• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Wer nicht dopt, fliegt raus"

AW: "Wer nicht dopt, fliegt raus"

Erstmal finde ich den Begriff "Held" ziemlich blödsinnig.

Bezogen auf den Radsport: Radprofis sind keine Helden, sondern sie werden dafür bezahlt!!!!! Helden wären es, wenn überhaupt, nur wenn sie das umsonst machen würden. Dann hätten sie sich überhaupt sowas wie Ehre verdient.

Bewundernswert finde ich es, wenn jemand z.B. nach 20 Jahren ohne Sport anfängt zu laufen, 15kg abnimmt und dann einen Marathon läuft. Oder sich ein RR kauft und dann RRmarathons fährt.

Spontan fällt mir aber keiner ein, der m.E. verdient hätte Held (Heldin) genannt zu werden.... muss mal länger überlegen...

Hmm, auch kein >>Held<< ?

frantz.jpg

ist arnold schwarzenegger ein held? oder bruce willis? was die mit profi radfahrern gemein haben? genau – ist alles show business...

Zitat aus Wiki (meiner Meinung nach recht treffend):

"Der Versuch einer Umschreibung könnte lauten: Ein Held setzt sich uneigennützig für eine Sache ein und ist dabei bereit, seine Existenz aufzuopfern, wobei er eine Vorbildfunktion erfüllt, mutig und willensstark ist."

Berufssportler wohl eher nicht... - diese können für manche durchaus Vorbilder sein, aber Helden?

"Der Versuch einer Umschreibung könnte lauten: Ein Held setzt sich uneigennützig für eine Sache ein und ist dabei bereit, seine Existenz aufzuopfern, wobei er eine Vorbildfunktion erfüllt, mutig und willensstark ist."

Berufssportler wohl eher nicht... - diese können für manche durchaus Vorbilder sein, aber Helden?

Anton, dass sehe ich ähnlich. Wobei ich bei Berufssportlern auch immer so ein bisschen den Beigeschmack eines verqueren Charakters empfinde.
Um erfolgreich zu sein, bedarf es in Wirklichkeit eines grenzenlosen Egoismus`.
Der geht sinngemäß manchmal auch über Leichen...oder aber er greift ins Zauberkästchen. Da schliesst sich auch der Kreis wieder.
Der Berufssportler kann für mich bei all seiner Verbogenheit kein erstrebenswertes Vorbild abgeben, weder im Lebenswandel noch im Berufsethos. Alles was darüber geht ist,journalistische Legende...Helden sind aus einem anderen Stoff - wenn es sie denn gibt.

Ein Held setzt sich uneigennützig für eine Sache ein und ist dabei bereit, seine Existenz aufzuopfern, wobei er eine Vorbildfunktion erfüllt, mutig und willensstark ist."
?

Auf so einen warten wir wohl bei den Radsportlern nach lange! Manzano? Moncoutié!

Wenn Ihr darauf besteht, lassen wir den Begriff Held einmal beiseite.

Ich will das ganze Thema von einer anderen Seite beleuchten.

Dem Sieger wird Ruhm und Ehre zuteil. Ruhm ist das Fundament, auf dem die Legenden stehen. Und Legenden sind unsterblich. Im Ruhm vollendet sich die Zeit zur Ewigkeit. Die Ewigkeit braucht keinen Maßstab mehr zu fürchten. Sie ist vollkommen.

Der Mensch in seiner edelsten Form ist der Sieger.

.
...
Der Mensch in seiner edelsten Form ist der Sieger.

Ja, und von hier aus ist es zur Herrenrassenideologie auch nicht mehr weit ...

Mensch, überleg mal, welche Implikationen solche Sätze haben: Entweder sind das völlig hohle Phrasen, ohne bedachten Sinn oder -schlimmer- es steckt eine möglicherweise wohldurchdachte zynische Menschensicht dahinter, die in letzter Konsequenz im vorigen Jahrhundert in den 2. Weltkrieg gemündet ist. Aber ich vermute, daß Deine Aussagen wohl eher zur ersten Kategorie gehören.

Edit: Du solltest Dir vielleicht mal andere Literatur zu Gemüte führen.

Also Helden sind für mich Familien die sich mit 3 Jobs versorgen müssen das sie über die Runden kommen, in einer Bruchbude leben, drei Kinder haben und doch alles unter einen Hut bringen.

Ein bisschen auf dem Rad sitzen und rumkurbeln hat doch rein nichts mit Heldentum zu tun. Das ist doch absolut nichtig auf der Zeitskala der Welt. Da ist jeder Student der beim Radkurier arbeitet um sich ein Studium leisten zu können der wesentlich grössere Held für mich! :cool:

Gruss, Bidonvergesser

Genauso sehe ich das auch! Also (sogar per Definition) sind Profiradsportler Keine Helden. Obwohl sie zugegebener Weise schon ab and zu starke Leistungen erbringen.

@Adler Stimmt auch nicht ganz! Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Ruhm von Ullrich beispielsweise aus??? Auch für die Ewigkeit?? Wohl eher nicht...

Ich muß wieder einmal meinen Lieblingsdichter Friedrich Schiller zitieren:

"Millionen mühen sich darum, daß unsere Art nicht ausstirbt,
aber nur durch ganz wenige pflanzt sich die Menschheit wirklich fort."

o.K.
die Fahrer die bei der UCI unterschrieben haben, könnt ihr aktuell hier nachlesen:
http://www.uci.ch/templates/UCI/UCI3/layout.asp?MenuId=MTI1NDg

und die Erklärung dazu:
http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/g...TI1NDg&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=MzIwNDQ&

also Fahrer von CSC, Astana oder z.B. Euskaltel und einige andere Team bisher leider Fehlanzeige.

Ich hoffe es staten bei der "großen Schleife" wirklich nur Fahrer die unterschrieben haben.
Wäre ja mal ein ERSTER SCHRITT !!!

also Fahrer von CSC, Astana oder z.B. Euskaltel und einige andere Team bisher leider Fehlanzeige.
Das Team Gerolsteiner konnte noch nicht unterschrieben, die "Sprudelflaschen" sind im Engadin. Wieso ich das weiss? Die kamen mit entgegen, mit Rückenwind. Jungs, ihr müsst im Gegenwind trainieren, sonst wird das nie was! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

im Engadin, scheint es doch auch schon Internet-Anschlüsse,
und auch Drucker stehen im Hotel der "Eifel-Flaschen", oder?

nein, um Gerolsteiner mache ich mir da mal eher wenig Sorgen,
eher schon um Valverde oder "Sorgen" ums Astana-Team.

im Engadin, scheint es doch auch schon Internet-Anschlüsse, und auch Drucker stehen im Hotel der "Eifel-Flaschen", oder?
Ich weiss nicht ob die das so selbständig dürfen?!? Bis anhin hiess es doch immer "unterschreib hier, das macht Dich berühmt" und "nimm das, es macht dich stark und schnell". Nun plötzlich selbständig entscheiden ist SEHR schwierig! :rolleyes:

Wieso hat bei T-Mobile bereits jeder unterschrieben? Ihnen war allen langweilig am gleichen Abend! GENAU!

Gruss, Bidonvergesser

Zurück