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Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939

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Re: Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939
Machen „nen schlanken Fuss“ die Hurets
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Moin, ja sehr gern als Scan (PDF oä) viel Informationen gibt es ja nicht über Herrn Hahn aber wenn wäre es schön das in einem geeigneten Format zu bewahren :) DANKE vorab.

In punkto "Und wenn auch deine Kraft nicht reicht. Da siegst trotzdem, weil Rennhahn federleicht"... was soll ich sagen der Rahmen ist in der Tat für das Alter extrem leicht!

Ich hatte auch mal nach Informationen zu diesen van-Kempen-Lenkern gesucht aber viel war nicht aufzutreiben. Hat da jemand evtl. Fotos von solch einer Kombi mit echten Bildern?

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Hi, auf altes rad.net gibt es Bilder vom Vorbau/Lenker. Habe mal 3 gemopst. Von Friko und Coppel gab es wohl auch verstellbare Rennlenker. Ich glaube du musst da angemeldet sein um auf die Seiten zu kommen.
https://www.altesrad.net/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1610https://www.altesrad.net/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3963&hilit=van+kempen&start=15hier noch ein Dürkopp
https://www.flickr.com/photos/9466770@N03/3130216342/in/photostream/lightbox/
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Wollte mich jetzt mal an die Pedalen ranmachen. Zerlegen, putzen, fetten, einstellen. Aber ihr ahnt es. Kappe ab check. Hauptschraube raus check. Dann erwartet mich das wie komme ich jetzt bei den Vorkriegsdiamantpedalen weiter? Schraubenzieher probiert und vorn mit 15er Maul gekontert. Jeht dat überhaupt so? Ich habe ja schon viele Pedale in meinem Leben zerlegt aber sowas ist mir neu.Wer hat Rat?
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Hi, auf altes rad.net gibt es Bilder vom Vorbau/Lenker. Habe mal 3 gemopst. Von Friko und Coppel gab es wohl auch verstellbare Rennlenker. Ich glaube du musst da angemeldet sein um auf die Seiten zu kommen.
https://www.altesrad.net/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1610https://www.altesrad.net/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3963&hilit=van+kempen&start=15hier noch ein Dürkopp
https://www.flickr.com/photos/9466770@N03/3130216342/in/photostream/lightbox/Anhang anzeigen 960997

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dienen kann ich noch mit Bildern eines "Original van Kempen" Bahn-Lenkerbügels.

Cockpit.jpgLenkerbügel Original van Kempen 01.jpgLenkerbügel Original van Kempen 02.jpg

Niemand eine Idee?
abgef*&#7er Sc!3<ß ..
ich musste wirklich hart überlegen, ob ich meine Diamant-Pedale jemals zerlegt habe. ich kam dann zu folgendem Ergebnis: phf, keine Ahnung. aber ich glaube .. nnnnein.
die liefen, wenn ich mich recht erinnere, immer geschmeidig und rund. daher erstmal die evtl stupide Frage, ob Du die überhaupt komplett zerlegen musst?
jedenfalls hat mich die Neugier gepackt. ich bin genau so weit
gekommen.
Pedal ohne Staubkappe.jpg
sprich, ich hab grad mal die Staubkappe entfernen können. das nun notwendige Kontern und Schraubendrehen erweist sich bereits als mit ohne Gewaltanwendung nicht durchführbar.
um Deine eingängliche Frage zu beantworten. nein, keine Idee. tut mir ehrlich leid!!
 
dienen kann ich noch mit Bildern eines "Original van Kempen" Bahn-Lenkerbügels.

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abgef*&#7er Sc!3<ß ..
ich musste wirklich hart überlegen, ob ich meine Diamant-Pedale jemals zerlegt habe. ich kam dann zu folgendem Ergebnis: phf, keine Ahnung. aber ich glaube .. nnnnein.
die liefen, wenn ich mich recht erinnere, immer geschmeidig und rund. daher erstmal die evtl stupide Frage, ob Du die überhaupt komplett zerlegen musst?
jedenfalls hat mich die Neugier gepackt. ich bin genau so weit
gekommen.
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sprich, ich hab grad mal die Staubkappe entfernen können. das nun notwendige Kontern und Schraubendrehen erweist sich bereits als mit ohne Gewaltanwendung nicht durchführbar.
um Deine einbängliche Frage zu beantworten. nein, keine Idee. tut mir ehrlich leid!!

evtl verrückte Idee...ganz verrückt, die haben leichtes Spiel, ganz leichtes... wirklich verrückt jetzt. ich drücke etwas Fett oder Fluidfilm von aussen an die Stellen and die ich rankomme und... fahre das einfach so und unterdrücke meinen inneren Monk der immer alles revidieren muss. Ist ja immerhin ein Neuaufbau. argh unterdrück... also ich fahre das dann so evtl. ok ich sollte. Hey das Rad ist von 1939 also irgendwie 82 Jahre alt... also da darf auch mal was nicht ganz so rund laufen.

Vielleicht hat ja noch wer bei Gelegenheit, in der Zwischenzeit eine zündende Idee wie es weitergehen könnte beim Zerlegen... ist ja schnell von der Kurbel demontiert so eine Pedale.

PS.: der Lenker ist wirklich klasse!
 
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evtl verrückte Idee...ganz verrückt, die haben leichtes Spiel, ganz leichtes... wirklich verrückt jetzt. ich drücke etwas Fett oder Fluidfilm von aussen an die Stellen and die ich rankomme und... fahre das einfach so und unterdrücke meinen inneren Monk der immer alles revidieren muss. Ist ja immerhin ein Neuaufbau. argh unterdrück... also ich fahre das dann so evtl. ok ich sollte. Hey das Rad ist von 1938 also irgendwie 83 Jahre alt... also da darf auch mal was nicht ganz so rund laufen.

Vielleicht hat ja noch wer bei Gelegenheit, in der Zwischenzeit eine zündende Idee wie es weitergehen könnte beim Zerlegen... ist ja schnell von der Kurbel demontiert so eine Pedale.

PS.: der Lenker ist wirklich klasse!

ick bin stolz uf Dir, Junge!!! 😎
 
ach so wenn wir schon so nett beisammen sind was sagt die Crowd bzgl. Bereifung?
Klassisch schwarz Diamantprofil (Tufo D-28) oder was mit beigefarbenen Flanken?
 
ach so wenn wir schon so nett beisammen sind was sagt die Crowd bzgl. Bereifung?
Klassisch schwarz Diamantprofil (Tufo D-28) oder was mit beigefarbenen Flanken?
Ich hatte den Challenge Strada Bianca empfohlen bekommen und aufgezogen. bin sehr zufrieden. Auch Mal übern Forstweg damit. Der ist 30x622 und hat helle Flanken. Ich hab den als Faltreifen, gibt's auch als Schlauchreifen.
 
Ich hatte den Challenge Strada Bianca empfohlen bekommen und aufgezogen. bin sehr zufrieden. Auch Mal übern Forstweg damit. Der ist 30x622 und hat helle Flanken. Ich hab den als Faltreifen, gibt's auch als Schlauchreifen.

der Schlauchreifen… ich bin durch mit Challenge. Lässt sich miserabel bis gar nicht mittig zentrieren. Ist mir bei unterschiedlichen Felgen passiert. Habe dafaufhin den Veloflex protour in 28-622 probiert. Der ist super.
Aber mir gings hier eher um die Frage nach der Optik bzgl der Epoche. Ich weiss nicht obs in den 40ern Beigewandreifen gab?
 
Aber mir gings hier eher um die Frage nach der Optik bzgl der Epoche. Ich weiss nicht obs in den 40ern Beigewandreifen gab?
Wir haben dieses Thema ja schon mal anderswo diskutiert (... aber frag' mich jetzt bitte nicht, wo genau ...) - im 1952er Hübner & Koch-Katalog wurden Reifen mit heller Flanke nur als Bahnreifen angeboten, während Straßenreifen offenbar vorwiegend "halbbedeckt" geliefert wurden. Es gab aber auch Gegenbeispiele, erinnere ich mich.

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Ich denke daher, dass z. B. der Conti Giro ganz gut passen könnte, wenn Du ihm die blöde Beschriftung im Laufflächenbereich noch "abgewöhnen" kannst:

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Die alte Label-Ausführung wäre natürlich passender (gewesen):

1625765815922.png


Ansonsten halt ein handgemachter FMB (... wenn der Preis keine Rolle spielt ... ;)):

1625766560141.png


... wobei in Anbetracht der damaligen Straßen in Deutschland, als Kopfsteinpflaster noch vorherrschend war, wahrscheinlich der Paris-Roubaix sinngemäß der richtige Reifen wäre:

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der Conti Giro den hatte ich mal montiert aber der ist irgendwie bauartbedingt gerade ums Ventilloch herum nicht so sauber verarbeitet der hat immer einen leichten Schlag gehabt.

die Preise für den FMB na holla... aber ich weiß eben immer noch nicht so richtig Schwarz schien mir damals zumindest hier die erste Wahl zu sein, wenn man alte Artikel durchgeht Berliner Raum sieht man überwiegend Schwarz.
na gut die Laufräder müssen ohnehin noch zusammengesetzt werden, gibt also noch etwas Bedenkzeit.

Alternativ muss die Optik entscheiden und ich probiere beides mal probe Schwarz vs Beigewand
 
Ich finde bei den Rahmen aus dieser Zeit müssen mindestens 28mm Breite her, die schmalen Giros verlieren sich in dem Rahmen, und ja für mich wäre der Tufo D28 auch erste Wahl, hat @kasitier auch oft an seinen Rädern montiert.
 
Ich finde bei den Rahmen aus dieser Zeit müssen mindestens 28mm Breite her, die schmalen Giros verlieren sich in dem Rahmen, und ja für mich wäre der Tufo D28 auch erste Wahl, hat @kasitier auch oft an seinen Rädern montiert.
ich fahre den am Express und kann auch nichts negatives berichten :)
 
Endlich geschafft ein weiteres Rätsel der Menschheitsgeschichte zu klären: wie sind Diamant Vorkriegs- Pedalen montiert.
Ok wenn mans weiß recht easy, die Achse einfach nach Demontage der Lagerschraube (keine Mutter wie sonst üblich) und einem beherzten Schlag mit Hammer und dem Schraubenzieher auf das Innenteil (Pedalachse) - fertig. Das Ganze ist nur gesteckt und wird quasi erst mit Montage des trichterförmig zulaufenden Endteils der Achsschraube wieder festgeklemmt. Spannende Kiste, muss man erstmal drauf kommen.
Wenn ich das schon löse, mache ich mich jetzt auf den Weg auf die Suche nach dem Bernsteinzimmer... Es könnte also folglich sein, dass dies mein letzter Beitrag hier ist :)
Fotos vergessen ups
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und fertig
 
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