Hallo allerseits,
nachdem ich schon so umfassend im Thread "Sinnvolles Training bei wenig Zeit" beraten wurde, habe ich mich entschlossen es dieses Jahr wieder mit 4x4 und 2x20 Intervallen zu trainieren. Letztes Jahr hatte ich mehr Lust "einfach so" zu fahren (allerdings schon mit einigen Intervallen), dieses Jahr habe ich aber dank Studium mehr Zeit für Training und auch die Motivation, eine gute Zeit beim nächsten Rad am Ring 24h-Rennen zu fahren (2er- oder 4er-Team).
Allerdings fehlt mir sowohl die Möglichkeit der Watt- als auch der Pulsmessung (wobei letzeres evtl. noch kommt). Aus diesem Grund wird das Training bis auf einige Einheiten auf dem Ergometer unkontrolliert ablaufen, d.h. ich werde mich auf mein Gefühl verlassen, was ich vom Ansatz her auch gar nicht so schlecht finde.
Beispielhaft anbei mal ein Trainingsplan, wie ich ihn durchführe:
Mo: Regeneration/GA1 90min
Di: 4x4 Intervall
Mi: Regeneration/GA1 90min
Do: 2x20 Intervall
Fr: 2x20 Intervall
Sa: 2h+ GA1
So: 6x1 oder 4x4 Intervall
Das Training wird unter der Woche morgens stattfinden, daher auch die recht kurze Fahrzeit von 90min. Regenerationseinheiten werden auch wahlweise durch Laufeinheiten ersetzt (nur im Winter). Was das Ergometer angeht so steht das im Fitnesstudio, wo ich ab Januar angemeldet bin. Zusätzlich zum Radfahren mache ich auch seit ca. 4 Monaten Krafttraining mit dem Eigengewicht (Situps, Liegestützen etc., auf Kraftausdauer ausgelegt). Dieses Training wird eben in Zukunft wahrscheinlich durch das Fitnesstudio ersetzt.
Was haltet ihr von dem Plan und stellt er eurer Meinung nach eine vernünftige Möglichkeit dar, eine solide Basis für das Jahr aufzubauen? Da die Intervalle von Laplace inspiriert sind, würde mich natürlich seine Meinung besonders interessieren....
Danke für eure Hilfe!