Darf ich fragen warum du verkaufst?
bevor ich mich jetzt Meterlang durch die Threads wühle: Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Gruppe? Welche Kasetten/Ketten fahrt ihr?
So lang ist der Thread doch noch nicht
Was ist jetzt wirklich Langzeit? Wie lange gibt es die schon?
Also: Seit Juli 2024 am Rennrad mit 12 Fach 11-36 Kassette.
Shimano 12x Kette.
Magene Kurbel und (Watt)Spider mit Blättern von einer 2x11 Kurbel entwendet.
Kilometer: keine Ahnung, aber bei jedem Wetter gefahren worden (Regen, Schnee/Salz, Hitze und unter Gefrierpunkt).
Akkulaufzeit ist top.
Da mir das Rad dann ausgespannt wurde werden aktuell auch Intervalle mit richtig heftig Watt abgespult.
Ein kleiner Unfall wo das Schaltwerk auf der Straße abgeschliffen wurde. Software ist aktuell.
Fazit bisher: Komplett unauffällig, schaltet schnell und präzise, bisher alles ohne Auffälligkeiten.
Offensichtlich mechanisch sehr Robust und Komponenten ausreichend Wasserdicht.
Auch die Bremse die erst mal etwas weniger "refined" als die
Shimano gewirkt hat, tut einfach ihren Dienst.
Im Vergleich zur Dura Ace 2*11 ergibt sich ausser von der Optik und etwas Haptik (Gummi) für mich kein Mehrwert für
Shimano. Meine Dura Ace hatte einen undichten Bremskolben am rechten Hebel und einen Wasserschaden am Schaltwerk.
Guckst du die Preise, lasst du die Finger davon!
Negativ:
- Der Griffgummi ist derartig hart das ohne Hilfsmittel die Entlüftung nur schwer zu bewerkstelligen ist.
- Die Entlüftung ist "SRAM old-style" und nicht mit dem praktischen Nippel von Shimano.
- Software am Handy auf Englisch umstellen, dann lässt sich halbwegs erahnen was die Übersetzer gemeint haben.
- Software ist umintuitiv bei der Ersteinstellung. Bekommt man aber hin und ist nur einmal notwendig.