DeRosa_ITA
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Hallo Mysterio, die Anzahl 30-30 ist nur bedingt mysteriös einerseits eben weil sie eindeutig submaximal sind (HFQ erholt sich jeweils wieder, nicht dass ich messen würde, aber ich weiß es ) und andererseits weil auch ich natürlich mit 10-20 Wiederholungen begonnen habe, dann über 2 Jahre auf 50 gesteigert...
Ich hab schon 10 Jahre Radsporterfahrung, im ersten Jahr mit weit über 20.000 km begonnen, zweites Jahr ähnlich, dann immer weniger ... Gewicht wurde dabei immer mehr... (früher <55 kg, jetzt um die 65 kg), dennoch hat sich meine Kletterfähigkeit bzw. W/kg deutlich verbessert... in der Power liegt die Kraft hehe...
wenn ich 3 Punkte nennen müsste, durch die ich mich im Vgl zu früher, wo ich sehr sehr viel km und davon sehr viele im Mittelgas/GA2 gefahren bin, jetzt in den letzten 2-3 Jahren deutlich verbessert habe (habe mein Training nach einer Sprunggelenkfraktur deutlich effektiver umgestaltet), wären das:
-1) total zwischen locker und hart unterscheiden... Stichwort KEYSESSIONS... Defizite herausfinden und dann 2-3 entsprechende Einheiten pro Woche einbauen (mein Defizit war natürlich nicht mehr die Grundlagenausdauer, sondern eher die muskuläre Seite, was auch eine Grundlage ist, und die Grundschnelligkeit/Tempo), das können je nach Defizite ganz verschiedene Sachen sein... und um diese 2-3 Einheiten herum noch 1 lange GA1-Einheit pro Woche (außer die 2-3 Einheiten sind eh schon auf die Verbesserung der Grundlagenausdauer ausgerichtet).... der Rest der Einheiten sollte dann nicht mehr ein Mittelding sein, sondern wirklich nur lockeres und eher kurzes Zeugs...
-2) ganzjähriges Krafttraining, mit Schwerpunkt Grundübungen (ganz tiefe Kniebeuge, Kreuzheben) mit Fokus Maximalkraft (nach 8 Wochen Hypertrophie), später Krafterhaltung während der Wettkampfsaison
-3) hochintensive Intervalle ganzjährig (30-30sec oder 4-4min), erst relativ knapp vor dem Hauptwettkampf wettkampfspezifische Intervalle (z. B. im letzten Monat vor einem Ötztaler vermehrt hohes GA2 bzw. "Schwelle", dann aber lange Sachen, z. B. 2-3 Anstiege von 500+hm)
(4: NICHT VERSTEIFEN, auch mal oldschool sein und einfach mit Spaß an der Freud ohne Uhren und so Zeugs drauflosfahren)
(5: hochintensive Fahrtspiele ganzjährig mit Belastungsdauern der Einzelintervalle < 2 min)
ups, waren 5... wahrscheinlich käme ich ech noch auf 20 haha, aber man muss sich ja einen Spielraum lassen hehe
Ich hab schon 10 Jahre Radsporterfahrung, im ersten Jahr mit weit über 20.000 km begonnen, zweites Jahr ähnlich, dann immer weniger ... Gewicht wurde dabei immer mehr... (früher <55 kg, jetzt um die 65 kg), dennoch hat sich meine Kletterfähigkeit bzw. W/kg deutlich verbessert... in der Power liegt die Kraft hehe...
wenn ich 3 Punkte nennen müsste, durch die ich mich im Vgl zu früher, wo ich sehr sehr viel km und davon sehr viele im Mittelgas/GA2 gefahren bin, jetzt in den letzten 2-3 Jahren deutlich verbessert habe (habe mein Training nach einer Sprunggelenkfraktur deutlich effektiver umgestaltet), wären das:
-1) total zwischen locker und hart unterscheiden... Stichwort KEYSESSIONS... Defizite herausfinden und dann 2-3 entsprechende Einheiten pro Woche einbauen (mein Defizit war natürlich nicht mehr die Grundlagenausdauer, sondern eher die muskuläre Seite, was auch eine Grundlage ist, und die Grundschnelligkeit/Tempo), das können je nach Defizite ganz verschiedene Sachen sein... und um diese 2-3 Einheiten herum noch 1 lange GA1-Einheit pro Woche (außer die 2-3 Einheiten sind eh schon auf die Verbesserung der Grundlagenausdauer ausgerichtet).... der Rest der Einheiten sollte dann nicht mehr ein Mittelding sein, sondern wirklich nur lockeres und eher kurzes Zeugs...
-2) ganzjähriges Krafttraining, mit Schwerpunkt Grundübungen (ganz tiefe Kniebeuge, Kreuzheben) mit Fokus Maximalkraft (nach 8 Wochen Hypertrophie), später Krafterhaltung während der Wettkampfsaison
-3) hochintensive Intervalle ganzjährig (30-30sec oder 4-4min), erst relativ knapp vor dem Hauptwettkampf wettkampfspezifische Intervalle (z. B. im letzten Monat vor einem Ötztaler vermehrt hohes GA2 bzw. "Schwelle", dann aber lange Sachen, z. B. 2-3 Anstiege von 500+hm)
(4: NICHT VERSTEIFEN, auch mal oldschool sein und einfach mit Spaß an der Freud ohne Uhren und so Zeugs drauflosfahren)
(5: hochintensive Fahrtspiele ganzjährig mit Belastungsdauern der Einzelintervalle < 2 min)
ups, waren 5... wahrscheinlich käme ich ech noch auf 20 haha, aber man muss sich ja einen Spielraum lassen hehe