forensisch
Aktives Mitglied
Wie macht man das? Kette vorne aufs Tretlager runter legen?Tipp bei nicht bewegten Rädern an der Wand sollte man das Schaltwerk entlasten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie macht man das? Kette vorne aufs Tretlager runter legen?Tipp bei nicht bewegten Rädern an der Wand sollte man das Schaltwerk entlasten
Wie macht man das? Kette vorne aufs Tretlager runter legen?
Anhang anzeigen 605545
Das Langzeitprojekt (ich drücke mich seit Jahren vor einer Neuverchromung und einer würdigen Lackierung....)
da werden noch zwei Roto Präsentationsständer benötigt.
Danke, beim 2. Rad gerade im Keller kam mir die Erleuchtung.aufs kleinste Ritzel u KB ,dann hast du die geringste spannung auf dem Schaltwerk
Danke, beim 2. Rad gerade im Keller kam mir die Erleuchtung.
Daher dürften Schaltungsfedern im Laufe eines Lebens kaum ermüden.Federn ermüden durch Dauerwechselbelastung, nicht dadurch, dass sie auf Spannung gehalten werden. Dann wäre da was konstruktiv falsch gelaufen und die Bauteile ausserhalb des elastischen Breichs.
Wenn Federn so schnell ermüden würden, könnte kein Auto mehr fahren, das älter als 20 Jahre ist. Denn irgendeine der Ventilfedern im Motor ist immer unter Spannung. Die Fahrwerksfedern werden ebenso durch das Fahrzeuggewicht dauerhaft belastet. Ebenso habe ich Fotokameras die bereits deutlich älter als Fünfzig Jahre sind und die, was Federn der Verschlussmechanik angeht, keine Ermüdung zeigen.
AGFA Jsolette 1937
Bei einem Messgerät wie dem Drehmomentschlüssel, der zudem nicht nur aus Federstahl besteht, sind Vorsichtsmaßnahmen wie das Entspannen der Feder sicher kein Fehler. Das Phänomen Kriechen, also plastische Verformung unter konstanter Last ist durchaus vorhanden, sollte aber bei der Dimensionierung der Schaltwerksfeder kontstruktiv berücksichtigt worden sein. Meine Schaltwerke, und da sind auch Exemplare aus den Fünfzigern dabei, zeigen jedenfalls keine Funktionsbeiinträchtigung die auf Federkriechen zurückzuführen ist.
Wenn Federn so schnell ermüden würden, könnte kein Auto mehr fahren, das älter als 20 Jahre ist. Denn irgendeine der Ventilfedern im Motor ist immer unter Spannung. Die Fahrwerksfedern werden ebenso durch das Fahrzeuggewicht dauerhaft belastet. Ebenso habe ich Fotokameras die bereits deutlich älter als Fünfzig Jahre sind und die, was Federn der Verschlussmechanik angeht, keine Ermüdung zeigen.
AGFA Jsolette 1937
Bei einem Messgerät wie dem Drehmomentschlüssel, der zudem nicht nur aus Federstahl besteht, sind Vorsichtsmaßnahmen wie das Entspannen der Feder sicher kein Fehler. Das Phänomen Kriechen, also plastische Verformung unter konstanter Last ist durchaus vorhanden, sollte aber bei der Dimensionierung der Schaltwerksfeder kontstruktiv berücksichtigt worden sein. Meine Schaltwerke, und da sind auch Exemplare aus den Fünfzigern dabei, zeigen jedenfalls keine Funktionsbeiinträchtigung die auf Federkriechen zurückzuführen ist.
Das Langzeitprojekt (ich drücke mich seit Jahren vor einer Neuverchromung und einer würdigen Lackierung....)
Wenn Federn so schnell ermüden würden, könnte kein Auto mehr fahren, das älter als 20 Jahre ist. Denn irgendeine der Ventilfedern im Motor ist immer unter Spannung. Die Fahrwerksfedern werden ebenso durch das Fahrzeuggewicht dauerhaft belastet. Ebenso habe ich Fotokameras die bereits deutlich älter als Fünfzig Jahre sind und die, was Federn der Verschlussmechanik angeht, keine Ermüdung zeigen.
AGFA Jsolette 1937
Bei einem Messgerät wie dem Drehmomentschlüssel, der zudem nicht nur aus Federstahl besteht, sind Vorsichtsmaßnahmen wie das Entspannen der Feder sicher kein Fehler. Das Phänomen Kriechen, also plastische Verformung unter konstanter Last ist durchaus vorhanden, sollte aber bei der Dimensionierung der Schaltwerksfeder kontstruktiv berücksichtigt worden sein. Meine Schaltwerke, und da sind auch Exemplare aus den Fünfzigern dabei, zeigen jedenfalls keine Funktionsbeiinträchtigung die auf Federkriechen zurückzuführen ist.
Nö, Rominger ist z.B ein Carbitubo mit der Gruppe gefahrenGibt es da zwischen Rahmen und Gruppe keine Abstoßungserscheinungen???
Dass es zwei Spannpositionen gibt, bedeutet für mich noch nicht, dass diese Justagemöglichkeit für das Ermüden der Feder vorgesehen ist. Natürlich ermüden Federn, wie alle Werkstoffe. Aber eben hauptsächlich auf Grund der Wechselbelastung nicht aufgrund von statischer Belastung. Wohl deshalb hat mein Golf schon den zweiten Satz Federn an der Hinterachse. Muss ich vor dem Parken jedes mal den Tank leeren????Du hast doch bestimmt bei deinen Nürnbergern eins mit Sachs ECO Sw, da gibt es ja die Möglichkeit die Rückholfeder des Käfigs in einer 2ten Position nach zu spannen , warum wohl , natürlich ermüden Federn, je nach Typ und Einsatz mehr oder weniger.
Dass es zwei Spannpositionen gibt, bedeutet für mich noch nicht, dass diese Justagemöglichkeit für das Ermüden der Feder vorgesehen ist. Natürlich ermüden Federn, wie alle Werkstoffe. Aber eben hauptsächlich auf Grund der Wechselbelastung nicht aufgrund von statischer Belastung. Wohl deshalb hat mein Golf schon den zweiten Satz Federn an der Hinterachse. Muss ich vor dem Parken jedesmall den Tank leeeren????
Dass man sein Rad nicht mit Groß-Groß abstellt sollte Jedem einleuchten. Nur, Klein Klein ist meines Erachtens nicht nötig.
...weil die Führungsschienen einlaufen.
Federn ermüden durch Dauerwechselbelastung, nicht dadurch, dass sie auf Spannung gehalten werden. Dann wäre da was konstruktiv falsch gelaufen und die Bauteile ausserhalb des elastischen Breichs.