• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie montiert man einen Lenker?

MarcoFibr

Aktives Mitglied
Moin, habe gestern eine lange Diskussion geführt zur Lenkermontage. Wie richtet Ihr den Lenker aus?
Lenkerenden vertikal oder am Oberteil? Haut mal eure Meinungen raus.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wie montiert man einen Lenker?
Moin, habe gestern eine lange Diskussion geführt zur Lenkermontage. Wie richtet Ihr den Lenker aus?
Aber nicht hier, denn du siehst – unpassende Vergleiche hinken in den hiesigen Diskussionsraum …

Zu deiner Frage: spezifiziere doch mal die Bügel-(nehme ich an)form.

Ich reiche eine ernsthafte Antwort nach: abhängig von der Lenkerform, der Fahrweise, der Sitzposition, der verwendeten Schaltgriffe

Daumenregeln wie „Kompaktlenker zeigen mit dem Ende auf die Hinterachse“ oder „klassische Lenker gerade ausrichten“ kann man natürlich anwenden, heißt aber nicht dass es dem Optimum entspricht.

Für mich hat sich die Methode bewährt, wenn die Lenkerenden in die Richtung (der mittlerweile virtuellen) Hinterradbremse zeigen.
Nachdem die Arme nicht senkrecht nach untern zeigen, wenn man Unterlenker fährt, macht das aus meiner Sicht auch Sinn, dass der Unterlenker nicht ganz horizontal ausgerichtet gehört.

Ok, ich präferiere mal die Seitenansicht ;-)

Und werfe noch in den Raum welche Brems-Schaltgriffe du verwenden willst?

Bildschirmfoto 2024-07-24 um 10.27.03.png

Genau, der Lenker und so würde ich ihn montieren. Sram Force.
Die Force führen nicht ganz gerade vom Bügel weg, wenn man das so sagen kann.

Also ich mag es eher, wenn der Lenker oben waagerecht ausgerichtet ist und die Enden dann – wie @alfton schon schrob – leicht angestellt sind.

Hängt ja vielleicht auch vom Vorhaben ab. Und weniger von ästhetischen Regeln aus den 60ern. Da ist soviel Stuss im Umlauf, besser selber probieren.

Von dem Lenker habe ich 2, tolles Preis Leistung bzw Gewicht Verhältnis.
Aber by Design fällt es oben halt in die Hoods ab, montiert man so dass oben horizontal läuft zeigen die Enden unweigerlich deutlich nach unten was etwas unbequem ist im unteren Griff.
Beim alten Alu Rad bleibt er mal drauf, beim Neueren wich er einem ergo SL70.
Hätte also einen in 440 übrig...

Man steckt den Lenker mit dem integrierten Vorbau auf den Gabelschaft. Den gebogenen Teil nach unten, sonst wird's schwer mit der Vollintegration. Und die Computer-Halterung grob in Fahrtrichtung.

Ich richte meine Lenker so aus, dass das untere Ende parallel zum Oberrohr steht, was bei meinen Rädern immer leicht abfallend ist. Das finde ich sowohl optisch harmonischer, als auch angenehmer zu greifen, da die Handgelenke nicht so abknicken.

Aber getreu dem alten Swinger-Motto: Alles kann, nichts muss!

Ich richte meine Lenker so aus, dass das untere Ende parallel zum Oberrohr steht, was bei meinen Rädern immer leicht abfallend ist. Das finde ich sowohl optisch harmonischer, als auch angenehmer zu greifen, da die Handgelenke nicht so abknicken.
Das Sloping vom Rahmen nach den Bedürfnissen der Handgelenke ausgesucht, den Ansatz kannte ich auch noch nicht. ;)

Das Sloping vom Rahmen nach den Bedürfnissen der Handgelenke ausgesucht, den Ansatz kannte ich auch noch nicht. ;)
Ich habe da gar nichts ausgesucht. Ich winkel den Lenker immer leicht nach oben und schaue dann halt, dass es optisch auch gut passt, ein paar Millimeter machen da keinen Unterschied. Aber ich verstehe schon, du richtig, andere falsch, wie immer in Foren halt.

Zurück