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Wie oft habt ihr euer Multitool wirklich gebraucht?

Worum geht es hier? Um Gewichtsoptimierung wenn man ein Tool weglässt? Macht das wirklich schneller oder ist das bloße Einbildung. Häufig ist es so, dass das größte Gewichtsoptimierungs Potential AUF dem Rad sitzt!
Ich habe immer ein Tool und Schlauch dabei! Wenn ich es beim wechseln des Rades mal vergessen habe, habe ich keine nennenswerte Leistungssteigerung bemerkt. Vielleicht muss ich es mal bewusst "vergessen", und dann schauen ob ein gewisser Placebo-Effekt zu bemerken ist.🤔😉
 
Worum geht es hier?
Ich bräuchte dann einfach 6 Minitools, weil ich an jedem Fahrrad eine eigene Satteltasche habe.
Die habe ich, weil ich früher immer vergessen habe, die Satteltasche auch das gerade benutzte Fahrrad umzustecken.

Wie verträgt sich die Unterwegsrumschrauberei mit dem Einhalten von Drehmomenten? Es gilt doch als ein NoGo irgendwas am Carbonrenner ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen.:)
 
Worum geht es hier? Um Gewichtsoptimierung wenn man ein Tool weglässt? Macht das wirklich schneller oder ist das bloße Einbildung. Häufig ist es so, dass das größte Gewichtsoptimierungs Potential AUF dem Rad sitzt!
Ich habe immer ein Tool und Schlauch dabei! Wenn ich es beim wechseln des Rades mal vergessen habe, habe ich keine nennenswerte Leistungssteigerung bemerkt. Vielleicht muss ich es mal bewusst "vergessen", und dann schauen ob ein gewisser Placebo-Effekt zu bemerken ist.🤔😉
Bei der Gewichtsoptimierung gilt: wenig merkt man wenig, viel merkt man dann irgendwann schon. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. (Das sage ich als jemand, dem das Gewicht am Rad ziemlich egal ist.)
 
Worum geht es hier? ...
Es geht darum, dass der TE sich (zurecht) fragt, ob ein Multitool für ihn Sinn ergibt.
Er hat dieselbe Feststellung gemacht wie ich: Am RR braucht man (bzw. ich) es zu 99,99% nicht.

Mache mögen halt nicht jeden Mist für den "Fall der Fälle" mitschleppen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn Du ein Tool für Deinen Seelenfrieden mitnehmen magst: Mach et einfach! Niemand ist Dir deshalb böse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gewichtsoptimierung gilt: wenig merkt man wenig, viel merkt man dann irgendwann schon. Und Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. (Das sage ich als jemand, dem das Gewicht am Rad ziemlich egal ist.)
Als ich mein Notfallequipment mal vergessen habe, ist es mir nicht aufgefallen. Muss das Package mal wiegen. Habe so gar keine Vorstellung was das Geraffel wiegt.
 
Am Rennrad habe das Specialized EMT 9 Tool unterm Sattel. Hat mir der Händler beim Kauf mitgegeben. Mal den Flaschenhalter und die Schaltwerkschraube nachgezogen aber ansonsten nur für den Laufradein/ausbau genutzt. Sonst nur Tubeless Reparaturwürste, Schlauch, Reifenheber, einen Satz Bremsbeläge, Kettenschloss und Pumpe in der Satteltasche.
Am MTB ist das Alien 2 immer dabei, da hats mir schon mehrfach gute Dienste geleistet. Im Rahmenstaufach habe ich dann noch ne Handvoll Ersatzteile (diverse Schrauben, Bremsbeläge, Bremshebel, Schaltzug, Kettenschloss, Kabelbinder und Tubeless Flickzeug.) Da geht halt öfter mal was kaputt.
 
Es geht darum, dass der TE sich (zurecht) fragt, ob ein Multitool für ihn Sinn ergibt.
Er hat dieselbe Feststellung gemacht wie ich: Am RR braucht man es zu 99,99% nicht.

Mache mögen halt nicht jeden Mist für den "Fall der Fälle" mitschleppen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn Du ein Tool für Deinen Seelenfrieden mitnehmen magst: Mach et einfach! Niemand ist Dir deshalb böse ;)
Also geht es auch um den Seelenfrieden des TE?
Also meinen Seelenfrieden habe ich schon vor längerer Zeit gefunden, unabhängig vom Multitool.😉
 
Als ich mein Notfallequipment mal vergessen habe, ist es mir nicht aufgefallen. Muss das Package mal wiegen. Habe so gar keine Vorstellung was das Geraffel wiegt.
Und dann muss man noch unterscheiden: bringt es was oder merkt man, ob es was bringt. Ich hatte früher mal nen sehr leichten Laufradsatz. Wenn ich den rein gemacht habe, habe ich das bei den ersten zwei Kurven gemerkt, danach weniger, dann gar nicht mehr. Aber das geringere Gewicht wird natürlich auch danach noch seinen Effekt gehabt haben.
 
Ich habe mein Multitool schon gebrauchen können: Kreuzschlitz für Schaltwerke und Umwerfer, Nippelspanner nach gerissener Speiche um das Laufrad wenigstens fahrbar zu bekommen und Kettennieter nach Abwurf der Kette und verkanten am Umwerfer zum Lösen der Kette. Ich konnte sogar den im Multitool platzierten Nietstieft dann verwenden und so nach Hause fahren.

Mitten in der Pampa immer wieder eine Rettung.
 
Habe das von Caynon in der Satteltasche, aber noch nie einsetzen können. Noch nie einen Platten gehabt mit Tubeless, 1x ist der Reifen abgefallen und 1x Schaltzug gerissen.
 
Habe ein kleines Multitool, bzw. ist es ein kastriertes, damit ich die Steckachsen und somit das/die Laufräder im Falle einer Panne demontieren kann. Ansonsten erschließt sich mir der Zweck der Eierlegendenwollmilchsau-Tools nicht wirklich, außer auf vielleicht Bike Packing über 1-2 Wochen.

Auch die Argumentation, bei der ersten Fahrt ein Multitool nutzen zu müssen, weil Sattel- oder Lenkerneigung nicht passt, kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen.
1. Stellt man die Anbauteile am neuen Rad genauso ein, wie am vorherigen Rad (setzt eine vernünftige Vermessung im Vorfeld voraus).
2. Beim Aufbau wird penibel darauf geachtet, die erlaubten Drehmomente einzuhalten und dann wird mit einem 20,- EUR Multitool während der Fahrt nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Multitool, bzw. ist es ein kastriertes, damit ich die Steckachsen und somit das/die Laufräder im Falle einer Panne demontieren kann. Ansonsten erschließt sich mir der Zweck der Eierlegendenwollmilchsau-Tools nicht wirklich, außer auf vielleicht Bike Packing über 1-2 Wochen.

Auch die Argumentation, bei der ersten Fahrt ein Multitool nutzen zu müssen, weil Sattel- oder Lenkerneigung nicht passt, kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen.
1. Stellt man die Anbauteile am neuen Rad genauso ein, wie am vorherigen Rad (setzt eine vernünftige Vermessung im Vorfeld voraus).
2. Beim Aufbau wird penibel darauf geachtet, die erlaubten Drehmomente einzuhalten und dann wird mit einem 20,- EUR Multitool während der Fahrt nachgebessert?
Nicht jeder ist so penibel und grob bekommen wir mit Erfahrung eine Annäherung an das erlaubte Drehmoment hin. Das kann man dann Zuhause nachbessern.

Ansonsten habe ich Szenarien dargestellt, wo ohne Multitool nur noch Shuttlebus rufen möglich war.
 
Auch die Argumentation, bei der ersten Fahrt ein Multitool nutzen zu müssen, weil Sattel- oder Lenkerneigung nicht passt, kann ich aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen.
1. Stellt man die Anbauteile am neuen Rad genauso ein, wie am vorherigen Rad (setzt eine vernünftige Vermessung im Vorfeld voraus).
...
Grundsätzlich ein guter Beitrag, aber eine genaue Vermessung ist ohne Spezial-Vorrichtungen kaum möglich.
Ausnahme ist vielleicht, wenn der exakt gleiche Rahmen verwendet wird.

Ich hab so eine Vorrichtung mal bei einem Profi-Team gesehen. Das ist schon ein richtiger Aufwand.
Sattelneigung bekommt man natürlich mit ner Wasserwaage hin. Beim Rest wird's schwierig.

Aber wenn Du das kannst: Glückwunsch!
 
Nicht jeder ist so penibel und grob bekommen wir mit Erfahrung eine Annäherung an das erlaubte Drehmoment hin. Das kann man dann Zuhause nachbessern.

Ansonsten habe ich Szenarien dargestellt, wo ohne Multitool nur noch Shuttlebus rufen möglich war.
Versuche das mal z.B. bei einem MCFK Vorbau oder anderen Carbon Vorbauten bzw. Sattelstützen.
 
Grundsätzlich ein guter Beitrag, aber eine genaue Vermessung ist ohne Spezial-Vorrichtungen kaum möglich.
Ausnahme ist vielleicht, wenn der exakt gleiche Rahmen verwendet wird.

Ich hab so eine Vorrichtung mal bei einem Profi-Team gesehen. Das ist schon ein richtiger Aufwand.
Sattelneigung bekommt man natürlich mit ner Wasserwaage hin. Beim Rest wird's schwierig.

Aber wenn Du das kannst: Glückwunsch!
  • Sitzhöhe
  • Sattelversatz
  • Sattelneigung
  • Überhöhung
  • Abstand Sattelspitze zu den Bremsschaltgriffen
  • Höhe der Bremsschaltgriffe

Für diese Maße brauche man nur einen Zollstock, einen ebenen Untergrund als Referenzfläche und das Rad muss im Lot stehen.
 
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