• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg nach 4 Jahren RR Pause

notaus

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ahoi zusammen,

ich bin jetzt Mitte 40 / 84kg und würd gern wieder mehr RR fahren.
Vor 5-6 Jahren bin ich verletzungsbedingt vom Laufen aufs RR umgestiegen und dann innerhalb von 2 Jahren um die 8000km geradelt, im Winter bin ich auf dem Tacx Neo weitergefahren.
Danach klappte es dann wieder mit dem Laufen und ich hab das RR in die Ecke gestellt.
Nun hab ich wieder Lust bekommen und würd gerne wieder mehr machen, allerdings parallel zum Laufsport, wobei ich das Laufen aber etwas reduzieren möchte/könnte.
Gestern war ich 70km mit meinem Rad unterwegs mit 600hm, das war zwar langsam, aber ganz okay (https://www.strava.com/activities/11885387756) , ich habe nur die Befürchtung dass ich zu schnell aufbaue und ich ne Verletzung bekomme.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man so einen Wiedereinstieg parallel zum Laufsport am besten angeht? Was für ein Wochenumfang man problemlos schaffen kann?

Danke für die Tipps schon mal.
 
Anders als Laufen ist Radfahren viel weniger Verletzungsanfällig. Größere Verletzungen sind sehr, sehr selten und wenn es sie gibt, resultieren fast immer aus Stürzen oder Unfällen und nur ganz selten durch Überbeanspruchung. Du musst Dir daher keine Sorgen wegen Verletzungen machen, 2-3 Mal Radfahren pro Woche zusätzlich zum Laufen ist ganz sicher ohne Risiko möglich. Nach ein paar Wochen Eingewöhnung auch mehr.
 
Hallo,

ich schätze mal, das wird so zusammen nicht wirklich klappen.
Am Sonntag hab ich mit dem RR eine 70km Tour gemacht, Montag war Ruhetag und gestern bin ich dann auf meinen üblichen 6km Lauf-Rundkurs.
In den Beinen hatte ich jetzt keinen Muskelkater, aber sie waren ziemlich schwer und es hat sich angefühlt wie mit Betonschuhen, die Pace und Puls waren spannenderweise aber nicht so schlecht wie es sich angefühlt hat, aber Spaß hat es nicht gemacht.
Ich frage mich, wie ich jetzt beim Einstieg RR und Laufen sinnvoll kombiniere und sinnvoll Pausen setze. 2-3x Laufen und 2-3x Radfahren pro Woche wird zum Einstieg nicht klappen.
Ich hab jetzt keine Wettkampfambitionen, aber ich will beides vernünftig machen, ohne Verletzungen, und dann natürlich auch schneller werden.

Oder habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die schweren Beine von der langen Fahrt etwas schneller wieder fit bekomme? Fehlen vielen Elektrolyte?
 
Ich würde auch sagen langsam steigern. Vor allem die höhere Intensivität erst nach einer Eingewöhnung und auch nicht über längere Zeit einstreuen. Wenn man die ganze Zeit auf auf einen hohen Schnitt achtet, handelt man sich oft eine zu lange Regenerationszeit ein.
 
Zurück
Oben Unten