• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2014/2015 - das offizielle Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du das Ding beim Trainieren in die Kühlkammer stellst und zumindest ne Temperatur einstellst, die gerade draußen auch herrscht, dann bist du moralisch auf grün. :D

Wollte nachtragen, um welches Trainingsgerät es sich handelt. Aus verkaufsstrategischen Gründen wird es präsentiert als bequemer Schlankmacher für die Damenwelt (süß, wie Mum and Daughter in die Kamera lächeln), tatsächlich geht bei intensivem Training der Puls schnell auf 150. Steht in Sachen Herz-Kreislauf-Training dem Radfahren in nichts nach.

Den Rückweg dann auf dem Geländer herunter rutschen, das lässt sich bestimmt als Skifahren verbuchen.:bier:

Ne, ne, ne. Das ist so eine maximal 7 Sekunden Sportart von Absatz zu Absatz, nur abwärts und dann auch noch ohne Skistöcke - erinnert mich irgendwie an Skispringen. Und da zählt gar nix :D. (Auch wenn ich Skispringen toll finde.)

Wie bringe ich denn meinen Trophäensaal zur Raison? Irgendwie lauert der überall.
Isch möschte das nischt.

Link Favoriten, aber evtl auch andere. :crash:

die Team-Punkteberechnung hat nen Fehler :)
solange <= 5 Leute sich zu einem Team anmelden ist alles ok
In der Team-Detailsicht ist auch alles richtig, es werden nur die bestätigten Teammitglieder angezeigt und addiert,
Wenn aber ein 6. sich zur Aufnahme angemeldet hat und trotz 5 bestätigter sich nicht abmeldet - werden seine Punkte in der allg. Teamliste (Ranking, Favoriten Teamliste etc) dazu gerechnet obwohl er ja nicht zum Team gehört.

Natürlich geht es nur um Bewegungszeiten. Mein Tacho bleibt bei der Fahrzeitberechnung sofort stehen, wenn das Rad steht. Genau so zählt Strava nur die Bewegungszeiten. Beispiel meine heutige Tour: Bewegungszeit 2:38, verstrichene Zeit 4:12. Macht 10 Punkte und nicht 16 oder gar 17. Ist schon witzig, wie Leute die Pausenzeiten voll mitrechnen. Fotosession am See, Kaffeetrinken im Straßencafé - das macht Spaß, ist aber kein Sport.

Gestern abend fand ich unter den Top 40 drei Mitstreiter, die Strava-Eingabe machen, davon 2 mit Schnitt 16-20. Sicherlich ist unter den Top 40 eine Handvoll Leute dabei, die ohne GPS fahren und die echte Fahrzeiten eintragen. Eine Handvoll - und ich gehöre nicht dazu, da ich froh bin, unter den Top 200 zu sein. In der Spitzengruppe wird geschummelt, dass sich die Balken biegen - ambitionierte Radsportler suche ich lieber außerhalb der Top 40. Ich denke, der Wahrheitsgehalt der Eingaben ist dort deutlich höher.
Die Zeit, die du mit deinen Berechnungen verplemperst, solltest du lieber dazu nutzen, endlich eine verständliche und vernünftige Erklärung zu liefern, warum dein Alternativtraining in der Bude so langlaufähnlich ist.

Und nebenbei: Im Winterpokal zählt nicht das Tempo, sondern die mit der jeweiligen Tätigkeit verbrachte Zeit.

Wollte nachtragen, um welches Trainingsgerät es sich handelt. Aus verkaufsstrategischen Gründen wird es präsentiert als bequemer Schlankmacher für die Damenwelt (süß, wie Mum and Daughter in die Kamera lächeln), tatsächlich geht bei intensivem Training der Puls schnell auf 150. Steht in Sachen Herz-Kreislauf-Training dem Radfahren in nichts nach.

Ich find es eher zum totlachen, wie angestrengt sich manche hanebüchene Gründe überlegen um aus ihrem "Alternative Sportarten" irgendwie was Lauf-/Langlauf-/Rad-ähnliches zu machen ... nur um paar Pünktchen mehr zu kriegen.
Wennst Radpunkte willst - schwing dich aufs Rad oder schnall die LL-Skier unter
Wennst Laufpunkte willst - zieh die Laufschuhe an und trab los (und nein, nicht wandern und nicht walken - LAUFEN!)
für alles Andere gibts 2 Punkte ab 30min - c'est la vié ... oder so.:D

Wennst Radpunkte willst - schwing dich aufs Rad oder schnall die LL-Skier unter.........

Nö - werde mich bevorzugt auf meinen Rollentrainer setzen und dort Punkte sammeln, so wie Hunderte andere Teilnehmer auch. Wer gern bei Frosttemperaturen draußen unterwegs ist - bitte sehr. Habe nichts dagegen. Aber bitte nicht anderen vorgeben, was sie zu tun und zu lassen haben. Ok?
Für mich zählt Herz-Kreislauf-Training, eine Maßgröße ist der Puls und ob mein Puls beim Radfahren auf der Straße auf 150 kommt oder auf dem heimischen Rollentrainer ist mir egal. Genau so ob ich beim Skilanglauf im Schnee einen Puls von 150 habe oder bei identischen Bewegungsabläufen auf den Exer Skiern.

Viele Radsportler suchen Körpertraining auch in den Wintermonaten, da es nicht jedermanns Sache ist, bei vereisten Straßen Rennrad zu fahren. Warum nicht mal auf Rollentrainer oder Exer Skier hinweisen, die keine andere Sportart darstellen sondern ermöglichen, das gewohnte Training in den heimischen vier Wänden fortzusetzen? Die positiven Gesundheitseffekte dürften auch beim Heimtraining hervorragend sein.

Nein, ich werde hier keine Diskussionen führen, ob ich "punkte-geil" bin oder nicht. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Zieh dein Training durch so wie du es für richtig hältst und gib anderen dieselbe Freiheit.

also ... ich hab in meiner Rolle mein Rad eingespannt - und daher setz ich mich auch da auf mein Rad und nicht die Rolle. Die Rolle wär mir, ehrlich gesagt, zu unbequem und kantig zum draufsitzen und Rollensitzen bringt auch keine Punkte :D
Und laufen kannst auch auf nem Laufband - völlig wurscht, aber auch da wirst "laufen" müssen und nicht "walken" um Laufpunkte zu bekommen - genau wie wennst draussen unterwegs wärst.

Dann lass die Diskussion doch einfach - du hast sie schließlich angefangen.Ich bin da sogar extrem großzügig - solange sich derjenige an die WP-Regeln hält. Und dein beschriebenes Schlankmacher-Trainingsgerät ist weder ein Rad, noch Ski noch hats irgendwas mit Laufen zu tun - daher, eben ohne Diskussion, Alternative Sportart.

Und da ich nirgendwo geschrieben habe, dass du draussen Radfahren mußt oder draussen laufen oder ... hab ich dir auch nirgendwo vorgegeben, wie und wo du trainieren sollst - richtig lesen könnte helfen :)

Ja, Bullenschaize. Jedes Jahr die gleiche Leier, ein Checker ist immer dabei, der nicht versteht, dass das hier ein Rennradboard ist.

@capricorn
Wenn dir die Regeln nicht passen, dein Ehrgeiz dir im Weg steht, mach deinen eigenen Herz-Kreilauf-Training-Board Winterpokal. Das es dir nämlich entgegen deinen Beteuerungen doch viel ausmacht zeigt das Faß, dass du hier aufmachst...:rolleyes:

Zu was zählt das:
rollbaby.gif

Hey Team,
die Trophäen sind ja ganz lustig und auch motivierend, ich möchte aber deswegen nicht tausend Mails bekommen. Ich halte das für unnötig, da die ja eh automatisch angezeigt werden, nach dem Eintragen, spamt also nur mein Postfach zu.

Hey Gemeinde,
ich importiere zwar brav jede Ausfahrt per Strava, aber noch meinen Arbeitsweg, der wird geschätzt, da ich ja weiss, dass der eh länger als ne halbe Stunde dauert, trag ich einfach 30 min ein...

Jetzt kam mir, dass das bei Strava vielleicht manchmal sogar kürzer wäre, weil ich durch die Stadt muss und an vielen Ampeln stehe. Ist mir aber auch egal und werde ich weiter so machen.
Ich denke nämlich auch, dass es bescheuert ist Ampelzeiten abzuziehen. Ich verstehe, dass ne Kaffepause kein Sport ist und wenn ich vor ner Technischen Abfahrt mit dem Mtb darüber quatsche, welche Linie besser ist auch. Anhalten pinkeln weiterfahren oder noch mehr anhalten sich über die rote Ampel ärgern, antreten sind für mich keine Pausen.

Ich muß da an einen bekannten Liegeradfahrer denken, der hat ja immer vom Bruttoschnitt inklusive aller Stops gereredet und uns vorgehalten mit der Nettozeitermittelung würden wir uns nur den Schnitt schön rechnen. Nach dessen These läuft die Zeit ab verlassen der Haustür bis man wieder zurück die Haustür wieder aufschliet.

Natürlich geht es nur um Bewegungszeiten. Mein Tacho bleibt bei der Fahrzeitberechnung sofort stehen, wenn das Rad steht. Genau so zählt Strava nur die Bewegungszeiten. Beispiel meine heutige Tour: Bewegungszeit 2:38, verstrichene Zeit 4:12. Macht 10 Punkte und nicht 16 oder gar 17. Ist schon witzig, wie Leute die Pausenzeiten voll mitrechnen. Fotosession am See, Kaffeetrinken im Straßencafé - das macht Spaß, ist aber kein Sport.

Gestern abend fand ich unter den Top 40 drei Mitstreiter, die Strava-Eingabe machen, davon 2 mit Schnitt 16-20. Sicherlich ist unter den Top 40 eine Handvoll Leute dabei, die ohne GPS fahren und die echte Fahrzeiten eintragen. Eine Handvoll - und ich gehöre nicht dazu, da ich froh bin, unter den Top 200 zu sein. In der Spitzengruppe wird geschummelt, dass sich die Balken biegen - ambitionierte Radsportler suche ich lieber außerhalb der Top 40. Ich denke, der Wahrheitsgehalt der Eingaben ist dort deutlich höher.

Da ich momentan zu den Top 40 zähle und kein Strava nutze, fühle ich mich mal angesprochen. Wenn ich um 10 Uhr losfahre und um 14 Uhr heimkomme, sind das erstmal 4 Stunden radfahren. Wenn mein Tacho bei unter 8kmh auf "Autopause" springt, weil ich langsam auf eine rote Ampel zurolle oder im Wald ein Anstieg die Funktion auslöst, ziehe ich die Zeit bestimmt nicht ab. Wenn ich Pinkelpausen, Cafepausen, Auf-kollegen-am-Treffpunkt-wart-Pausen und Reperaturpausen habe, ziehe ich das sehr wohl ab. Bei einem LaufIntervalltraining werde ich auch nicht die Joggingpausen zwischen den 300m Sprints abziehen, da ich da trabe. Das ist zwar kein rennen im klassischen Sinne, aber ich bin beim klassichen Lauftraining 100Minuten in Bewegung und das zähle ich voll. Laufen wird ja eh schon schlechter gestellt als alternative Sportarten, daher hab ich da auch kein schlechtes Gewissen. Mein Arbeitsweg beträgt 45 - 50 Minuten. ich werde mir da immer 3 Punkte eintragen auch wenn ich einmal 44 Minuten brauche oder beim trödeln 55 Minuten, ich werde weder Garmin noch Strava benutzen um dafür meine Punkte zu zählen, aber wenn ich meine Tankrechnung sehe, werde ich mich freuen

Ich muß da an einen bekannten Liegeradfahrer denken, der hat ja immer vom Bruttoschnitt inklusive aller Stops gereredet und uns vorgehalten mit der Nettozeitermittelung würden wir uns nur den Schnitt schön rechnen. Nach dessen These läuft die Zeit ab verlassen der Haustür bis man wieder zurück die Haustür wieder aufschliet.

Der Schnitt ist Brutto, sehe ich auch so. Beim Rennen zieht ja auch keiner die Pausenzeit ab. Zumal das ja, bei langen Veranstaltungen (Marathon, Brevet) ein entscheidender Faktor ist, bzw. abwägung wieviel Pause ich mache.

Bei der Trainingszeit, die ja hier angegeben wird, zählt das Kaffeetrinken natürlich nicht, is eh klar. ;)

Alles andere wäre Sellbstbetrug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten