Da aber die Hersteller von teils sehr guten Steck-/Klemm-Akkubeleuchtungen auch den Nichtdeutschen Raum beliefer wollen, habe diese meist auch Blinkfunktionen, die nicht der StVO entsprechen und bekommen daher auch nicht den Segen der Rennleitung.
In meiner Gegend wird viel Rennrad gefahren. Die Fahrer, die auch in Dämmerung und Dunkelheit mit ihren Rennmaschinen unterwegs sind, sind mir bis jetzt ausnahmslos positiv mit ihrem Beleuchtungskonzept aufgefallen. Passive Reflektoren sinnvoll dosiert, beleuchtet vorne und hinten ausreichend dosiert und nicht weihnachtsbaummäßig blinkend oder mit Flagscheinwerfer blendend. Die meisten anderen Radler kommen da eher schlecht weg, da entweder total übertriebene Frontbeleuchtung oder defektes Beleuchtungsequipment montiert ist. Stromsparer gibt es natürlich auch noch.
Da wir eh schon den Ruf als Radfahrwegmuffel, Verkehrszeichenignoriere und was weiß ich noch alles haben, sollten wir uns doch in der dunklen Jahreszeit beleuchtungstechnisch so ausstatten, zumindest was das Ergebnis der Be- und Ausleuchung am Rad angeht, wie StVO vorsieht.