• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Hi, meine EDS GeX kam aus China, geliefert über NL und ging ohne Kosten durch, die EDS TX kam direkt aus Saulheim bei Frankfurt mit DHL.

Neue OEM-Firmware wurde bereitgestellt. Ich konnte alles übertragen, das klappt nicht bei jedem auf Anhieb, einige Nutzer konnten z.B. nicht das Upgrade für beide Schalthebel aufspielen. Neukalibrierung der Schaltkomponenten wurde im Anschluss empfohlen, offenbar hatten einige Nutzer danach geringe Abweichungen. Kurzer Testlauf auf dem Montageständer zeigte bei mir keine Auffälligkeiten, also lasse ich erstmal alles. Morgen Xer-Runde, dann sehe ich, ob und wie sich das Upgrade im Alltag auswirkt.

Anhang anzeigen 1562173Anhang anzeigen 1562174

Das SW lief nach dem Update bei 2 Ritzeln nicht sauber, mit der Einstellfunktion der App war das nach wenigen Minuten wieder korrigiert. Ansonsten konnte ich im Feldbetrieb keine Veränderung feststellen. Für das SW gab es nach wenigen Tagen schon wieder eine neue Firmware (V2.75) - was auch immer das verbessert hat ...
Ich frage mich eigentlich, warum die Übersetzung wirklich dermaßen schlecht ist. Wirft man die Chinesichen original Texte aus der Anleitung z.B. einfach mal in Googles Übersetzungsprogramm, kommen dabei absolut verständliche Anweisungen bei raus.

Das Update hat hier auch ohne Probleme funktioniert.
Ein echter Lacher bzw. Graus - je nach Sichtweise. Ich kapiers auch nicht. Heißt die App bei Dir auch ,Rad Oben' 😂🤣?

Zuletzt bearbeitet:
Das SW lief nach dem Update bei 2 Ritzeln nicht sauber, mit der Einstellfunktion der App war das nach wenigen Minuten wieder korrigiert. Ansonsten konnte ich im Feldbetrieb keine Veränderung feststellen. Für das SW gab es nach wenigen Tagen schon wieder eine neue Firmware (V2.75) - was auch immer das verbessert hat ...

Ein echter Lacher bzw. Graus - je nach Sichtweise. Ich kapiers auch nicht. Heißt die App bei Dir auch ,Rad Oben' 😂🤣?
Hm, wenn ich das lese will ich gar kein Update meiner Schaltung machen... Haben sich durch das Update bei dir die eingegebenen Werte für die Mikroeinstellungen einfach geändert?

Ja, App heißt bei mir auch "Rad Oben" ;-)

Hi.

Nun habe ich auch mal mein Glück mit der GEX Gruppe versucht um meinen ganzen 11-fach Kassetten bei den Cross Laufradsätzen aufzubrauchen.
Die Montage ging ja leicht, beim Konfigurieren der Gänge wollte der dann nicht, weil der Akku laut App auf 0% steht.
Ich habe dann das magnetische Teil angeschlossen und darauf geachtet, dass es nicht abfällt. Nach ca. 15- 30 Sekunden ging daann das rote Ladelicht aus- eigentlich das Zeichen dafür, dass der Akku geladen ist.
Laut App ist der Akku noch immer auf 0%.
In der Folge habe ich versucht den Akku immer wieder zu laden, je nachdem ging das rote Licht nicht 30 Serkunden oder auch mal erst nach 20min aus. Das Ergebnis war aber immer das Gleiche: 0% Akku und dadurch keine Möglichkeit die Gänge zu konfigurieren oder zu justieren...
Die App habe ich mehrfach aufgespielt und wieder gelöscht, ebenso die Teile auf der App gelöscht und wieder hinzugefügt- die erkennt die App sofort.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Bedienerfehler), oder sollte ich tatsächlich einen defekten Akku haben?

Die App habe ich mehrfach aufgespielt und wieder gelöscht, ebenso die Teile auf der App gelöscht und wieder hinzugefügt- die erkennt die App sofort.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Bedienerfehler), oder sollte ich tatsächlich einen defekten Akku haben?
Sieht dann bei Dir so aus wie auf dem Bild unten oder zeigt es tatsächlich den Wert Null an? Manchmal verbindet sich die App nicht sofort mit den Geräten, dann zeigt es keinen Ladestand an. In dem Fall tippe ich auf den BT Button oben rechts, dann klappt es eigentlich immer.

Vielleicht die Firmware aktualisieren? Da gab es vor Kurzem Updates für alle Einzelteile.

Dass die Akkus bei Auslieferung komplett auf Null sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen und so wie Du das beschreibst, sind die voll.

Screenshot_20250201_224634_WHEEL TOP.jpg

Sieht dann bei Dir so aus wie auf dem Bild unten oder zeigt es tatsächlich den Wert Null an? Manchmal verbindet sich die App nicht sofort mit den Geräten, dann zeigt es keinen Ladestand an. In dem Fall tippe ich auf den BT Button oben rechts, dann klappt es eigentlich immer.

Vielleicht die Firmware aktualisieren? Da gab es vor Kurzem Updates für alle Einzelteile.

Dass die Akkus bei Auslieferung komplett auf Null sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen und so wie Du das beschreibst, sind die voll.

Anhang anzeigen 1568799

BINGO!!!
Tatsächlich hat er sich nachdem ich die BT Taste mehrfach betätigt habe verbunden und plötzlich sind die 100% da und ich konnte alles einstellen.
Vielen, vielen Dank, das rettet mein WE!

Bin die Schaltung heute das erste mal unter realen Bedingungen gefahren. Top! Unterwegs habe ich den vorderen Umwerfer noch einmal etwas nachjustiert, da sich das ganze System unter Last etwas anders verhalten hat als im Stand, danach hat die Schaltung aber vorne sowie hinten hin in allen möglichen Gang-Kombinationen wunderbar funktioniert. Hinten hört man fast gar nichts von Schalten, die Kette gleitet sanft zwischen den Ritzeln. Vorne hört man den Motor deutlich arbeiten, aber auch hier springt die Kette zügig zwischen den Kettenblättern hin und her. Ich hatte dicke Handschuhe an und konnte trotzdem zuverlässig die Tasten treffen und schalten. Die Trim Funktion ist auch toll, da sie ganz automatisch funktioniert. Bin nach der ersten Ausfahrt wirklich angetan :)

BINGO!!!
Tatsächlich hat er sich nachdem ich die BT Taste mehrfach betätigt habe verbunden und plötzlich sind die 100% da und ich konnte alles einstellen.
Vielen, vielen Dank, das rettet mein WE!
Das freut mich 🤗
Bin gespannt auf Deine Fahreindrücke, bin bisher ziemlich begeistert von der EDS TX, ebenfalls im Cross-Einsatz.

Auch ich habe heute die Sonne genossen und die erste Runde mit der EDS TX gedreht, läuft alles Wunderbar. Die GeX am Gravel läuft auch Top seid 2 Monaten und das bei den Wetter Verhältnissen, schön viel durch den Matsch.

Ja,

das ist eine echt gute Sache: ich habe erstmal die Schaltung auf 11-fach Campa Kassetten eingestellt, ich hatte günstig einen Hope LR Satz mit Campa Freilauf ergattert und noch 11-fach Kassetten da.
Beim Crossen reichen mir die 11 Gänge bis 32 (oder Shimano 34)hoch und bis zum 11er runter.
Für Houffa Gravel wird es aber dann auf 12-fach und 10-45 gehen, somit 12-fach.
Diese Flexibilität finde ich prima, sonst müsste ich jetzt für 12 LR- Sätze (Cross)12fach Kassetten anschaffen...

Bei mir war es zwar nicht sonnig, aber das ist zum Graveln ja unerheblich ;-)

Beim losfahren noch kontrolliert ob das Schaltwerk genug Saft hat - grüne LED. auf den letzten Kilometern hatte ich dann schon einige Schaltaussetzer und Zuhause dann per App geschaut und der Akku war bei 5%. Trotzdem grüne Indikator-LED am Schaltwerk.

Hat mich fast ein bisschen geärgert, aber zum Glück gibt das Schaltwerk ohne Akku nicht komplett aus, sondern erlaubt zwischendurch immer noch mal den einen oder anderen Schaltvorgang. Aber mit der Anzeige der LED muss ich mich wohl noch mal beschäftigen.

Moin, hat hier schon mal jemand die EDS TX mit einer Shimano 11Fach GRX Kurbel verbaut?
Meine Frage ist ob der Umwerfer, mit der breiteren Kettenlinie funktioniert, also ob der Verstellbereich weit genug nach Außen geht.

Bei Shimano funktionert der Rennradumwerfer, ja nicht mit der GRX Gruppe.

Zurück