eigentlich die einzigen Zahlen, die Dich am Anfang interessieren sollten. Wenn Du auf Tourlängen von 2-3 Stunden kommst, ist das eigentlich ideal. Wunder Dich aber nicht, wenn das am Anfang noch nicht gut klappt. Der Stoffwechsel unter leichter Belastung muss sich ebe erst anpassen.
Wenn sgeht, sollte man auch regelmäßig fahren. Zwei bis Drei tage Pause sind aber nicht schlimm, solang man nicht regelmäßig einen Tag fährt und dann 3 Tage Pause macht...

Zur Rolle: 4 Stunden???
Ich schaffe es im Winter so 2x die Woche, mich für eine Stunde auf die Rolle zu setzen - muss mich dann aber die letzten 55min schon zwingen, nicht abzusteigen....
Macht im ersten Jahr noch keinen Sinn - aber ich will dieses Jahr mal mit Pulsuhr und entsprechendem Programm für Abwechslung sorgen. Sieh Du die Rolle unter Woche nur als Sport an, damit Du am WE ein oder zwei Ausfahrten in gutem Trainingszustend machen kannst.
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Soo achso nochmal eine frage die mich mal interssieren würde. Also mhh angenommen man fährt jaetzt so ein Rennen über 150 Km. Mit welcher Pulsfrequenz fährt man denn da so durchschnittlich? Würde mich mal interesieren.
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Soo achso nochmal eine frage die mich mal interssieren würde. Also mhh angenommen man fährt jaetzt so ein Rennen über 150 Km. Mit welcher Pulsfrequenz fährt man denn da so durchschnittlich? Würde mich mal interesieren.

Es gibt keine durchschn. Pulsfrequenz für ein Rennen und diese Frage wird dir niemand zu 100% beantworten können.
Es gibt zu viele Faktoren, die dies beeinflussen können:

1. Warum sollte ein Rennen über 100km eine andere durchschn. Pulsfrequenz haben als ein Rennen über 150km oder 200km ???
weitere Faktoren:
2. Rennverlauf (viele Tempowechsel, Attacken oder Ausreißversuche)
3. Topographie der Streckenbeschaffenheit
4. Eigene Fitness oder Traingsstand
5. Aktive oder passive Rennbeteiligung
6. Wetter/Temperatur ... usw.

Je öfters der Rennfahrer gezwungen wird an seine anerobe Schwelle zu gehen und je weniger Möglichkeiten es zur Erholung gibt, desto höher ist folglich die durchschn. Pulsfrquenz.
Außerdem gibts es wie bei jedem Menschen unterschiedliche Haarfarben auch unterschiedliche Frequenzen (Normal- oder Hochpulser).
Die vorgegebenen Werte sind in der Regel deshalb nur Annäherungswerte und somit grobe Richtwerte.
Weiss deshalb nicht, ob dir diese Antwort wirklich hilft ;)
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Zum Training:
Fahr viel und so schnell wie möglich-aber so das du dein tempo die ganze zeit halten kannst z.b 80 km bei einen ordentlicher durschnitt dürfte für dich drinne sein.
Ma anfang bin ich auch mindestens einmal die woche eine kleine runde 20km lang voll durch gefahren -wie zeitfahren durch diese methode baust du am anfang effektiv muskeln auf die schnell sind -die ausdauer kommt dann,
meine regel ist gegensätzlich zu deer normalen ist aber aus eigener erfahrung effektiv
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Zum Training:
Fahr viel und so schnell wie möglich-aber so das du dein tempo die ganze zeit halten kannst z.b 80 km bei einen ordentlicher durschnitt dürfte für dich drinne sein.
Ma anfang bin ich auch mindestens einmal die woche eine kleine runde 20km lang voll durch gefahren -wie zeitfahren durch diese methode baust du am anfang effektiv muskeln auf die schnell sind -die ausdauer kommt dann,
meine regel ist gegensätzlich zu deer normalen ist aber aus eigener erfahrung effektiv

Hä wat is?? Ah ja du bist ja der Troll mit dem 36 Schnitt :lol:

Daher mein Tipp an flowy84 hör nur nicht auf Max92 ;)

Schönen Abend
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Muskel die schnell sind werden schnell sauer ;)

Hä wat is?? Ah ja du bist ja der Troll mit dem 36 Schnitt :lol:

Daher mein Tipp an flowy84 hör nur nicht auf Max92 ;)

Schönen Abend

Also die muskeln werden natürlich schneller sauer aber wenn du dann das mit lanen einheiten mischst dann kommt eine schnelle leistungssteigerung -du musst ja keine dicken gänge treten um schnell zu werden .
Ich bin kein Troll ich bin ein maX^^
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

bitte beim Thema bleiben und nicht was der Max noch nicht oder schon hatte.
Danke
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Hi Flo!
Regel Nr.1, wie Zettel schon sagte: nicht auf Max0815 hören! Damit hast Du die halbe Miete.

Bei mir war es (ist es noch etwas) so, dass ich langsam tretend, dafür aber mit Kraft, zügig vorwärts kommen wollte.
Gewöhne Dir an, über einen längeren Zeitraum flott zu treten und nicht schnell zu sein.
Es ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus seinen Reiz.
Und einen Sinn hat es überdies ... das aber können z.B. Bergabkönig, Gesundheitssportler und Racebiker sicher besser erklären, als ich es jemals könnte.

Gruß
Kätchen
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Hey Leute, danke für eure ganzen Tipps =)
Nee also ich fands auch ganrich so schlecht nun mit einem kleinen Gang schnelltretend etwas langsmer zu fahren. Vor allem merkt man ja auch wenn man so nun 2 Std fährt kann man am Ende theoretisch nochmal was drauflegen und ich denke das ist es wohl auch worauf es ankommt. Weil also bei der ersten Tour bin ich gleich immer maximum gefahren war echt ziemlich zährend. Erstens hält man so nich lange durch und zweitens hab ich festgestellt ist man so kein stück schneller ^^ Mal sehen hab nun gerade ne 45 Km Tour hinter mir war ganz nett. Werde mich weiterhin steigern.

Nee aber ich meine wenn man dann nun mal so auf den Puls guckt dann also hab ich festgestellt das man bei 145-160 locker fahren kann. Bei so Tempo 24-30 so und im schnitt dann um die 27,5. Wollte nurmal wissen wie hoch in etwas so ein Renntempo ist? Bestimmt so um die 35 KMh minimum oder? Also hab zwar schon oft Tour de France oder so geguckt aber dann doch noch nich so wirklich auf die Tempos geachtet. Nurmal interesse halber. Ist z.B. jemand bei den Cyclassics gefahren? Evtl. also mit was für einem Schnitt und Km Anzahl. Würde mich mal interessieren.

LG, Flo
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Hi,

zum Thema km/h im Schnitt hat hier jemand ne Signierung
ein Zitat von Zabel.....

so in etwa.... "ein 42er Schnitt....weisst du wie langsam das ist...."

find ich sehr geil.....:D
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

Zum Training:
Fahr viel und so schnell wie möglich-aber so das du dein tempo die ganze zeit halten kannst z.b 80 km bei einen ordentlicher durschnitt dürfte für dich drinne sein.
Ma anfang bin ich auch mindestens einmal die woche eine kleine runde 20km lang voll durch gefahren -wie zeitfahren durch diese methode baust du am anfang effektiv muskeln auf die schnell sind -die ausdauer kommt dann,
meine regel ist gegensätzlich zu deer normalen ist aber aus eigener erfahrung effektiv

effektiv? vor allem effektiver quatsch!!! sorry, aber so einen unsinn kann man nicht unkommetiert hier stehen lassen. trainingssystematisch totaler unfug!

@all: lasst doch immer den käse mit dem durchschnittspuls! der sagt gar nichts aus! wenn ich mit einem bein im kochenden wasser stehe und mit dem anderen bein in eiswasser habe ich eine durchschnittlich angenehme temperatur! ihr seht worauf ich hinaus will... ein fahrer fährt 120 km bummelnd im feld und gibt die letzten 30 km gas. ein anderer fahrer fährt die 150 km alleine gegen den wind. beide haben den gleichen durchschnittspuls! sagt das jetzt irgendetwas aus??? nein!

grüße
robin
 
AW: Welches training zum Anfang am besten

. Wollte nurmal wissen wie hoch in etwas so ein Renntempo ist? Bestimmt so um die 35 KMh minimum oder? Also hab zwar schon oft Tour de France oder so geguckt aber dann doch noch nich so wirklich auf die Tempos geachtet. Nurmal interesse halber. Ist z.B. jemand bei den Cyclassics gefahren? Evtl. also mit was für einem Schnitt und Km Anzahl. Würde mich mal interessieren.

LG, Flo

bei den jedermannrennen liegt das stundenmittel der spitze so bei 40-41 km/h. in der untersten amateurklasse C-Klasse (aus der sich auch oft die spitze der jedermannrennen rekritiert) liegt der schnitt ebenfalls in dem bereich bei distanzen von bis zu 120 km +/-
das dauert aber ein paar jahre bis man in dem bereich ist. und alleine fährt das auch (fast) keiner von den jungs :aetsch:
Grüße
Robin
 
Zurück
Oben Unten