• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie komme ich an den Lenker ??

Pedalenknecht

Mitglied
Registriert
27 Januar 2007
Beiträge
408
Reaktionspunkte
21
Tag Zusammen!

Ich habe heute das erste mal mein Rennrad bewegt.
Die Sitzposition vom Sattel her, hat mir der Radhändler eingestellt.

Im großen und ganzen fühlte ich mich auf dem Rad ganz gut (bis auf die Sch...-Kälte). Das Problem ist aber der Abstand zum Lenker. Ich komme jetzt von hinten nicht mehr vernünftig an den Lenker. Wenn ich den Oberlenker fahre, tun mir nach der Fahrt die Handgelenke weh.

Was muss ich in so einem Fall machen ? Muss ich einen kürzeren Vorbau kaufen oder kann man da noch was anderes einstellen ?

Schliesslich will ich ja ab und zu auch mal bremsen...

Wobei das Rennradfahren ist schon Klasse. Streckenabschnitte die damals mit dem MTB sau schwierig waren, klappen mit dem Renner jetzt fast mühelos.

Nur der Abstand zwischen Sattel und Lenker gefällt mir nicht so gut...

Ich bin 1,91 m groß und habe ein Rad mit einem 62 er Rahmen.

Wär super, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich besser vorne dran komme, ohne das Rad zu beschädigen :D

Bis bald auf der Landstrasse...

Pedalenknecht
 
AW: Wie komme ich an den Lenker ??

Seitenansicht vom Rad hier reinstellen, und evtl ist etwas Gewöhnung nötig.

mfg
Findus
 
AW: Wie komme ich an den Lenker ??

Foto von Deiner Sitzposition wäre wirklich sehr hilfreich.

ohne das Rad zu beschädigen

Naja, Umbaumassnahmen wie kürzerer Vorbau etc fallen nicht unter Beschädigungen.

Ich bin 1,91 m groß und habe ein Rad mit einem 62 er Rahmen

Vielleicht hast Du das gleiche "Problem" wie ich. Ich hab für meine Schrittlänge (und danach richtet sich die Rahmenhöhe) einen relativ kurzen Oberkörper.
Sollte eigentlich auch einen 56er haben, aber da liege ich drauf, wie auf ner Streckbank.
Ich fahre jetzt nen 54er und da passts super.

Kannst ja mal diese PDF herunterladen und durcharbeiten. Daran erkennst Du den richtigen Abstand Sattelspitze <-> Lenker.
 
AW: Wie komme ich an den Lenker ??

Kann es sein, dass Deine Rückenmuskulatur und die -dehnbarkeit im Lendenwirbelbereich zu schwach ist? Dafür sprechen die schmerzenden Handgelenke; die sind in Oberlenkerhaltung kaum belastet, weil mehr oder weniger gestreckt (wie bei einem Klavierspieler). Vielleicht löst etwas Rückentraining Dein Problem. Im Prinzip kannst Du das zähnezusammenbeißend auch auf dem Rad machen. :D
 
Zurück
Oben Unten