• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lagert Ihr Eure Räder ?

Vom Preis her,für Leute die schon alles haben:(
Du als alter Metaller solltest doch so ein Blech selbst hinbekommen. :)

Für Sägen abkanten bohren und Lasern find ich den Preis lächerlich.

Ein Alu strangpressprofil, mit der Geo, sollte es im übrigen auch tun, für einen Klassiker

[…] Ich habe jetzt einfach mal so ähnliche Halterungen wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 bestellt. Wenn so schöne Räder daran abhängen dürfen, wie bei ihm, wird es den Felgen wohl egal sein.
@Oude Baas Wenn Du nichts Konstruktives auf eine Frage von mir beitragen kannst – und ich erwarte gar keine vollständigen Sätze aus Deiner Richtung – dann einfach mal … nicht anworten. Mein Blutdruck ist auch so hoch genug.

Moin
Ja ist noch installiert .
Ich habe eine etwa 30mm starke Multiplex Platte mit etwa 8 Dübeln fest in die Mauer geschraubt und die Haken dann separat auf die Platte.
Die Haken findest Du in jedem Baumarkt.
hält meine Räder Bombe..aktuell 2 neo retro bikes dran

Ich habe die Räder versetzt gehängt,dann stört kein Lenker
Anhang anzeigen 1491404
Lassen sich daran auch nackte Rahmen aufhängen?

Hm, also die Wandhalter, die ich nutze, waren preiswert und da musste auch nichts gesägt, gekantet usw. werden. Auspacken, anbringen, aufhängen. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, wenn es vielleicht auch nicht der letzte Schrei ist.
Die Sicherung des Oberrohrs beim ersten Rad ist meiner Frau zuliebe etwas aufwendiger, hätte aber nicht sein müssen.

Anhänge

• IMG_20241110_201958377.jpg
    IMG_20241110_201958377.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20241110_202051594.jpg
    IMG_20241110_202051594.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 86
Ma' ganz kurz doof gefragt, weil ich auch noch nach einer Lagermöglichkeit suche:
Den Laufrädern, bzw. Felgen ist das auf Dauer egal?
Räder mit CFK-Felgen würde ich aufgrund der punktuellen Druckbelastung so nicht aufhängen wollen (ok im Klassikerbereich vielleicht nicht so häufig anzutreffen) und bei Hochprofilfelgen wie z. B. Shamal kann es mit den Haken vom Durchlass zum Einhängen schon mal eng werden.

Edit: und man sollte darauf achten, die Felge so zu positionieren, dass kein Felgenaufkleber unter dem Haken liegt

IMG_6662.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja ist noch installiert .
Ich habe eine etwa 30mm starke Multiplex Platte mit etwa 8 Dübeln fest in die Mauer geschraubt und die Haken dann separat auf die Platte.
Die Haken findest Du in jedem Baumarkt.
hält meine Räder Bombe..aktuell 2 neo retro bikes dran

Ich habe die Räder versetzt gehängt,dann stört kein Lenker
Anhang anzeigen 1491404
Wenn du die Haken so rum montierst, hast du auf den oberen beiden Befestigungsschrauben aufgrund der Hebelverhältnisse eine wesentlich höhere Zugbelastung als wenn du die Haken um 180 Grad gedreht hättest (ok bei der Brettbreite würden die Reifen dann wohl auf der Tapete liegen und wenn es die Schrauben bis jetzt noch nicht aus der Platte gezogen hat.....)

Eins meiner Räder soll ich einer schmalen Nische verschwinden. Bei der Suche nach einer passenden Halterung bin ich auf diese gestoßen: Rose Hook-In XL
Kennt vielleicht jemand eine günstigere Alternative dazu? Auf das Schwenken kann ich gerne verzichten, ist eh kein Platz für

Für jede Reifengröße ein eigener Schnapper.
Erinnert mich an eine Schrubberhalterleiste, wie sie im einschlägigen Fachhandel zu kriegen ist.
1731393564103.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten