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Wheeltop EDS

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Re: Wheeltop EDS
Hi, meine EDS GeX kam aus China, geliefert über NL und ging ohne Kosten durch, die EDS TX kam direkt aus Saulheim bei Frankfurt mit DHL.
 
Neue OEM-Firmware wurde bereitgestellt. Ich konnte alles übertragen, das klappt nicht bei jedem auf Anhieb, einige Nutzer konnten z.B. nicht das Upgrade für beide Schalthebel aufspielen. Neukalibrierung der Schaltkomponenten wurde im Anschluss empfohlen, offenbar hatten einige Nutzer danach geringe Abweichungen. Kurzer Testlauf auf dem Montageständer zeigte bei mir keine Auffälligkeiten, also lasse ich erstmal alles. Morgen Xer-Runde, dann sehe ich, ob und wie sich das Upgrade im Alltag auswirkt.

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Das SW lief nach dem Update bei 2 Ritzeln nicht sauber, mit der Einstellfunktion der App war das nach wenigen Minuten wieder korrigiert. Ansonsten konnte ich im Feldbetrieb keine Veränderung feststellen. Für das SW gab es nach wenigen Tagen schon wieder eine neue Firmware (V2.75) - was auch immer das verbessert hat ...
Ich frage mich eigentlich, warum die Übersetzung wirklich dermaßen schlecht ist. Wirft man die Chinesichen original Texte aus der Anleitung z.B. einfach mal in Googles Übersetzungsprogramm, kommen dabei absolut verständliche Anweisungen bei raus.

Das Update hat hier auch ohne Probleme funktioniert.
Ein echter Lacher bzw. Graus - je nach Sichtweise. Ich kapiers auch nicht. Heißt die App bei Dir auch ,Rad Oben' 😂🤣?
 
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Das SW lief nach dem Update bei 2 Ritzeln nicht sauber, mit der Einstellfunktion der App war das nach wenigen Minuten wieder korrigiert. Ansonsten konnte ich im Feldbetrieb keine Veränderung feststellen. Für das SW gab es nach wenigen Tagen schon wieder eine neue Firmware (V2.75) - was auch immer das verbessert hat ...

Ein echter Lacher bzw. Graus - je nach Sichtweise. Ich kapiers auch nicht. Heißt die App bei Dir auch ,Rad Oben' 😂🤣?
Hm, wenn ich das lese will ich gar kein Update meiner Schaltung machen... Haben sich durch das Update bei dir die eingegebenen Werte für die Mikroeinstellungen einfach geändert?

Ja, App heißt bei mir auch "Rad Oben" ;-)
 
Hi.

Nun habe ich auch mal mein Glück mit der GEX Gruppe versucht um meinen ganzen 11-fach Kassetten bei den Cross Laufradsätzen aufzubrauchen.
Die Montage ging ja leicht, beim Konfigurieren der Gänge wollte der dann nicht, weil der Akku laut App auf 0% steht.
Ich habe dann das magnetische Teil angeschlossen und darauf geachtet, dass es nicht abfällt. Nach ca. 15- 30 Sekunden ging daann das rote Ladelicht aus- eigentlich das Zeichen dafür, dass der Akku geladen ist.
Laut App ist der Akku noch immer auf 0%.
In der Folge habe ich versucht den Akku immer wieder zu laden, je nachdem ging das rote Licht nicht 30 Serkunden oder auch mal erst nach 20min aus. Das Ergebnis war aber immer das Gleiche: 0% Akku und dadurch keine Möglichkeit die Gänge zu konfigurieren oder zu justieren...
Die App habe ich mehrfach aufgespielt und wieder gelöscht, ebenso die Teile auf der App gelöscht und wieder hinzugefügt- die erkennt die App sofort.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Bedienerfehler), oder sollte ich tatsächlich einen defekten Akku haben?
 
Die App habe ich mehrfach aufgespielt und wieder gelöscht, ebenso die Teile auf der App gelöscht und wieder hinzugefügt- die erkennt die App sofort.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Bedienerfehler), oder sollte ich tatsächlich einen defekten Akku haben?
Sieht dann bei Dir so aus wie auf dem Bild unten oder zeigt es tatsächlich den Wert Null an? Manchmal verbindet sich die App nicht sofort mit den Geräten, dann zeigt es keinen Ladestand an. In dem Fall tippe ich auf den BT Button oben rechts, dann klappt es eigentlich immer.

Vielleicht die Firmware aktualisieren? Da gab es vor Kurzem Updates für alle Einzelteile.

Dass die Akkus bei Auslieferung komplett auf Null sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen und so wie Du das beschreibst, sind die voll.

Screenshot_20250201_224634_WHEEL TOP.jpg
 
Sieht dann bei Dir so aus wie auf dem Bild unten oder zeigt es tatsächlich den Wert Null an? Manchmal verbindet sich die App nicht sofort mit den Geräten, dann zeigt es keinen Ladestand an. In dem Fall tippe ich auf den BT Button oben rechts, dann klappt es eigentlich immer.

Vielleicht die Firmware aktualisieren? Da gab es vor Kurzem Updates für alle Einzelteile.

Dass die Akkus bei Auslieferung komplett auf Null sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen und so wie Du das beschreibst, sind die voll.

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BINGO!!!
Tatsächlich hat er sich nachdem ich die BT Taste mehrfach betätigt habe verbunden und plötzlich sind die 100% da und ich konnte alles einstellen.
Vielen, vielen Dank, das rettet mein WE!
 
Bin die Schaltung heute das erste mal unter realen Bedingungen gefahren. Top! Unterwegs habe ich den vorderen Umwerfer noch einmal etwas nachjustiert, da sich das ganze System unter Last etwas anders verhalten hat als im Stand, danach hat die Schaltung aber vorne sowie hinten hin in allen möglichen Gang-Kombinationen wunderbar funktioniert. Hinten hört man fast gar nichts von Schalten, die Kette gleitet sanft zwischen den Ritzeln. Vorne hört man den Motor deutlich arbeiten, aber auch hier springt die Kette zügig zwischen den Kettenblättern hin und her. Ich hatte dicke Handschuhe an und konnte trotzdem zuverlässig die Tasten treffen und schalten. Die Trim Funktion ist auch toll, da sie ganz automatisch funktioniert. Bin nach der ersten Ausfahrt wirklich angetan :)
 
BINGO!!!
Tatsächlich hat er sich nachdem ich die BT Taste mehrfach betätigt habe verbunden und plötzlich sind die 100% da und ich konnte alles einstellen.
Vielen, vielen Dank, das rettet mein WE!
Das freut mich 🤗
Bin gespannt auf Deine Fahreindrücke, bin bisher ziemlich begeistert von der EDS TX, ebenfalls im Cross-Einsatz.
 
Auch ich habe heute die Sonne genossen und die erste Runde mit der EDS TX gedreht, läuft alles Wunderbar. Die GeX am Gravel läuft auch Top seid 2 Monaten und das bei den Wetter Verhältnissen, schön viel durch den Matsch.
 
Ja,

das ist eine echt gute Sache: ich habe erstmal die Schaltung auf 11-fach Campa Kassetten eingestellt, ich hatte günstig einen Hope LR Satz mit Campa Freilauf ergattert und noch 11-fach Kassetten da.
Beim Crossen reichen mir die 11 Gänge bis 32 (oder Shimano 34)hoch und bis zum 11er runter.
Für Houffa Gravel wird es aber dann auf 12-fach und 10-45 gehen, somit 12-fach.
Diese Flexibilität finde ich prima, sonst müsste ich jetzt für 12 LR- Sätze (Cross)12fach Kassetten anschaffen...
 
Bei mir war es zwar nicht sonnig, aber das ist zum Graveln ja unerheblich ;-)

Beim losfahren noch kontrolliert ob das Schaltwerk genug Saft hat - grüne LED. auf den letzten Kilometern hatte ich dann schon einige Schaltaussetzer und Zuhause dann per App geschaut und der Akku war bei 5%. Trotzdem grüne Indikator-LED am Schaltwerk.

Hat mich fast ein bisschen geärgert, aber zum Glück gibt das Schaltwerk ohne Akku nicht komplett aus, sondern erlaubt zwischendurch immer noch mal den einen oder anderen Schaltvorgang. Aber mit der Anzeige der LED muss ich mich wohl noch mal beschäftigen.
 
Moin, hat hier schon mal jemand die EDS TX mit einer Shimano 11Fach GRX Kurbel verbaut?
Meine Frage ist ob der Umwerfer, mit der breiteren Kettenlinie funktioniert, also ob der Verstellbereich weit genug nach Außen geht.

Bei Shimano funktionert der Rennradumwerfer, ja nicht mit der GRX Gruppe.
 
Hätte eine unbenutzte, nur mal ausgepackte Wheeltop EDS TX zu verkaufen, falls jemand Interesse hat, gerne PN!
 
Hätte eine unbenutzte, nur mal ausgepackte Wheeltop EDS TX zu verkaufen, falls jemand Interesse hat, gerne PN!
Darf ich fragen warum du verkaufst?
bevor ich mich jetzt Meterlang durch die Threads wühle: Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Gruppe? Welche Kasetten/Ketten fahrt ihr?
 
Darf ich fragen warum du verkaufst?
bevor ich mich jetzt Meterlang durch die Threads wühle: Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Gruppe? Welche Kasetten/Ketten fahrt ihr?
Habs an meinen neuen Rahmen geschraubt, und die Form der Hebel ist zwar okay aber nicht ganz das was ich erwartet habe, dazu sieht das Schaltwerk doch recht klobig aus, nicht ganz zum Rahmen passend. Und für der entscheidende Punkt, das Griffgummi fühlt sich ziemlich plastikartig an, nicht allzu weich und gibt mir nicht ganz das Vertrauen, dass ich da ohne Handschuhe den allerbesten Grip hätte.

Zum zweiten Fragenteil kann ich dir entsprechend nicht wirklich was beitragen, außer ich hatte mit einer ZTTO 11-fach Kassette und einer KMC X11EL als Kette geplant.
 
Darf ich fragen warum du verkaufst?
bevor ich mich jetzt Meterlang durch die Threads wühle: Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Gruppe? Welche Kasetten/Ketten fahrt ihr?
So lang ist der Thread doch noch nicht ;)

Was ist jetzt wirklich Langzeit? Wie lange gibt es die schon?

Also: Seit Juli 2024 am Rennrad mit 12 Fach 11-36 Kassette.
Shimano 12x Kette.
Magene Kurbel und (Watt)Spider mit Blättern von einer 2x11 Kurbel entwendet.
Kilometer: keine Ahnung, aber bei jedem Wetter gefahren worden (Regen, Schnee/Salz, Hitze und unter Gefrierpunkt).
Akkulaufzeit ist top.
Da mir das Rad dann ausgespannt wurde werden aktuell auch Intervalle mit richtig heftig Watt abgespult.
Ein kleiner Unfall wo das Schaltwerk auf der Straße abgeschliffen wurde. Software ist aktuell.

Fazit bisher: Komplett unauffällig, schaltet schnell und präzise, bisher alles ohne Auffälligkeiten.
Offensichtlich mechanisch sehr Robust und Komponenten ausreichend Wasserdicht.

Auch die Bremse die erst mal etwas weniger "refined" als die Shimano gewirkt hat, tut einfach ihren Dienst.

Im Vergleich zur Dura Ace 2*11 ergibt sich ausser von der Optik und etwas Haptik (Gummi) für mich kein Mehrwert für Shimano. Meine Dura Ace hatte einen undichten Bremskolben am rechten Hebel und einen Wasserschaden am Schaltwerk. :mad:
Guckst du die Preise, lasst du die Finger davon!

Negativ:
  • Der Griffgummi ist derartig hart das ohne Hilfsmittel die Entlüftung nur schwer zu bewerkstelligen ist.
  • Die Entlüftung ist "SRAM old-style" und nicht mit dem praktischen Nippel von Shimano.
  • Software am Handy auf Englisch umstellen, dann lässt sich halbwegs erahnen was die Übersetzer gemeint haben.
  • Software ist umintuitiv bei der Ersteinstellung. Bekommt man aber hin und ist nur einmal notwendig.
 
Fahre die TX seit letztem Juni am Xer in der Bremszug-Version mit 11sp Ultegra Kassette und DA 9100 Kurbel. Bei mir läuft alles unauffällig.

Top:
  • Akkulaufzeit scheint endlos, ich habe bisher 3 mal geladen, aber nur aus Vorsicht, die Akkustände waren nie unter 75%.
  • Schaltung arbeitet v + h schnell und präzise
  • Wasserquerungen mit teilweise Abtauchen des SW scheint der Elektrik nix anzuhaben.
  • Links nur ein Schaltpaddle - einfacher geht's nicht.

Flop:
  • Ersteinrichtung ist hinsichtlich der Abfolge umständlich, ich fand die YT- Videos hilfreich, das Hersteller-Manual zum Download ist seinen Namen nicht wert. Vielleicht ist das aber heute schon besser.
  • Schaltpaddles rechts: sehr schmal und nah zusammen, bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich weitgehend verschaltungsfrei damit unterwegs war. Vielleicht lags auch an mir und der langjährigen Campa Daumen-Schaltlogik im Hirn 😁
  • Die Staubschutzkappen für die Ladeports sind nervig, ich bekomme es zwar hin, aber es ist nicht gut gelöst.

Ganz subjektiv: ich finde die Haptik der Griffe sehr gut und auch den Griffgummi nicht zu hart. In der Bremszug-Version muss ich da aber auch nirgendwo ran.

Ich habs gekauft, weil ich am Xer gern eine E-Schaltung fahren wollte, in der FB-Version gibt es das sonst für 11-fach nicht -> somit Nische. Ansonsten hätte ich vermutlich einen etablierten Hersteller gewählt und das ,Abenteuer Wheeltop' nie gestartet, auch weil die Berichterstattung auf YT oder FB dazu stark negativ-lastig war. Heute würde ich die Gruppe sofort wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mich jetzt Meterlang durch die Threads wühle: Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit der Gruppe? Welche Kasetten/Ketten fahrt ihr?

Ich fahre zwar die GeX, also die Gravel-Gruppe, aber die Hebel sind ja z.B. identisch. Mein Fazit nach einer Saison Cyclocross und jetzt ein bisschen Gravel:

Aufbau Cyclocross: 1x10-fach mit Ultegra Kette und Kassette, SRAM Kurbel mit Absolute Black Kettenblatt
Aufbau Gravel: 1x12-fach mit XT Kette und Kassette, SRAM Kurbel mit Noname Kettenblatt aus China

Top:
  • Akkulaufzeit ist auch bei mir sehr gut. Klar, bei Kälte reduziert sich alles ein wenig, aber trotzdem schon sehr gut. Ich finde es auch super praktisch, dass die Schaltung nicht irgendwann komplett aufgibt (ab ca. 5% Akku), sondern trotzdem noch einzelne Schaltvorgänge zulässt. Somit kommt man immerhin noch im passenden Gang nach Hause.
  • Schnelleres Schalten im Competitive-Mode, dadurch aber merklich schnellerer Akkuverbrauch.
  • schaltet schnell und absolut präzise
  • Matsch, Waser und auch intensives Putzen hat der Schaltung bisher nicht geschadet.
  • Ich finde die Griffe sehr ähnlich zu den Ultegra/105er Griffen. So kann man sich recht schnell dran gewöhnen.
  • Die Bremswirkung der Bremsen, an der GeX sind die neueren Bremskörper verbaut, ist absolut auf Shimano GRX- oder Ultegra-Niveau. Die Beläge sind auch untereinander tauschbar, damit kann man also nichts falsch machen.

Flop:
  • Die App von Wheeltop. Echt nicht einfach zu verstehen und zum Teil doch sehr kompliziert. Ich nutze inzwischen eine alternative App aus einer Facebook-Gruppe (Android APK file can be downloaded from: https://dreds.jeckyll.net/releases/1.0.0.0/drEDS-1.0.0.0.apk)
    • diese App kann deine Kassetten-Einstellungen speichern und wiederherstellen, sodass du zwischen mehreren Einstellungen schnell und einfach wechseln kannst.
  • Ersteinrichtung ist umständlich. Wenn man aber erst einmal verstanden hat wie es geht, ist es kein Hexenwerk mehr.
  • Ich finde die Griffweitenverstellung der Hebel nicht wirklich gut. Ich habe keine kleinen Hände, empfinde die Griffweite aber in der geringsten Einstellung immer noch zu weit.

Ich würde die Wheeltop-Gruppe auf jeden Fall sofort weiterempfehlen, sofern ich demjenigen die Einstellung zutraue. Wenn das erst einmal erledigt ist, ist der Rest nur noch Vergnügen :)
 
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