• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal Nachtfahrten

Die Straßen sind da auch besser als in Essen oder Gelsenkirchen - dort zu fahren ist ja reiner Katrastrophentourismus.
Ohja, das Spiel ist mir noch in unguter Erinnerung von Fahrten nach Dortmund. Erzbahntrasse geht, aber davor und dahinter wurd´s schnell fies.
Anfahrt von Köln: Ich bin immer am Rhein (linksrheinisch) entlang gefahren, vielleicht nicht die kürzest mögliche Strecke, aber die für mich angenehmste. Am Colonia-Hochhaus auf den Deichweg und dann durch den Riehler Hafen, Fordwerke durch, Abzweig Merkenich nehmen, Käffer abfahren, Erdölchemie in Dormagen passieren und dann auf der B9 Richtung Hippelang. Ich fahre vorher am Silbersee (vor Uedesheim) rechts ab, weiter durch die Käffer. Weil es in Neuss kompliziert wird, wechsle ich über die Fleher Brücke auf die andere Rheinseite - last call hierfür wäre auch noch die Kringsbrücke, wenn man am Sporthafen gelandet ist. Rechtsrheinisch am Ufer bleiben, Klärwerk passieren, Kappeshamm passieren und am Kraftwerk auf dem Rumpelweg vorbei. An der Golfanlage vorbei auf dem Radweg/Bürgersteig bleiben und weiter dem Uferradweg folgen. Schliesslich landet man über die Brücke am Medienhafen-Mund unterhalb der Sektflöte am Landtag. Hier wieder Rheinseite wechseln - voraus droht die Scherben- und Asi-reiche Altstadt. In Oberkassel auch immer auf der Uferstraße bleiben (schöne Häuser dort), nicht von Kreuzungen an Brückenrampen oder kreuzenden Straßenbahnen irritieren lassen. An der Theodor-Heuss-Brücke wieder das Ufer Richung Messe/Schnellenburg wechseln, dort erneut auf dem Rheindeich nach Norden - Kaiserswerth. Last call hier wäre die A44-Brücke, vorher ist die Strecke teils arg rumpelig (vorm Heerdter Freibad). Ab Kaiserswerth scheiden sich vermutlich die Geister etwas, ich fahre durch die Felder etwas kurvig nach Angermund. Dorthin muß die Reise für alle gehen, am 2. Kreisverkehr (nicht der beim Edeka!!, das ist der nördliche) links ab Richtung Duisburg. Den Radweg an der Straße ignoriert man geflissentlich - oder hat ein MTB. Dann eigentlich immer der Straße folgen bis zum nächsten Kreisverkehr, der links verlassen wird. Eine Bahnbrücke folgt, ebenso ein weiterer Kreisel -wir befinden uns in Großenbaum. Hier biege ich nach dem Kreisel an der zweiten Straße links ab, die auf eine Fuß&Radverkehrsbrücke führt. So die A59 queren, an der nächsten Ampel links und der nächsten großen Kreuzung (mit U-Bahn-Station) immer noch geradeaus. So nach Duisburg-Zentrum. Die nun befahrene Düsseldorfer (Land-)Straße führt fast bis zum Bahnhof - an der Ecke Kremerstraße (4. große Kreuzung) rechts auf den Radweg, der in einem Bogen an der Tanke vorbei zu dem Ampelirrsinn vorm Bahnhof führt.

Große Kreuzung = zwei oder mehr Fahrspuren je Richtung.
 
Für Ivo: Tiger&Turtle, Industrie am Rhein - da gibt es im Vorfeld schon was. Kann Deine Anfahrtstrecke gerne ergänzen.
 
Ich hätte schwören könne, es hieß 16. Januar.
Stimmt. In der ersten Version hatte ich das geschrieben. Dann kam gleich meine Frau und bestand darauf, dass wir schon am 9. fahren. Da hab ich es geändert und dachte, es hätte noch keiner gelesen. Bisschen naiv von mir. Hoffentlich hab ich keinem Schwierigkeiten gemacht damit.
 
Hier kommt der erste grobe Streckenentwurf. 142 km Duisburg Hbf - Aquarius Mülheim - Radschnellweg Ruhr - Zeche Zollverein Essen - Tetraeder Bottrop - Auguste Victoria / Chemiepark Marl - Zeche Fürst Leopold Dorsten - Zeche Lohberg Dinslaken - Landschaftspark Nord Duisburg - Duisburg.
Muss noch hier und da überarbeitet werden, und ergänzt werden um passende Treffpunkte im Warmen.
 

Anhänge

Anmerkung zu Hervester Bruch/Wedenbruch: Das ist ein (bei Tag) interessantes Naturschutzgebiet, die nicht geteerten Stücke des Weges sind derzeit allerdings ordentlich vermatscht. Unbedingt die Lightweights montieren und die Schutzbleche zu Hause lassen! Den Abstecher zu AV6 kann man sich nachts eigentlich sparen, es gibt nicht viel zu sehen. Und die Kokerei Prosper sieht man gut, wenn man sie südlich umfährt (In der Welheimer Mark). Auf der Knappenstraße kommt man dann auch gleich an der Schachtanlage selbst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Hallo an alle hier im Tread. Ich bin heute Mittag eher durch Zufall darüber gestolpert und was ich so gelesen habe fand ich richtig interessant. Wenn weitere Mitfahrer willkommen sind wäre ich gerne dabei ( außer das Wetter spielt so gar nicht mit )
Meine Akkuleuchte ist mit 10-11 Stunden Leuchtdauer angegeben in schwacher Stufe.....Ich denke das sollte reichen. Dynamolaufrad besitze ich keines, dafür Schutzblech hinten :)
Von DDorf aus wäre für mich der Start ab DU Hbf am besten. Wenn @stahlraser auch mitfährt wäre ein Treffen zbs. in Angermund ne praktische Sache.


Grüße Alex
 
@Beelzebub : ich mache das auch wetterabhängig. ansonsten bastle ich nachher (muß noch flugs zum supermarkt) noch nen track - die touren nach köln habe ich nie aufgezeichnet, weil die strecke irgendwann bekannt war.
ich würde dann evtl. eher ab DU City losfahren, könnte aber auch das rad samstag so zeitlich passend herschaffen, das ich via a44-brücke an angermund vorbeikomme.
bin jetzt erstmal wieder unterwegs...
 
@stahlraser ich hatte deinen Post so gedeutet als das Du aus Köln kommen würdest und am Rhein mit dem Rad nach DU fahren würdest. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht total falsch interpretiert.
 
@stahlraser ich hatte deinen Post so gedeutet als das Du aus Köln kommen würdest und am Rhein mit dem Rad nach DU fahren würdest. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht total falsch interpretiert.
leider ja, ich wohne z.zt. in du, habe aber letztes jahr immer mal wieder termine in köln mit dem rad wahrgenommen oder bin anderweitig über neuss gefahren. bei der verwandtschaft kann man eben auch mal wasser abstauben. da die räder aber wegen straßenzustand, platz in der bude und nachbarschaft ausgelagert sind, muß ich eh nach duisburg anfahren - über uerdingen und angermund wäre es zwar weiter, aber auch nicht schlimmer als die kurze rumelstrecke über moers.
 
Ah jetzt bin ich im Bilde :) Zusammen hinfahren wäre zwar nett, muss aber nicht sein wenn das für Dich ein Umweg ist. Ich habe mir mal eine Strecke von mir zum Hbf DU gebastelt. Sind für mich knapp über 20km.

Genau Startzeit, genauer Startort und in etwa gefahrenes Tempo wären noch interessant.
 
Köln-Duisburg, heute früh zwischen Düsseldorf Hbf und Grevenbroich zusammengeklickert. Die Strecke zwischen Kaiserswerth und Angermund ist allerdings eine ziemliche Rumpelstrecke - empfindliches Material wird besser auf dem Radweg an der Landstraße entlang und durch Angermund durch gefahren.
 

Anhänge

Hallo miteinander,
übermorgen geht es schon los mit unserer nächsten Nachtfahrt.
Wettervorhersage: 6°C, leichter Regen mit 70% Wahrscheinlichkeit, leichte Brise (17 km/h - 3 bft) aus Südost.

Start ist in Duisburg bei uns zu Hause:
Realschulstr. 12, 47051 Duisburg
Tel. 0203-29878883 oder 01520-9879908 (auch unterwegs)

Die Startzeit müssen wir noch festlegen, je nachdem wann ihr bei uns sein könnt.
Mein vorläufiger Vorschlag: 22:30 Uhr -> passt das allen von euch?
Wer vorbestellt, dem geben wir ein Abendessen aus: Vollkornnudeln mit Tomatensauce.

Wem ein Treffen im Privaten nicht gefällt, den können wir auch beim McDonald's in Duisburg Hbf abholen.

Unterwegs werden wir mit etwa 22-25 km/h sein.
Die Strecke ist fast völlig flach, einziger ernstzunehmender Anstieg ist der zum Tetraeder in Bottrop.

Am Ende gibt es bei uns Frühstück.

Wer gerne unterwegs einsteigen möchte, der könnte das an folgenden Schnellrestaurants an der Strecke tun.
Wir werden die aber NICHT alle anfahren, sondern nur diejenigen, wo wir Mitfahrer erwarten.
Wer also an einem der folgenden Punkte einsteigen will, sollte sich hier im Thread
oder mit privater Nachricht an mich mit seiner Mobilfunknummer und dem gewüschten Ort melden.
Um ungefähr die Treffzeit einzuschätzen, habe ich km-Angaben gemacht - dabei bitte berücksichtigen,
dass wir an diversen Sehenswürdigkeiten nicht einfach vorbeischiessen wollen.

Bis Samstag, Lars

Duisburg:
Christine & Lars, Realschulstr. 12, km 0
Hbf, McDonald's bis 5:00, km 1
Mülheim Hbf, McDonald's bis 23:30, km 12
Essen:
Hans-Böckler-Str. 70, McDonald's 24 h, km 22
Stoppenberger Str. 61, McDonald's bis 4:00, km 24
Bottrop, Hans-Sachs-Str. 2, BurgerKing bis 5:00, km 45
Gladbeck, Rockwoolstr. 6, McDonald's 24 h, km 49
Gelsenkirchen, Feldhauser Str. 91, McDonald's bis 3:00, km 55
Marl, Freerbruchstr. 36, McDonald's bis 3:00, km 64
Dorsten, Europaplatz 1, McDonald's bis 4:00, km 96
Dinslaken: km 121
Karl-Heinz-Klingen-Str. 92, McDonald's 24 h
Gerhard-Malina-Str. 1b, BurgerKing bis 5:00
Duisburg (OT Hamborn), Duisburger Str. 236, McDonald's bis 6:00, km 130
 
@Ivo: wie fährst du denn dann?
ich kann es mir eigentlich gesundheitlich wegen dem derzeit unter der Woche angehäuften Schlafdefizit und wichtigem Termin am Montag nicht leisten, mitzufahren. Wird wenn, dann eher spontane Teilnahme.
 
Ach so, dachte bis venlo und dann per rad.
duisburg per db anfahren hiesse aber, entweder bei kerken oder kempen den re10 bis krefeld nehmen und dort umsteigen. wäre da nicht mönchengladbach näher?
 
Ach so, dachte bis venlo und dann per rad.
duisburg per db anfahren hiesse aber, entweder bei kerken oder kempen den re10 bis krefeld nehmen und dort umsteigen. wäre da nicht mönchengladbach näher?

Es gibt ja nur zwei Grenzübergänge hier in der Nähe wo es eine Bahnverbingung gibt, Herzogenrath und Venlo. Bei Duisburg ist dann Venlo praktischer.
 
ja, das schon. wobei @Mick1971 nicht von venlo mit der europabahn fährt, sondern per radstrecke über die grenze plus re10 (kleve-düsseldorf) ab kempen verkürzt.
 
Zurück