Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bräuchte dann einfach 6 Minitools, weil ich an jedem Fahrrad eine eigene Satteltasche habe.Worum geht es hier?
Bei der Gewichtsoptimierung gilt: wenig merkt man wenig, viel merkt man dann irgendwann schon. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. (Das sage ich als jemand, dem das Gewicht am Rad ziemlich egal ist.)Worum geht es hier? Um Gewichtsoptimierung wenn man ein Tool weglässt? Macht das wirklich schneller oder ist das bloße Einbildung. Häufig ist es so, dass das größte Gewichtsoptimierungs Potential AUF dem Rad sitzt!
Ich habe immer ein Tool und Schlauch dabei! Wenn ich es beim wechseln des Rades mal vergessen habe, habe ich keine nennenswerte Leistungssteigerung bemerkt. Vielleicht muss ich es mal bewusst "vergessen", und dann schauen ob ein gewisser Placebo-Effekt zu bemerken ist.
Es geht darum, dass der TE sich (zurecht) fragt, ob ein Multitool für ihn Sinn ergibt.Worum geht es hier? ...
Als ich mein Notfallequipment mal vergessen habe, ist es mir nicht aufgefallen. Muss das Package mal wiegen. Habe so gar keine Vorstellung was das Geraffel wiegt.Bei der Gewichtsoptimierung gilt: wenig merkt man wenig, viel merkt man dann irgendwann schon. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. (Das sage ich als jemand, dem das Gewicht am Rad ziemlich egal ist.)
Also geht es auch um den Seelenfrieden des TE?Es geht darum, dass der TE sich (zurecht) fragt, ob ein Multitool für ihn Sinn ergibt.
Er hat dieselbe Feststellung gemacht wie ich: Am RR braucht man es zu 99,99% nicht.
Mache mögen halt nicht jeden Mist für den "Fall der Fälle" mitschleppen.
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn Du ein Tool für Deinen Seelenfrieden mitnehmen magst: Mach et einfach! Niemand ist Dir deshalb böse
Na also, wunderbar.Also geht es auch um den Seelenfrieden des TE?
Also meinen Seelenfrieden habe ich schon vor längerer Zeit gefunden, unabhängig vom Multitool.
Nichts liegt mir ferner, als jemand bekehren zu wollen. Das übernehmen hier schon andere.Na also, wunderbar.
Dann musst Du ja auch niemanden bekehren.
Und dann muss man noch unterscheiden: bringt es was oder merkt man, ob es was bringt. Ich hatte früher mal nen sehr leichten Laufradsatz. Wenn ich den rein gemacht habe, habe ich das bei den ersten zwei Kurven gemerkt, danach weniger, dann gar nicht mehr. Aber das geringere Gewicht wird natürlich auch danach noch seinen Effekt gehabt haben.Als ich mein Notfallequipment mal vergessen habe, ist es mir nicht aufgefallen. Muss das Package mal wiegen. Habe so gar keine Vorstellung was das Geraffel wiegt.
Nicht jeder ist so penibel und grob bekommen wir mit Erfahrung eine Annäherung an das erlaubte Drehmoment hin. Das kann man dann Zuhause nachbessern.Habe ein kleines Multitool, bzw. ist es ein kastriertes, damit ich die Steckachsen und somit das/die Laufräder im Falle einer Panne demontieren kann. Ansonsten erschließt sich mir der Zweck der Eierlegendenwollmilchsau-Tools nicht wirklich, außer auf vielleicht Bike Packing über 1-2 Wochen.
Auch die Argumentation, bei der ersten Fahrt ein Multitool nutzen zu müssen, weil Sattel- oder Lenkerneigung nicht passt, kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen.
1. Stellt man die Anbauteile am neuen Rad genauso ein, wie am vorherigen Rad (setzt eine vernünftige Vermessung im Vorfeld voraus).
2. Beim Aufbau wird penibel darauf geachtet, die erlaubten Drehmomente einzuhalten und dann wird mit einem 20,- EUR Multitool während der Fahrt nachgebessert?
Grundsätzlich ein guter Beitrag, aber eine genaue Vermessung ist ohne Spezial-Vorrichtungen kaum möglich.Auch die Argumentation, bei der ersten Fahrt ein Multitool nutzen zu müssen, weil Sattel- oder Lenkerneigung nicht passt, kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen.
1. Stellt man die Anbauteile am neuen Rad genauso ein, wie am vorherigen Rad (setzt eine vernünftige Vermessung im Vorfeld voraus).
...
Versuche das mal z.B. bei einem MCFK Vorbau oder anderen Carbon Vorbauten bzw. Sattelstützen.Nicht jeder ist so penibel und grob bekommen wir mit Erfahrung eine Annäherung an das erlaubte Drehmoment hin. Das kann man dann Zuhause nachbessern.
Ansonsten habe ich Szenarien dargestellt, wo ohne Multitool nur noch Shuttlebus rufen möglich war.
Grundsätzlich ein guter Beitrag, aber eine genaue Vermessung ist ohne Spezial-Vorrichtungen kaum möglich.
Ausnahme ist vielleicht, wenn der exakt gleiche Rahmen verwendet wird.
Ich hab so eine Vorrichtung mal bei einem Profi-Team gesehen. Das ist schon ein richtiger Aufwand.
Sattelneigung bekommt man natürlich mit ner Wasserwaage hin. Beim Rest wird's schwierig.
Aber wenn Du das kannst: Glückwunsch!