Demo, DRAGOCO und tschüss!
Gestern war Raddemo in Holzminden, da wollte das Ungeheuer natürlich hin. Die Stadt belegt in Niedersachsen in ihrer Kategorie den letzten Platz im ADFC- Klimaranking, und unser VCD- (der eigentlich ehrlichere Club !)- Democonferencier zitierte zum Auftakt genüsslich aus einem Ratsbeschluss zur Förderung des Radverkehrs, der die Notwendigkeit betont, den Autoraum zugunsten der Radler zu beschneiden -
von 2009 !!! Vom bestehenden Radverkehrsplan sind allenfalls kosmetische Petitessen umgesetzt - ein bisschen Farbe, und fertig ist die Radspur... Über Maßnahmen an der Peripherie wird endlos schwadroniert, die Innenstadt ist fest in Autofahrerhand.
Aber was erzähl ich, kennt ihr sicher alle. Mit ca. 50 Teilnehmern sind wir hier schon zufrieden, wir durften sogar den zentralen Haarmannplatz während Sperrung mit Kreide vollmalen (an seinem Rand befindet sich auch die von
@Oppaunke in so prominentes Licht gerückte Nase).
Der Klotz links, das Kaufhaus SCHWAGER war Kulisse einer Verfilmung des "großen Bellheim" mit Mario Adorf. Dem blöden Ding musste ein schmuckes Hino weichen, aber lang, lang ists her...
Unser Conferencier fidelte zum Mitsingen "Was wollen wir trinken..." ... na ja,
s.u. Dann fuhren wir ein paar Schleifen durch die Stadt, noch eine kleine inspirierte Rede und Schluss. - Gleich zum Start rief ich nach der Presse, der Egon Erwin wirkte ... Immerhin hat er mein Trophee Lancome-Dossier entgegengenommen und ein Foto gemacht, mal sehn ... - Und wie wäre es mit diesem Text,
s.o.? Melodie? da kommt ihr sicher drauf, kann man SCHMETTERN!
Manche Menschen werden klüger
radeln auf den Straßen rum
schelten Politikbelüger
machen sich nicht autodumm
Straßen, Wege, Kreuzung und Gassen
überall droht schneller Tod
dennoch - es ist nicht zu fassen!
Pöbelt man ganz ohne Not.
"Mach dich weg, dasis meine Straße,
Autos sind ja so viel mehr"
Manche Menschen werden klüger
steigen um auf Radverkehr.
...
Nase... da war doch was! Ich konnte doch in der Stadt der Aromen und Düfte - sie gräbt sich gerade mit aller Macht ein Millionengrab in Form des Museums "Sensoria" - nicht die Nachfrage versäumen, ob die ehemalige Firma DRAGOCO in den 80ern etwas mit unserem grünen Stinker zu tun hatte. Natürlich: Auskunftsverweigerung!
Das alze Signet der Firma DRADOCO hatte was, meine großen Jungs tragen es groß auf T-Shirts. Das neue von Symrise, s.u... äh, nicht zu erkennen, kombiniert den Drachen mit einem Kolibri.
Allerdings werden in Holzminden lediglich Grundstoffe der Parfum- und Aromenindustrie hergestellt, und deswegen ist selbst der DAX - notierte Nachfolger von DRAGOCO, entstanden aus der Fusion mit dem ebfs ortsansässigen Konkurrenten Haarmann & Reimer, kaum jemandem bekannt: Symrise.
Hier das ehemalige D.-Hauptgebäude mit Flakon und Rad . Die Aufnahme entstand unter Lebensgefahr, schon war der Werksschutz da. Immerhin musste ich nicht die Filmrolle... ach pfaltsch, das war ja bei 007. Das Plakat der Radsicherheitskampagne der Firma durfte ich auch nicht fotografieren, reiche ich vllt nach.
...
Tagwerk getan, noch mit Lukas für morgen abspr... da klingelts, Lukas: Haste Zeit? Ach prima, schön kompakt, Wetter stimmt, ab gehts. Von der Weser über den Solling an die Weser, ein bisschen Bergetappe. Die letztjährigen FdGler kennen es, das wunderschöne Rumortal. Neuhaus, ab nach rechts auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke bis Schönhagen (wir sind letztJa! schräg geradeaus noch zwei Stockwerke Solling höher geklettert) vorbei am Wildparkhaus (Luchse, Wölfe, sensationelle Greifvogelflugschau !)
und einem Objekt der EXPO 2000, damals unfertig, wie Bad Gandersheim im letzten Jahr. Dort drüben befindet sich ein superschönes Naturbad am Zeltplatz und ein superteures Baumhaushotel, aber auch supers.
Dann noch ein paar Höhenmeter und wieder Hochgeschwindigkeit nach Bodenfelde, verwunderte Gesichter bei entgegenkommenden Rennradgruppen. Nach 1:20 da, für 35km mit knallvollem Rucksack akzeptabel. Lukas hatte sich strategisch geschickt in Bahnhofsnähe auf die Lauer gelegt bzw strategisch ungeschickt zum ... ins Gebüsch verdrückt, wir fanden uns im zweiten Anlauf. Und HERRLICH! es war Samstagnachmittag und eines meiner Lieblingscafes hatte auf (ursprünglich für Sonntagmorgen geplant, da wärs zu). Eine ehemalige Mitarbeiterin der Edelkonditorei Crohn & Lanz aus Göttingen verwöhnt seit Jahren die auf dem Weserradweg vorbeikommenden Radler und die Gemeinde mit traumhaften Torten- und Kuchenkreationen.
Warnung an alle Eingeweihten: nur noch dieses Jahr, nächstes macht sie dicht! Lasst es euch nicht entgehen, wenn ihr in der Nähe seid!
Das Cafe befindet sich ca. in Höhe meines Kopfes, etwas rechts davon. Wunderschöner Blick von der Terrasse
Wir konnten die Übergabezeremonie in aller Ruhe begehen, und Charly der Dritte war weit weg. Das TL machte eine Wandlung durch.
Dahinter ein Panther (?), nicht fahrbereit. Dass flüssiges Getreide im Spiel war, kann man sich wohl denken.
Damit verabschiede ich mich und übergebe an Lukas.
Ich wünsche allen weiteren Teilnehmer mindestens so viel Masel, Daffke
evtl.e pfaltsche Verwendung des Begriffs, liebe Berliner, bitte ich zu verzeihen. Musste mit rein, Driss war schon drin im ersten Bericht.
&
sonst auch alles Gute, Pannenfreiheit inkl.
Vielleicht sieht man sich in Remagen!
Nachtrag 1.11.: Kein einziges Foto vom Inneren der LGS? Eins hab ich, Höxter, Quadriga mal anders: