• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Mal eine Frage zur Lagerung: Ich bräuchte 2 bis 3 Radlständer (Ausstellungsständer) um meine täglich zu benutzenden Räder sicher und ordentlich im Wintergarten abzustellen.
Gibt's da was Vernünftiges? Hat jemand Erfahrung mit dem hier:
http://www.fahrrad.de/fahrradzubeho...sstellungsst-ds-10-fuer-hinterbau/253532.html

Am Besten gefällt mir bisher der von Singer:

17149227551_91cc6c1bb9_o.jpg
Foto: Christian Bille

Aber der ist vermutlich selber gebaut:(

Grüße

Klaus
 
Da ich für die Rennradbörse in RoKi mal sämtliche Kisten durchsehen wollte,
kamen alle in der Garage gestapelten Kartons raus auf die Terrasse.
Nur die hängenden Räder blieben:

Frau @faema ´s Kommentar zur verwaisten Garage: "boah, ist das voll hier..."
:p

Die Roki-Kisten lasse ich für nächstes Jahr gepackt und habe diese bereits im Keller der neuen Bleibe provisorisch untergebracht.
Der Rest musste erstmal wieder in die Garage:
Anhang anzeigen 236349
:rolleyes:

Der Hakenabstand an der Decke für die Rennräder ist mit 25cm aus Platzgründen bewußt knapp gewählt.
Bei ähnlichen Rahmenhöhen bzw. Oberrohrlängen und wenn unter den Rädern nix steht, geht das aber so gerade.
Ansonsten verhaken sich gern die Lenkerenden der längeren Rahmen im Sattelstrebendreieck der kürzeren.
Deshalb werde ich das nächste mal 30cm Abstand wählen.

Wie lagert ihr eure Rahmen und Laufräder?
Für den neuen Keller bräuchte ich da ein paar Anregungen und habe deshalb mit folgenden thread:
"Wie lagert ihr eure Laufräder und Rahmen?"
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-lagert-ihr-eure-laufräder-und-rahmen.134394/
die "Wie lagert ihr eure..." Trilogie (w.l.i.e. Teile gibts ja auch noch) komplettiert.
:cool:
update:
Mein neuer Fahrradkeller hat inzwischen einen gefließten Boden.
Ich werde hier mit Baustützen ein ausrangiertes gerades Holz-Treppengeländer (4,5m lang) unter die Decke drücken und dort die roten Haken mit 30cm Anstand eindrehen. Scheint mir einfacher, als 20 mal 10kg direkt in der Betondecke zu verankern.

Bewegliche Haken über Schrankschiebetürschienensysteme zu realisieren wäre recht ansehnlich, halte ich aber für eher unpraktisch, da erstens der konstant gleichmäßige Abstand der festen Haken ordentlicher aussieht und mir zudem bei pendelnden Rahmen die Kollisionsgefahr geringer erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ein paar Gedanken gemacht, wie ich meinen Kellerraum für das Lagern meiner Räder und Teile optimieren kann. Grundsätzlich geht es mir nicht darum, möglichst viel auf kleinem Raum unterzubringen, sondern eher darum, die Räder die ich auch fahre optisch ansprechend aufzustellen, so dass man auch gut ran kommt und möglichst effektiv und sauber den Rest unter zu bringen. Ich habe für mein Vorhaben ein Zimmer von 478 x 420 cm zur Verfügung, in das allerdings auch meine Hantelbank, Sprossenwand und Schreibtisch rein gehören. In der Raummitte muss noch Platz für das Training mit der 220cm Langhantel frei bleiben. Die Raumecke, über die der Raum betreten wird, ist abgeschrägt (siehe Grundriss). Um das Vorhaben umzusetzen habe ich mir grundlegend eine Regallösung vorgestellt: Dazu hätte ich einen Lieferanten, der sehr stabile und wertige Regale in (fast allen) Maßen liefern kann. Die Regale stelle ich mich über eine Raumecke stehend vor. Sie sollen 1m hoch sein (um darunter Platz für eine Schublade oben in jedem Regal zu haben und trotzdem noch darunter den Raum für Laufräder o.ä.) Folgende Lösungen habe ich bisher gefunden, aber vielleicht ist da ja auch was ganz doof dran und hier hat jemand eine viel bessere Idee? irgendwie bin ich mit der Idee noch nicht so sicher. Ich bin für Vorschläge sehr dankbar!
Regale Radzimmer 2.png


Regale Radzimmer 1.png


An der Schreibtischseite (rechts) und an der oberen Seite gibt es noch recht mittig je 1 Fenster. Die Linie die dort noch in den Raum hineinragt ist die Zimmertür, die auf diese Weise öffnet.

Achja: Die Räder würde ich konventionell auf den Regalen abstellen. Eventuell kann man dahinter an der Wand auch noch welche lagern. Die Schublade im Oberen Regalfach ist Vitrinenartig gedacht. Wenigstens einem Regal soll eine Glasplatte aufliegen um die darunter liegenden Teile zu zeigen.
 
i'm awfully sorry, aber zu überzeugen weiß hier garüberhauptnix.
Der generische Lebensraum des gemeinen Klassikers hat aber so garüberhauptnix mit AutoCAD-Grafiken oder mit dem Mikrometer abgespannten Aufstellräumen zu tun. Ich empfehle einen Bidungsaufenthalt bei Turci, nicht unter 2 Wochen.
Liberty, in case you've forgotten, is the soul's right to breathe, if it cannot take a long breath laws are girdled too tight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Räder in moderner ( neuer ) einrichtung da kommt kein Museums feeling rüber,hat ehr was mit Schlachthof ambiente;)
Wer weiß, wofür der Raum noch herhalten muss. Die Fliesen auf dem Boden würden mir Angst machen. Dann noch die Folterinstrumente...
Ein Showroom im Keller... macht für mich keinen Sinn. Dann lieber ein schönes in der Wohnung oder im Haus, dann im Wechsel. Damit die bessere Hälfte nicht merkt, dass ein neues RR im Stall ist.
 
Macht Ihr Leif jetzt grad zum Vorwurf, das er so einen Raum komplett ausstatten kann? Wenn man die Gelegenheit hat, so etwas von Grund auf neu anzulegen, will man doch das Beste rausholen, die Patina und das Flair eines solchen Raumes entwickeln sich wie bei einem restaurierten Rad natürlich erst im Laufe der Jahre. Und wenn man merkt, dass die Planspielchen in der Realität nicht funktionieren.
 
Ich glaube, es ging eher um den link von revon...
Hatte ich jetzt auch so verstanden… Übrigens ich sage zwar Keller, aber das Haus ist in den Hang gebaut, so dass es eigentlich der Eingangsbereich ist und durchaus genug Licht und Aufmerksamkeit bekommt. So ein SM-Lager hätte für mich auch keinen Charme. Da macht dann aber auch viel das Licht aus….
 
So, ich habe meine Vorstellung noch mal optimiert. Das Bild ist mal gedreht, ich komme damit etwas besser klar. Ich würde jetzt 2 Regalreihen planen mit u.g. Maßen. Höhe geht doch "nur" 85cm (wegen des Fensters an der Raumrückseite), aber das sollte zum unterbringen aller Teile locker reichen. Ich habe mal angedeutet, dass ich die Seiten und die Oberflächen mit Holz verkleide, das Regalgrundgerüst soll ein Steckregalsatz von meinem Händler werden. Das ist sehr stabil und recht günstig. Ich glaube kaum, dass ich meine Vorstellung in Holz ähnlich günstig umsetzen kann, vor allem nicht mit den vielen Schubfächern. Werde mir mal was berechnen lassen und dann noch mal überlegen welches die bessere Variante wäre.
Ich werde noch ca. 160 cm Platz über den Regalen für die Räder haben, so dass ich wohl doch einige aufhängen würde. Kann mir noch mal jemand den Link zu dem Thread geben, wo jemand im Kellerraum seines neuen Hauses so eine Laufleiste an der Decke befestigt hat? Das würde sich hier sicher auch eignen. Alternativ sollten einfache Deckenhaken den Job ebenfalls tun.

Bildschirmfoto 2017-01-17 um 16.10.31.png

(ja, das hab ich in MS Word "gezeichnet". Ich habe kein Power CAD und könnte damit auch nicht umgehen. Dafür hab ich mir mit den geometrischen Formen im Schreibprogramm echt Mühe gegeben :P )
 
Nur so aus Neugier: Nen Bastelkeller/Werkstatt gibt's extra, oder wird da auch geschraubt?
 
Zurück