whitewater
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27 Juli 2008
- Beiträge
- 12.344
- Reaktionspunkte
- 3.144
Es ist ja alles bereits gesagt:generell habe ich hinten eine dauerhafte StVO konforme Lampe und zusätzlich noch ein nicht-StVO konformes Blinklicht, weil ich der Meinung bin, dass ein blinkendes Licht eher wahrgenommen wird als ein Dauerlicht!
Vielleicht noch: Verkehr ist Kommunikation. Ein richtiges Vorder/Rücklicht, und die entsprechenden Reflektoren (da sind vor allem die Pedalreflis unterschätzt) sagt ganz klar "ich bin ein Fahrrad".Ich finde das Verbot der blinkenden Fahrradrückleuchten richtig. ........
Blinkendes Licht weist auf Gefahren hin. Oder aber zeigt Sonderfahrten an. (In Blau eben Fahrzeuge die mit Vorrang und evtl. auch noch mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.)
Ist aber zu viel von dem Blinkekram unterwegs, werden nicht nur die Nichtblinker schlechter wahrgenommen, das Geblinke selbst, verliert durch die "Normalität" seinen Sonderstatus in unserer Wahrnehmung.
Blinkies hier und da und sonstwo noch sagt....?!?!?! "ich bin ein Weihnachtsbaum"?
Wenn Du Dir mit dem Statement "ich bin ein Fahrrad" zu unsicher/zu sehr zum Abschuss freigegeben scheinst, dann machs richtig, und hol Dir 'ne Brummibeleuchtung mit Suchscheinwerfern. Das flösst Respekt ein.
Etwas anderes ist eine helle, in der Dämmerung gut sichtbare Kleidung. Solange es nicht zappenduster ist, sondern noch was zu sehen ist, orientiert sich jeder nicht (nur) an Lichtzeichen, sonder auch an Formen/Silhouetten.