• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2005/2006

rikman schrieb:
In dieser Saison werden wir aus verstaendlichen Gruenden nichts mehr aendern. Fuer das naechste Jahr koennen wir gerne die Vorschlaege aus der Community beruecksichtigen. Die muessen dann halt nur rechtzeitig kommen, so dass ich genuegend Zeit zum Einbauen habe!

Viele Gruesse, rikman
Es kann so bleiben!!

Wieso mischen sich hier alle möglichen Sportfreaks ein? Wer Laufpunkte haben will soll doch einen Laufwinterpokal einrichten. Dies gilt auch für alle anderen Sportarten!!! Einschließlich Kegeln. Bei Wind und Wetter, Sturm und Feuer bleibt einem ja nichts anderes übrig um innen Keller zu gehen und alle Neune werfen.

Es geht ums Radfahren und nicht um Hinkelsteine tragen oder werfen!

Tschoah schrieb:
Könnt ihr evtl. noch ein paar weitere Statistiken zur Verfügung stellen?

Cool wäre z.B. wenn man die Liste "Ranking nach Trainingszeiten" erweitern könnte. Mich würden nicht nur die ersten 10 interessieren.

Ist notiert und wird in einer der naechsten Versionen des WPs kommen.

Sehr genial würde ich es auch finden, wenn es Tabellen zu den anderen Kategorien geben würde.

Wie meinst du das? Jeweils ein Ranking fuer Radfahren, Laufen, alternative Sportarten?

"Die Teilnehmer des Winterpokals haben insgesamt 2015 Stunden mit dem Training verbracht. Davon entfallen 1475 Stunden auf das Radfahren, 197 Stunden auf das Laufen, 1 Stunden auf Skilanglauf und 342 Stunden auf alternative Sportarten."
Genial wäre es, wenn ihr irgendwelche Durchschnittswerte für Kalorienverbrauch und Leistung verwenden würdet und mit ihnen die jeweiligen Werte für Gesamtkalorienverbrauch und Gesamtleistung errechnt.
Wären natürlich alles nur geschätzte Werte, finde ich allerdings mal ganz interessant was da so bei rauskommt.

Du hast Glueck, dass ich auch sehr gerne solchen Schnickschnack anschaue ;)

Kann den jemand Durchschnittswerte fuer die Disziplinen fuer normal trainierte Menschen bei normaler Beanspruchung (kein GA, kein Rennen) angeben? Ich weiss, dass das so dermassen unmoeglich ist, aber trotzdem.

Viele Gruesse, rikman

für den Radsport kann ich dir das ziemlich genau sagen, auf 5km verbraucht man 150 Kalorien.... (nicht GA und nicht Rennen) sagen wir beim verschärften Training.. :)

Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Mir scheint es irgendwie als wie gewisse Leute hier den ganzen Tag fürs Training aufwenden können, wie macht Ihr das? :confused:

Die müssen alle Megaprofis sein und an der TdF mitmachen bei so viel Training. Und unser Team dacht wir seien sportlich! Ernüchterung macht sich breit!

Aber, wir sind hart im nehmen, mal sehen wie lange die Puste der anderen noch hält und es geht noch sehr lannnnnge :o

Gruss, Bidonvergesser

Also ich starte in der Bayernliga (Tria) und werde wenn alles gut gehtm nächstes Jahr den Verein wechseln und in der 2. Bundesliga starten. Wenn mir meine Gesundheit nicht nen bösen Streich spielt.

Soviel dazu :D

rikman schrieb:
Wie meinst du das? Jeweils ein Ranking fuer Radfahren, Laufen, alternative Sportarten?

Genau. :D
Wobei das Radeln besonders hervorgehoben werden sollte. Schließlich sind wir ja Radler. ;)

Für kcal:
Hier wäre eine Seite zum Kalorienverbrauch
Und in diesem Text steht das durchschnittliche Gewicht von Männern und Frauen.

Nun könnte man, wenn man denn wollte, die kcal einfach mal umrechnen.
1 kcal = 1,163*10^-3 kWh
Dann hätten wir kWh. Das ist zwar die komplette Leistung die erbracht wird, inklusive der Verlustleistung, aber was solls. :)
Und dann könnte man noch so ein paar tolle Vergleiche anstellen.
Mit Autos oder irgendwelchen alltäglichen Dingen im Leben. ;)

Alles Spielerei aber ich finds toll. :)

Beste Grüße,
Tschoah

So leicht ist das auch wieder nicht.
Im Wasser bzw bei Kälte verbrennts du ja mehr Kalorien !

Naja auch egal, ist nur just for fun !

Ja, von solchen Faktoren darf man das nicht abhängig machen. Sonst wird das einfach nur kompliziert.
Soll ja keine wissenschaftliche Studie werde. ;)

Außerdem werden das wohl schon Mittelwerte sein.
Von daher ...

wenn du im Winter mit kurzer Hose und kurzen Trikot fährst verbrauchst natürlich mehr, aber wenn du dich dick einpackst, Überschuhe, warme Mütze, Thermoanzug, gar noch Schuhheizung, verbrauchst eher weniger als im Sommer.... :)

hobbyradl schrieb:
Es kann so bleiben!!

Wieso mischen sich hier alle möglichen Sportfreaks ein? Wer Laufpunkte haben will soll doch einen Laufwinterpokal einrichten. Dies gilt auch für alle anderen Sportarten!!! Einschließlich Kegeln. Bei Wind und Wetter, Sturm und Feuer bleibt einem ja nichts anderes übrig um innen Keller zu gehen und alle Neune werfen.

Es geht ums Radfahren und nicht um Hinkelsteine tragen oder werfen!
Der nächste Schritt wäre dann, dass alle aus dem Forum verschwinden, die nicht ausschließlich Fahrrad fahren.:streit: .

So, jetzt reicht es aber zu diesem Thema.

Volker

Tschoah schrieb:
Genial wäre es, wenn ihr irgendwelche Durchschnittswerte für Kalorienverbrauch und Leistung verwenden würdet und mit ihnen die jeweiligen Werte für Gesamtkalorienverbrauch und Gesamtleistung errechnt.

.... unter Berücksichtigung von korrelierendem Mehrverbrauch an Rind- und Schweinefleisch zu WP-Zeiten und einer Wahrscheinlichkeits-Statistik über zu erwartende Protestbewegungen der Tierschützer und Vegetarier.

Alles schön grafisch und schön bunt.

Warum gibt es eigentlich keine Points für das leistungsmäßige Vertilgen von großen Gerstenkaltschalenmengen ? Also - ich trage die jetzt ein :D

Laufen und Schwimmen sollte dem Radfahren (und Langlaufen) gleichgestellt sein, da beide
- genau die richtigen Ausgleichssportarten zum Biken sind
- im Winter ideal zum GA-Training sind
- durchaus etliche Leute hier (hängt ja nicht immer an der großen Glocke) auch mehr oder weniger Triathlon machen und alle drei Disziplinen trainieren (müssen)
- der enorme Zeitvorteil sogenannter Frührentner etwas gemildert wäre

Was ich zugebe, ist das etliche Leute unter Schwimmen eher Baden, Sauna, Whirlpool und Massage und leider kein Ausdauertraining verstehen. Deshalb könnte man besser die Strecke bewerten. Vorschlag (für den nächsten WP) wäre:

Eintrag der Strecke RR/MTB/Laufen/Schwimmen
*fairer RR/MTB/Laufen/Schwimmen-Faktor
= Punktezahl
(ichweißichweißjetztkommendiehöhenmeterunddaskörpergewichtunddergegenwinddiecorioliskraftdiereifensorteundreifendruckdiesockenfarbeundobeinhelmgetragenwerdenmuß...)

- (alternative Sportarten wie bisher, ist OK)
- keine weiteren Diagramme und Listen!
- alles so einfach und vernünftig halten wie bisher, bei leicht verbesserter Steigerung der Bewertungsperformance.

fortschrei(t)ende Grüße,
Pfeffer und Salz
der um drei losdüst um wieder tageslichpunkte zu sammeln

Winterpokal — NUR GEIL, ODER MEHR GEHT NICHT!!! Ich bin zu tiefst beeindruckt! 31h Training in fünf Tagen!!! Weiter so...:lol: :lol: :lol:

ciao wattwurm ;)

@Pave,
wie ich Deiner Sig. entnehme hast Du neben den 31h Sport auch noch Zeit für SEX???????????????????

gilt eigentlich Matratzensport auch als sonstige Sportart?? dann könnte ich noch ein paar Pünktchen mehr beisteuern.. :D :D :D

aber klaro, dafür ist doch die Nacht da... meine junge Frau ist da sehr anspruchsvoll, die fragt immer am morgen: "Pave lebst du noch??".... aber tagsüber geht da nichts, da muß ich radfahren und laufen...

Pave schrieb:
gilt eigentlich Matratzensport auch als sonstige Sportart?? dann könnte ich noch ein paar Pünktchen mehr beisteuern.. :D :D :D

aber klaro, dafür ist doch die Nacht da... meine junge Frau ist da sehr anspruchsvoll, die fragt immer am morgen: "Pave lebst du noch??".... aber tagsüber geht da nichts, da muß ich radfahren und laufen...
@pave
Die Selberschulterklopfer und ich bin der beste Angeber sind mir am liebsten

ZUWIDER:kotz: :eek:

Ich finde die Punktevergabe OK, wer mehr Punkte für Laufen oder Schwimmen will, soll halt einen Tria-Winterpokal suchen. :o

Zu manchen Eintragungen denke ich mir halt nur meinen Teil... ;) :D

Tschoah schrieb:
@nightwolf:
Habe bereits geschrieben, dass es was anderes ist wenn man da vernünftig hinradelt und auch die Möglichkeit hat zu duschen.
Ok, ja, hab nicht alles gelesen ... ;)

Tschoah schrieb:
Im Winter schwitzt man auch ... und Bayern ist ja nun nicht gerade kälter als der Norden. Evtl. habt ihr ein paar Grad weniger, aber geh bei uns mal vor die Tür und fühle die Briese ...
Nebel haben wir hier auch reichlich. (...)
Naja, ist ja egal, ich fand's jedenfalls nicht wirklich schweisstreibend die letzten Tage - hab aber auch meist nur ein Kurz- und ein Langarmtrikot uebereinander angehabt, Jacke wenn dann nur am Anfang zum Aufwaermen. Nass war ich wenn dann vom Nebel. Und von dem gab es mehr als genug. Ich war sowas von genervt letzte Woche :mad: Wenn Ihr auch reichlich Nebel habt, dann herzliches Beileid.

Tschoah schrieb:
Du hast gerade Grundlagenausdauer erwähnt und das möchte ich nochmal aufgreifen.
Handelt es sich um eine Stadtfahrt von 10 km bei der man ständig abbremsen und anfahren muss, hat das meiner Meinung nach wenig mit einem vernünftigen Grundlagentraining zu tun ...
Ja, gleich kommt wieder dass du übers Land rollst. Solche Ausnahmen gibt es immer aber das ist mit Sicherheit nicht die Regel.
Ich gehe hier immer von der Regel aus ...
Richtig :D :D - Auf den 10 km sind fuenf Ampeln, also das geht eigentlich noch ... ;)

Was anderes, was mir inzwischen eingefallen ist, es heisst ja Winterpokal, und damit ist ja eigentlich sicher gemeint, dass sich jemand dem wenig einladenden winterlichen Wetter im deutschen Sprachraum aussetzt, wenn man das jetzt streng nehmen wuerde, dann duerfte man Trainingslageraufenthalte in waermeren Gefilden, Spinning, Rolle ... alles nicht zaehlen und IIRC kam das ja alles schon mal. Oder? :floet:

Sowas ist ja alles schon bei den letzten beiden Ausgaben ausführlichst diskutiert wurden. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob er seinen 2 Wochen Mallorcatrip im Frühjahr einträgt oder es sein läßt. Garantie für gutes Wetter gibts da auch nicht. Und wer 3h freiwillig auf der Rolle fährt hat sich - nach meinem Standpunkt aus - mehr gequält als jemand der draussen fährt :)

Letztendlich - und das ist was man sich bei allem vor Augen halten muss - geht es draum die Leute in der Zeit November - März zum Radfahren zu bewegen, wie das Radfahren nun aussieht ist dann eher zweitrangig - wobei draussen natürlich zu bevorzugen wäre.

auf der Rolle richtig fahren ist viel anstrengender als draußen einen 30er Schnitt.. wenn natürlich jemand auf der Rolle GA Training macht, kann er sich genau so gut auf die Couch legen... !! Und warum soll jemand nicht seine täglichen 6 Stunden Training auf Malle oder in Italien eintragen?? Da kommen locker 40 Stunden und mehr pro Woche zusammen.. und die Form steigt auf jeden Fall.. :aetsch:

Zurück