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Wheeltop EDS

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem passenden Insertpin plus Olive, die man mit den originalen Wheeltop, Teilen verwenden kann.
Wheeltop selbst liefert meines Wissens nach keine Ersatzteile dafür und gibt auch keine Info bzgl. Kompatiblität heraus :-(
 

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Re: Wheeltop EDS
Laut Youtube und Foren, sollen die Shimano kompatibel sein, also BH-59 Pin und Oliven sollten gehen.
Nur die Überwurfmutter(Anschlussflansch) soll ein Gewinde mit anderer Steigung haben. Der Anschlussflansch würde also nicht passen. Wenn du aber die Pins und Oliven einzeln kaufst sollte es funtionieren.
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n.
 
Laut Youtube und Foren, sollen die Shimano kompatibel sein, also BH-59 Pin und Oliven sollten gehen.
Nur die Überwurfmutter(Anschlussflansch) soll ein Gewinde mit anderer Steigung haben. Der Anschlussflansch würde also nicht passen. Wenn du aber die Pins und Oliven einzeln kaufst sollte es funtionieren.Anhang anzeigen 1541504n.
Sehr gut, danke für die Info.

Ja richtig, die Überwurfmutter ist anders. Ansonsten hätte ich bei meinem Umbau direkt die alten Shimano-Leitungen angeschlossen ;-)
 
So. erste Runde mit der Wheeltop ist gemacht, nach der langwierigen Ersteinstellung über die App, lief die Gruppe auf Anhieb echt gut. Würde ja sagen, sie schaltet nicht wirklich schlechter, als meine Sram Rival oder Force AXS Schaltungen.
So kann ich erstmal mein ganzes 11fach Kram aufbrauchen und dann auf 12 oder 13fach wechseln, das finde ich echt gut.

Die Bremse funktionierte sogar ohne Entlüften schon super, ohne viel Leerweg und nach dem Einbremsen der Beläge stoppt sie sehr zügig, da gibt es nichts zu meckern.
 

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So. erste Runde mit der Wheeltop ist gemacht, nach der langwierigen Ersteinstellung über die App, lief die Gruppe auf Anhieb echt gut. Würde ja sagen, sie schaltet nicht wirklich schlechter, als meine Sram Rival oder Force AXS Schaltungen.
So kann ich erstmal mein ganzes 11fach Kram aufbrauchen und dann auf 12 oder 13fach wechseln, das finde ich echt gut.

Die Bremse funktionierte sogar ohne Entlüften schon super, ohne viel Leerweg und nach dem Einbremsen der Beläge stoppt sie sehr zügig, da gibt es nichts zu meckern.
Sehr gut, freut mich dass es auch bei anderen so problemlos geklappt hat.
Und der Hinweis zu den Bremsbelägen ist auch gut, die nutze ich derzeit noch nicht. Ich brauche erst noch die alten Shimano auf :-D
 
Habe die Schaltung jetzt auch verbaut. Hinten war es ein Selbstläufer, die Feineinstellung pro Gang war super. Vorne hat es aber länger gedauert, drei Abende, bis es endlich nicht mehr in irgendeiner Kombi an schleifen war… glaube mich aber zu erinnern, dass das bei meiner 105er auch Nerven gekostet hat.

Interessant ist, bei Shimano gibt es ja am vorderen Umwerfer einen Schoner aus Plastik. Der ist mit dem Käfig von WheelTop zumindest von der Passung her Kompatibel. Ob es sich lohnt das mal auszuprobieren, die Schaltung damit einzustellen?
 

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Im Namen der Wissenschaft habe ich mir jetzt mehrere dieser Plastikplättchen besorgt (für alle erdenklichen Shimano Generationen). Eigentlich sind die alle gleich meines Erachtens nach, bis auf die Variante für die R5800. Und die passt auch am besten. Nicht 100%, aber durch das Plastik sind die Schaltvorgänge meine ich leiser und der im Netz angemerkte schnelle verschleiß der Chrombeschichtung des Umwerfers sollte damit auch gemindert sein. Ich musste noch nicht mal nachjustieren.
 

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So, nachdem die EDS GeX Gruppe am 3T Gravel bis jetzt mehre 100km, echt gut läuft, habe ich mir die EDS TX 2fach Gruppe auch noch bestellt und an meinem Orbea Orca, statt der mechanischen 105 R7000 verbaut.
Die Bremssättel habe ich von der 105er behalten, das verbinden an den Hebel hat einwandfrei geklappt und bremst ohne Entlüften schon einwandfrei.

Danke an @yan.kun0567 für den Trick mit dem Leitplättchen von der alten R5800, das habe ich jetzt auch bestellt, frage was musstes DU den Anpassen, damit es am Umwerfer hält?

Bilder folgen wenn das Wetter mal besser ist.
 
Ich denke Wheeltop hat beim Frontumwerfer einfach blind verschiedene Komponenten kopiert. Das fängt beim Käfig an und hört bei der unnützen Stützschraube auf der Innenseite auf, welche

A) viel zu kurz ist
B) Sich nur verstellen lässt, wenn man den Umwerfer demontiert
und
C) es eigentlich gar nicht braucht, da der Umwerfer nicht wie bei Kabelzug unter Spannung steht beim Schalten, sondern aus sich selbst heraus schaltet

Im vergleich zum Rest der Schaltung hat der Frontumwerfer meiner Meinung nach am wenigsten Aufmerksamkeit erhalten.
 
Auf FB wurde vom Admin der Wheeltop EDS Owner Seite nachfolgender Inhalt an alle Mitglieder addressiert. Klingt interessant, da ich bisher keinerlei Probleme habe und auch keine speziellen Modi benötige, weiß ich noch nicht, ob ich mich soweit vorwagen soll ... zumal ich sowas auch noch nicht gemacht habe... ich kopiere das mal inkl. der angehängten Pics komplett hier rein:

Introducing unified WEB/PWA EDS app - drEDS (support both OX and TX)

Please, write down all settings of your EDS before make any changes!

https://dreds.jeckyll.net/
APK file can be downloaded from: https://dreds.jeckyll.net/releases/1.0.0.0/drEDS-1.0.0.0.apk

DISCLAIMER:
This information is only for educational and personal use
I'm not responsible if you damage your EDS

Why:
Open source
No registration needed
No vendor lock - if you sell/buy EDS no need to unlock/lock device to a vendor cloud
Presets
Export and Import
Unlocked functions - FD limits, race mode for OX
Separate control for race mode and sleep mode for TX

What's working:
Displaying battery voltages - FD, RD and shifter
Displaying firmware versions - FD, RD and shifter
Up/Down shifting - click on Up/Down shift buttons
Set number of gears (3/14) - click on total gears button and select from drop down - allow to set number of gears only if you are on lower than selected gear to prevent errors
Initial calibration - will show up/down buttons only when RD is on smallest gear or FD is on largest chain ring to prevent user errors
Adjust every gear value - use + and - buttons or enter value - click Set
Adjust FD limits - - use + and - buttons or enter value - click Set
Set all gear RD values or FD limits - click Set all button
Save values as preset - click Save as - enter name - use only letters and numbers - you will see new button with that name to appear - presets are displayed by device type i.e. preset for OX won't be displayed when app is connected to TX
Export - click Export button - file with all current values, limits and all presets will be saved on your device with file name drEDS-[date/time].json
Import - Click on Import button to import exported file - all current and saved as preset values will be overwritten, but not uploaded to a RD - use Set all to upload to RD
Presets - all saved presets are displayed as buttons with option to be deleted - clicking on preset will put all values from it, on edit boxes, but not will be uploaded to RD - click Set all to upload them to RD
Button functions - OX - normal (top button up shift/bottom button downshift) and reverse (top button down shift/bottom button up shift) buttons functions, TX - each button can be configured to switch FD or up/down for RD
Light and Dark theme support - follow device preferences
battery voltage/percentage display - click on title bar to switch
Race mode (OX and TX experimental) - official app use competitive mode - can be turned on or off independent from sleep mode
Sleep mode (TX only - experimental) - official app use casual mode - can be turned on or off independent from race mode
Live view - (OX only for now) - useful if riding with a phone - display gear, battery and allow shifting

What's missing:
Offline mode - at that point app load all need files from Internet. On later stage it may become entirely offline
Firmware upgrade - if it is even possible, since it require some AES encryption
Please, feel free to add more ...

What may be added:
RD protection (TX only) - when on smallest chain ring don't allow RD to go to two smallest cogs
FD, RD thresholds - need more research for actual functions of these - for now it is known only that RD threshold=1 is race mode 2 is normal mode. FD also have threshold, but it is unknown for what is used.

Requirements:
Google chrome/Brave/Vivaldi browser (may be other Chromium based browsers) installed on the device - Firefox don't support WEB Bluetooth, Opera don't work for some reason
Enabled WEB Bluetooth on the browser - check for WEB Bluetooth in chrome://flags, brave://flags & etc (new Chrome and Vivaldi versions have flag enabled, Brave have it disabled) and enable flag if needed
Internet access - at least for now
Bluetooth

Something not working:
Make sure logs button in the menu is pressed and debug messages are visible, then double tap on them and they will be copied to the clipboard. Open new issue here and paste debug information, so they can be analyzed and problem to be fixed.

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Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?








Ich glaube, ich will auch sowas zum tüfteln haben. 😄
 
Open Source? Wo ist der Quellcode? Seit Tag 1 wo ich die Schaltung habe, habe ich darüber nachgedacht, "einfach" eine eigene App zu schreiben, wenn das Bluetooth Protokoll bekannt wäre, die das alles besser macht. Die App sieht jetzt auch ganz nett aus, aber man könnte es noch so viel schöner und besser machen :)
 
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What's working:
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Displaying firmware versions - FD, RD and shifter
Up/Down shifting - click on Up/Down shift buttons
Set number of gears (3/14) - click on total gears button and select from drop down - allow to set number of gears only if you are on lower than selected gear to prevent errors
Initial calibration - will show up/down buttons only when RD is on smallest gear or FD is on largest chain ring to prevent user errors
Adjust every gear value - use + and - buttons or enter value - click Set
Adjust FD limits - - use + and - buttons or enter value - click Set
Set all gear RD values or FD limits - click Set all button
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Import - Click on Import button to import exported file - all current and saved as preset values will be overwritten, but not uploaded to a RD - use Set all to upload to RD
Presets - all saved presets are displayed as buttons with option to be deleted - clicking on preset will put all values from it, on edit boxes, but not will be uploaded to RD - click Set all to upload them to RD
Button functions - OX - normal (top button up shift/bottom button downshift) and reverse (top button down shift/bottom button up shift) buttons functions, TX - each button can be configured to switch FD or up/down for RD
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Race mode (OX and TX experimental) - official app use competitive mode - can be turned on or off independent from sleep mode
Sleep mode (TX only - experimental) - official app use casual mode - can be turned on or off independent from race mode
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What may be added:
RD protection (TX only) - when on smallest chain ring don't allow RD to go to two smallest cogs
FD, RD thresholds - need more research for actual functions of these - for now it is known only that RD threshold=1 is race mode 2 is normal mode. FD also have threshold, but it is unknown for what is used.

Requirements:
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Enabled WEB Bluetooth on the browser - check for WEB Bluetooth in chrome://flags, brave://flags & etc (new Chrome and Vivaldi versions have flag enabled, Brave have it disabled) and enable flag if needed
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Der große Vorteil an der App ist wohl, dass man seine Finetuning-Einstellungen speichern und wieder abrufen kann. So kann man Kassetten tauschen ohne jedes Mal das Finetuning per Hand einzugeben.

Muss ich auch noch mal testen, die letzte Version der App lief aber noch nicht mit der Gravel-Schaltung, die ich verbaut habe.
 
Oliver '63, ich muss noch mal fragen. Hat der Herr auf Facebook irgendwo einen Link zum Quelltext veröffentlicht? Ich habe leider feinen FB Account mehr um selbst in der Gruppe zu gucken oder zu fragen...

Nachtrag:
Die WebApp ist wesentlich einfacher gestrickt, als ich gedacht hätte. Damit kann ich arbeiten :D
 
Neue OEM-Firmware wurde bereitgestellt. Ich konnte alles übertragen, das klappt nicht bei jedem auf Anhieb, einige Nutzer konnten z.B. nicht das Upgrade für beide Schalthebel aufspielen. Neukalibrierung der Schaltkomponenten wurde im Anschluss empfohlen, offenbar hatten einige Nutzer danach geringe Abweichungen. Kurzer Testlauf auf dem Montageständer zeigte bei mir keine Auffälligkeiten, also lasse ich erstmal alles. Morgen Xer-Runde, dann sehe ich, ob und wie sich das Upgrade im Alltag auswirkt.

Screenshot_20250120_193614_WHEEL TOP.jpg
Screenshot_20250120_212741_Facebook.jpg
 
Hab ich gestern auch gemacht, das Update, hat gut funktioniert, nur die Tasterbelegung Rechts, war wieder auf Original zurück gesetzt. Hatte die beiden Tasten getauscht. Schaltet aber weiter sauber.
Endlich wird auf den Garmin und Karoo Geräten bei mir , die Ganganzeige richtig rum Angezeigt, vorher waren ja verkehrt rum zurAnzeige.
 
Ich frage mich eigentlich, warum die Übersetzung wirklich dermaßen schlecht ist. Wirft man die Chinesichen original Texte aus der Anleitung z.B. einfach mal in Googles Übersetzungsprogramm, kommen dabei absolut verständliche Anweisungen bei raus.

Das Update hat hier auch ohne Probleme funktioniert.
 
Moin!

Kommt auf den Preis auf der WheelTop Seite noch die Steuer oder ist die schon verzollt? Lieferung scheint ja aus EU zu kommen.
 
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