SKE
MCC
Finde ich persönlich ganz schwierig. Daher trainiere ich Intervalle überwiegend auf der Rolle und nach Watt bei gleicher Intensität. Wenn es garnicht anders geht würd ich mich versuchen da ranzutasten. Ganz allgemein würd ich sagen hast du in etwa den richtigen Bereich getroffen, wenn du am Ende der 4min so um und bei 90% deiner HfMax angelangt bist. Es besteht jedoch dadurch die Gefahr, dass du durch diese Stellgröße automatisch Schritt für Schritt Intensität rausnimmst um auf deinem Pulslevel zu bleiben. Damit gewinnst du dann am Ende leider nicht viel da die Qualität des Trainings leidet. Sprich am Anfang gehst du zu hart ran, merkst dass dein Puls nach oben weggeht und nimmst dann raus, dann landest du in einem zu niedrigen Bereich. Am Ende hast du von 16min evtl. 8min im richtigen Bereich trainiert. Ziemlich uneffektiv.
Gruß
danke für die Rückmeldung.
eigentlich meinte ich aber eher die 2x20' intervalle.
intervalle in der länge bin ich im sommer immer im eb bereich gefahren. über die länge gesehen geht das sogar noch mit der pulssteuerung.
bei kürzeren/härteren intervallen geb ich dir vollkommen recht. ich hatte zwei arten von kurzen intervallen in meinem plan. einmal im unteren sb bereich, und welche im oberen sb bereich. letztere sind mir eher selten gelungen. gefühlsmässig hat die leistung bei den intervallen sehr geschwankt. und war auch tagesform abhängig (heißer tag = hoher puls etc.) daher stellt sich mir generell die frage, wie effektiv das dann noch ist.