• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Werkzeuge von AliExpress

Hole den Faden mal wieder hoch. Hat jmd. Erfahrung mit Werkzeug für Scheibenbremsen? Denke konkret an Spreader/Spreizwerkzeug (sowas oder sowas, optische Park Tool-Kopie; hab da bisher meist mit Reifenhebern gearbeitet) und Richtwerkzeug (Riderrace z.B.).

Tja hatte ich auch schon im Auge aber schon ein stolzer Preis dafür das es von Ali kommt b
naja im vergleich zum original und wenn man nicht hebeln will … auch wenn es vllt ok ist und man das schon immer macht, sagt mir mein kopf dann doch, dass ich da nicht seitlich hebeln möchte… waren mir die 20€ wert

Für Werkzeuge, die ich selten benutze, klares Befürworten der Billig-Anbieter.
Mein Lieblingsbeispiel sind meine Lagerpressen. Die rote ist von Wheels-MFG, würde mit dem Zubehör der blauen Presse über 300€, eher 400€ kosten. Die blaue von Temu hat mit ca. 30 Adaptern unter 15€ gekostet. Gibt es mMn identisch von einer anderen Marke (Enduro Bearings) ebenfalls für 300€.
Der Unterschied zwischen der 300€ und 15€-Variante ist nur, dass sich die Hebel geschmeidiger über die Gewindestange drehen und der Hebel selbst bei der teuren einteilig ist und bei der billigen aus drei Teilen zusammengesetzt ist.
Mag einen Unterschied machen, wenn man das täglich in der Hand hat. Ich bestenfalls einmal im Jahr.

Anhänge

• IMG_4465.jpeg
    IMG_4465.jpeg
    835,1 KB · Aufrufe: 63
Was sagt ihr dazu? Wer billig kauft, kauft zweimal?
Oder kein Problem, ist ja keine Rocket Science.
Wer selten benutzt würde zwei mal kaufen wenn er 300 Jahre alt werden würde.

Bei vielen Aufgaben ist der Unterschied zwischen billig und Höchstqualität zwar durchaus sehr groß, aber immer noch deutlich kleiner als der Unterschied zwischen passendes Werkzeug haben (egal welche Preisklasse) und sich irgendwie ohne durchmogeln.

Hole den Faden mal wieder hoch. Hat jmd. Erfahrung mit Werkzeug für Scheibenbremsen? Denke konkret an Spreader/Spreizwerkzeug (sowas oder sowas, optische Park Tool-Kopie; hab da bisher meist mit Reifenhebern gearbeitet) und Richtwerkzeug (Riderrace z.B.).

https://www.printables.com/model/585123-bicycle-disc-caliper-piston-spreader

Oder hier mit Holzkeilen hat das auch einer gemacht:

https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/page-504

Alles was hebeln betrifft ist schlecht, weil dadurch die Gefahr des verkanten viel zu groß ist. Bedeutet im schlimmsten Fall, dass der Kolben bricht.

mich stoert hauptsaechlich eher die hebelkraft auf die kleinen gewinde im carbon ... seitlich haben die ja nicht viel fleisch

Um die Gewinde der Bremse würde ich mir da keine Sorgen machen, da bricht hoffentlich vorher der Reifenheber ab, ums Verkanten mach ich mir da auch nicht so groß die Sorgen, wenn man den Reifeheber entweder mittig ansetzt im inneren Kreis des Kolbens oder einen Heber nimmt der größer als der Durchmesser ist

mittlerweile werden die Kopien immer brauchbarer und hab auch gute Qualität.
Problem ist das uns Wirtschaftlich sowas nicht gut tut .
Hab viel Werkzeug von Wera und Knipex.

Zb diese Zangenschlüßel .
in 250 und 300mm

Vor zwei Wochen habe ich eine Kopie bei Ali gesehen
hab mir da den 180mm mal zum Test bestellt .
15 Euro bei Ali 45 der Original.
Das Ding ist absolut top verarbeitet , vom Original nicht zu unterscheiden.

hebel ist hebel, da geht man ja haeufig auch nicht zimperlich ran
Warum nicht einfach mit Gefühl am Fahrrad schrauben ? Warum mit roher Gewalt und Ungeduld arbeiten ? Die Gewinde an der Bremsstrebe reißt Du nicht so schnell raus. Wenn Du das schaffst, solltest Du generell nicht mehr am Fahrrad schrauben.

Warum nicht einfach mit Gefühl am Fahrrad schrauben ? Warum mit roher Gewalt und Ungeduld arbeiten ? Die Gewinde an der Bremsstrebe reißt Du nicht so schnell raus. Wenn Du das schaffst, solltest Du generell nicht mehr am Fahrrad schrauben.
wer spricht denn von roher gewalt? hebeln ist nunmal hebeln und wenn ich eh ein neues tool kaufe, dann nehme ich doch gleich eins, wo ich nichts hebeln muss

Zurück