• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel würdet ihr für das Bike zahlen?

Wenn du zufrieden damit bist ist es ja gut für dich. Ich hatte mit den ersten Gruppen von Shimano nach der "Wäscheleine" Zeit immer wieder Probleme mit der Schaltung mit unsauberen schalten.
War die erste Reihe nach der Wäscheleine nicht die 10fach Shimano?

Genau das würde ich auch noch mit berücksichtigen!

Kette und Antrieb schauen nicht gerade toll aus - vielleicht einfach "nur" dreckig, vielleicht aber auch schon "am Ende". Ich pers. würde halt ein Rad, das ich verkaufe, optisch tip-top herrichten, dass der mögliche Käufer halt gleich sieht, wie alle Teile in Schuss sind.

Weiters würde ich schauen, wann das letzte "Service" gemacht wurde bzw ob der Besitzer auf das Rad "aufgepasst" hat. Würde zB auch schauen, ob es ggf Sturzspuren oder sonstige "Kratzer" gibt

und am ende entscheidet halt auch, ob das Rad dir pers. passt.
Ich habe das Fahrrad jetzt für ein paar Tage bei mir um ein wenig zu fahren und zu testen ob es zu mir passt.

Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht, da ich einfach selber nicht einschätzen kann, ob Kette und Antrieb schon "am Ende" sind. Der Verkäufer hat wohl auf das Rad aufgepasst und es gibt auch keine Sturzschäden etc. Ich habe mal angefragt wann der letzte "Service" war und auch was seine konkrete Preisvorstellung ist.

Der Freund vin meinem Dad ist da relativ "entspannt" und meinte nur für 500€ würde er es nicht abgeben aber ich soll erstmal 2 Wochen damit fahren und dann kann ich ihm Becheid geben ob ich es haben möchte. Dann würden wir auch über den Preis sprechen. Deswegen habe ich keine genauen Angaben vom ihm.

Helfen dei Fotos ein wenig weiter? Meine Budget ist bis 1000€ aber würde natürlich gern möglichst wenig zahlen und auch besonders ungern mehr zahlen als das Bike "wert" ist.

Ich drehe heute meine erste Runde..

Grüße!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.45.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 213
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.46(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.46(1).jpeg
    269 KB · Aufrufe: 210
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.46.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.46.jpeg
    321,1 KB · Aufrufe: 212
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.51.57.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.51.57.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 216
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.51.58(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.51.58(1).jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.51.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.51.58.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 216
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.43.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 214
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.44.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.45(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.45(1).jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 200
  • WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.45(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-22 at 09.49.45(2).jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 205
Moin Gregan,
also 500€ anzubieten ist schlichtweg frech, denn dieses rad ist mehr wert.
Was ich sehe auf den bildern ist, dass es nicht sonderlich gepflegt ist.
Den verschleiß würde ich mit note 2- bewerten.
Ich würde 1000€ in den raum stellen und freundlich verhandeln.

Moin Gregan,
also 500€ anzubieten ist schlichtweg frech, denn dieses rad ist mehr wert.
Was ich sehe auf den bildern ist, dass es nicht sonderlich gepflegt ist.
Den verschleiß würde ich mit note 2- bewerten.
Ich würde 1000€ in den raum stellen und freundlich verhandeln.
Keine Sorge. Ich hab die 500€ nicht vorgeschlagen. Als ich den Verkäufer nach einem Preis fragte sagte er nur „für 500€ würde ich es nicht weggeben aber fahr du erstmal 1-2 Wochen, dann reden wir“

Alles klar danke!

Keine Sorge. Ich hab die 500€ nicht vorgeschlagen. Als ich den Verkäufer nach einem Preis fragte sagte er nur „für 500€ würde ich es nicht weggeben aber fahr du erstmal 1-2 Wochen, dann reden wir“

Alles klar danke!
Bezog sich nicht auf dich, sondern auf diejenigen die es vorschlugen.

ich habe vor 3 Wochen ein Rad mit dieser Ultegra 6800 und leichteren Mavic LRS für 400 bei KA verkauft.
Zwar Alu von Rose, aber fahrtfertige 8kg. Das Cube wird kaum viel leichter sein.
Die 700 zuvor genannten wären für mich schon absolute Obergrenze.
Es ist auch nur ein "Cube" und zudem ungepflegt. Reifen müssen eh neu. Das sollte man bei Gebrauchtkäufen immer einrechnen. Dann Kette, Lenkerband.
--
2 Wochen Testfahrt ist aber fair.

Das Bike ist extrem ungepflegt, die Kette geradezu in Kettenöl eingeweicht worden, sodass auch Kettenblätter und Kassette ungepflegt aussehen. Die Staubablagerungen deuten darauf, dass es eher selten gewaschen wird.

Übermäßiger Verschleiß ist auf den Bildern nicht zu erkennen, aber das kann man anhand von Bildern bspw. bei Ketten auch nicht sagen (Kettenverschleißlehre wird benötigt). Da es sich um einen Freund von Deinem Vater handelt, dürfte er Dich auch nicht in die Pfanne hauen in dem Sinne, dass er Dir ein beschädigtes Bike andreht, also Schäden am Carbonrahmen.

Im gepflegten Zustand ist es ein ordentliches Einsteigerbike, keine Frage. Mir wäre es keine EUR 1.000 wert, max EUR 800. Kann man Käufer finden, die EUR 1.000 bieten würden? Vielleicht, wobei der Gebrauchtmarkt nicht mehr so ist wie vor 9-12 Monaten als man kaum neue Bikes bekommen hat und so auch der Gebrauchtmarkt teuer war.

Zur Einordnung:
Die R8000 wurde 2017 vorgestellt.
Also ist das hier gezeigte Rad mit der 6800 entweder 2017 oder davor gekauft worden.
Diese Lackierung ist von 2016, könnte also auch schon 2015 gekauft worden sein.
https://buycycle.com/de/bike/agree-c62-pro-22Was ist das Rechnungsdatum des Rades?

Was noch investiert werden muss:
Der Rahmen ist überholt und veraltet, was ich nicht mal auf die Felgenbremsen beziehe.
500€ sind trotzdem zu wenig, 1000€ wären mir aber defintiv zu viel.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum gleich in einen neuen antriebsstrang investiert werden muss...!?
Sauber machen, schauen und dann beurteilen.
So stark sieht der verschleiss nicht aus m.m. nach.

Helfen dei Fotos ein wenig weiter? Meine Budget ist bis 1000€ aber würde natürlich gern möglichst wenig zahlen und auch besonders ungern mehr zahlen als das Bike "wert" ist.
Der Verschleiss der Kette und tatsächlichen Zustand der Kassette kann man mit den Fotos nicht abschätzen.

Aber, und das haben eh schon alle gesagt, das Rad ist wirklich schmutzig/dreckig - ich würde das so an niemanden, auch keinem Freund, zum Testen weitergeben, vor allem wenn ich das Rad auch verkaufen will...

Und das sagt mir halt dann auch ein bissl was über den Vornutzer aus....

Ich würde definitiv unter die 1.000,- EUR kommen wollen weil, wie gesagt, du wirst einige Sachen erneuern müssen/wollen

Ich meine die Dinger wurden um 16/17 bei H&S für 1499,- verhauen.
Würde man nach 7 Jahren (für ein heute veraltetes) und ungepflegtes Rad noch die Hälfte davon zahlen?
Reifen, Züge und evtl. Kette wechseln gehört vermutlich dazu, also noch mal 100,- plus Eigenarbeit.

Rahmen und Gruppe sind heute noch gut, wenn vernünftig erhalten. Ist der Käufer in der Lage das beim Probe fahren genau zu bewerten? Wenn so ein Rad über private freundschaftliche Kontakte weiter gegeben wird wäre mehr als 500,- eher beschämend. Wenn ich die Gurke noch im Keller hätte und ein junger Neueinsteiger in unseren Sport will würde ich das Rad verschenken.

Falls dir das Rad gefällt und passt, sage dem Verkäufer, dass du dich mal informiert hättest und als Verhandlungsbasis 700 - 750,- € vorstellen würdest. Als Argumente solltest du die Erneuerung der Verschleißteile (Kassette, Kette) sowie der inzwischen porösen Reifen aufführen. Auch die Thematik der perspektivischen Schaltzugerneuerung kannst erwähnen. Wenn er da nicht mitgeht, sollte dein Vater über seinen Freundeskreis nachdenken.

Ich sehe schon die Stunden die es braucht, um das Rad in einen guten Zustand zu bringen. Und damit meine ich nicht nur einmal nass abduschen. Reifen ist mindestens hinten runter, Kette lässt sich einfach mit einem Caliper prüfen. Zustand Laufräder hat man an den Flanken nicht viel gesehen. Ansonsten alle Lager reinigen und neu "fetten", alle Schrauben einmal raus usw. Für sowas nehmen Radläden 300,- € ohne Material. Es wird immer der Aufwand vergessen, der durch die Arbeitszeit entsteht. Wer schrauben kann braucht Zeit. Ich glaube aber, dass ich durch die vielen Jahre recht pingelig geworden bin und häufig umfangreicher was mache, als es notwendig ist. Dafür habe ich kaum technische Probleme unterwegs.

Könntest du das ein wenige begründen? 500€ finde ich überraschend wenig.

Grüße!
Hier wird gerne mal einfach eine Zahl rausgehauen. Aber inzwischen hast du ja eine gewisse Orientierung für den Preis. Wichtig ist, dass dir das Rad gefällt und es sich für dich jetzt gut anfühlt. In ein paar Jahren hast du dann Erfahrung gesammelt und siehst wo du hin willst.

Zurück
Oben Unten