• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

Ich denke, kein Problem, Radsportler sollten generell knappe Entscheidungen gewohnt sein.
Liane Lippert auch richtig stark. Ob sie auch im Straßenrennen bei der Musik dabei sein wird?

Auf jeden Fall mal dicken Glückwunsch ans Team! Sie waren im erweiterten Favoritenkreis um eine Medaille, aber soo gut? Wow!!
 
Zurück zum Kurs kurzes wrp up: bissegger mit Schuss in die Kantonsschulestrasse / Zürichbergstrasse rein, Jacobs direkt mal weg.
Und am Sonntag 7Mal respektive 4Mal bei den Damen oh das wird super 🤩
 
Meint ihr, eine kleine Reise nach Zürich lohnt sich?
Vielleicht ist ein local hier? Wo sollte man sich am Besten parken, sich dann positionieren? An den Anstiegen des Rundkurses? Besteht hierfür überhaupt die Möglichkeit dort spontan hin zu kommen?
Habe etwas Bedenken am Ende dort zu sein und nichts mit zu bekommen.
Ja, unbedingt herkommen! Heute war schon eine echt gute Stimmung und das an einem Mittwoch und einem Rennen, das eigentlich kaum jemanden interessiert ;-)

Die besten Stellen zum Zuschauen sind sicher die Anstiege auf dem Rundkurs, allen voran Zürichbergstrasse. Die ist halt vor allem oben raus sehr eng und hat teilweise nur auf einer Seite einen schmalen Gehweg. Ich gehe davon aus, dass da schon früh alles voll ist. Macht aber auch nichts, dann geht man halt weiter Richtung Witikon, der Anstieg ist länger und die Strasse breit, da ist Platz genug für alle. Aber auch weiter unten zwischen Start/Ziel und Zürichbergstrasse kann man gut zuschauen. Da stehen auch Grossbildleinwände (die stehen auch an der Zürichbergstrasse und wohl auch in Witikon). Heute hatte ich den Eindruck, dass unten in der Fläche eher die "Laien" stehen, die halt zufällig da sind und die eher höflich applaudieren. Die "echten Fans" stehen an den Anstiegen und machen da richtig Stimmung.

Hier gibt's noch mehr Infos:
https://zurich2024.com/wohin-fuer-den-besten-blick-auf-das-renngeschehen/
https://www.srf.ch/sport/mehr-sport...-hier-gibt-es-den-besten-blick-auf-die-rennen

Wen man nicht mittendrin sein will oder auch mit dem Rad hinfahren will, könnte die Stelle interessant sein, die auf der SRF-Karte als Tobelmüli bezeichnet wird, siehe hier. Schmal, sehr steil (aber nur kurz) und auf der Wiese daneben Platz für Zuschauer, fast wie eine natürliche Tribüne. Das aber alles ohne Gewähr. Wenn man der einzige ist, der das interessant findet, steht man da halt alleine in der Pampa ... Vielleicht probiere ich die Stelle beim U23-Rennen mal aus.

Mit dem Auto nach Zürich rein sollte man sein lassen, per Zug ist es aber gut zu erreichen. Oder irgendwo ausserhalb parken und mit der S-Bahn reinfahren. Vom HB oder Stadelhofen sind es zu Fuss nur ein paar Minuten bis zur Strecke.
 
Wen man nicht mittendrin sein will oder auch mit dem Rad hinfahren will, könnte die Stelle interessant sein, die auf der SRF-Karte als Tobelmüli bezeichnet wird, siehe hier.
Das wollte ich auch schreiben. Neben den bekannten Stellen - Züribergstrasse, Witikon - könnte der Gegenaufstieg von der Tobelmüli zur Schmalzgrueb interessant sein. V.a.. gegen Ende der Rennen erwarte ich, dass die Fahrer auseinander gezogen, vielleicht in kleineren Gruppen unterwegs sind. Und dank des Aufstiegs sieht man ohnehin mehr als im Flachen.

Mit dem Auto nach Zürich rein sollte man sein lassen, per Zug ist es aber gut zu erreichen. Oder irgendwo ausserhalb parken und mit der S-Bahn reinfahren. Vom HB oder Stadelhofen sind es zu Fuss nur ein paar Minuten bis zur Strecke.
Auch hier stimme ich zu. Es ist sinnvoll, das Auto in einem Vorort abzustellen und mit der S-Bahn oder mit dem Rad in Richtung Rennstrecke zu fahren.
 
Das wollte ich auch schreiben. Neben den bekannten Stellen - Züribergstrasse, Witikon - könnte der Gegenaufstieg von der Tobelmüli zur Schmalzgrueb interessant sein. V.a.. gegen Ende der Rennen erwarte ich, dass die Fahrer auseinander gezogen, vielleicht in kleineren Gruppen unterwegs sind. Und dank des Aufstiegs sieht man ohnehin mehr als im Flachen.


Auch hier stimme ich zu. Es ist sinnvoll, das Auto in einem Vorort abzustellen und mit der S-Bahn oder mit dem Rad in Richtung Rennstrecke zu fahren.
Jemand eine Idee wo man in der Nähe Witikon parken kann/soll/darf?

wir würden gerne dort zuschauen gehen
 
Jemand eine Idee wo man in der Nähe Witikon parken kann/soll/darf?

wir würden gerne dort zuschauen gehen
Wann kommst du an? Sonntags? blaue zonen sind dann ohne zeitlimit frei. Bisschen in Quartieren umherfahren und abstellen. Kirchen, Schulen.

Bzgl. Tobelmüli: Du kommst mit dermassen viel Tempo von der Abfahrt, dass die Gegensteigung relativ easy zu fahren ist und vorallem viel zu kurz. Plus sind es von da genau 10km bis ins Ziel, ein relativ weiter Weg, vorallem weil anschliessend direkt eine längere Abfahrt kommt, gefolgt von kurvenreichen Quartier fahren
 
Wann kommst du an? Sonntags? blaue zonen sind dann ohne zeitlimit frei. Bisschen in Quartieren umherfahren und abstellen. Kirchen, Schulen.

Bzgl. Tobelmüli: Du kommst mit dermassen viel Tempo von der Abfahrt, dass die Gegensteigung relativ easy zu fahren ist und vorallem viel zu kurz. Plus sind es von da genau 10km bis ins Ziel, ein relativ weiter Weg, vorallem weil anschliessend direkt eine längere Abfahrt kommt, gefolgt von kurvenreichen Quartier fahren
ja. Wir fahren am Sonntag morgen hin.

Aus Vorarlberg, Österreich gut als Tagesausflug zu erreichen

danke für die Tipps
 
Ich denke, kein Problem
Haha ich glaube die freuen sich einfach über Platz 2

Nö. Leistungssportler wären keine Leistungssportler, wenn sie so denken würden. Natürlich kam jeweils auch noch das übliche Blabla, dass es natürlich trotzdem ein toller Erfolg ist..

Niedermaier: "..am Ende sind 0,8 Sekunden ärgerlich. Im Nachhinein ist man immer schlauer.."
Lippert: "Schade, dass wir es nicht gewonnen haben, aber es ist viel schiefgegangen."
Brenner: "Heute sind wir mal richtig enttäuscht, aber morgen.."
Schachmann: "Klar ist es bitter, aber so ist der Sport."

Bei 0,85 Sekunden würde ich mich an deren Stelle eine Weile fragen, wo ich die hätte rausholen können. Wäre ja sicher möglich gewesen. 🙈
Ich denke, hauptsächlich durch das Abreißen von Koch, da gibt es den einen oder anderen Moment, wo die anderen vielleicht einen Moment rausnehmen, sich umdrehen, zögern, damit man zusammenbleibt.. und dann macht es trotzdem Peng, und man hat am Ende nichts gewonnen, sondern >0,85 Sekunden verloren.

Aber, nicht falsch verstehen, ich finde das Ergebnis genial, und glaube, sie hätten es mit Kusshand angenommen, wenn man es ihnen vorher angeboten hätte.

Medaille hätte ich für möglich gehalten, aufgrund unserer Frauen, aber überraschender Weise haben sich auch die Männer gut gehalten, gegenüber der Konkurrenz. Letztlich war es auch "unser" Glück, dass die die Favoriten untereinander wegen ihrer Stärke so unter Druck standen, dass denen auch so einiges zu früh auseinandergeplatzt ist, aber in noch schlechteren Konstellationen als bei uns. Wie ich schon im Vorfeld schrieb, ist halt suboptimal, wenn Du allein mit Realini aus den Bergen kommst, und selbst bei den Australiern zerrupfte es die Frauen zu früh.
 
Nö. Leistungssportler wären keine Leistungssportler, wenn sie so denken würden. Natürlich kam jeweils auch noch das übliche Blabla, dass es natürlich trotzdem ein toller Erfolg ist..

Niedermaier: "..am Ende sind 0,8 Sekunden ärgerlich. Im Nachhinein ist man immer schlauer.."
Lippert: "Schade, dass wir es nicht gewonnen haben, aber es ist viel schiefgegangen."
Brenner: "Heute sind wir mal richtig enttäuscht, aber morgen.."
Schachmann: "Klar ist es bitter, aber so ist der Sport."


Ich denke, hauptsächlich durch das Abreißen von Koch, da gibt es den einen oder anderen Moment, wo die anderen vielleicht einen Moment rausnehmen, sich umdrehen, zögern, damit man zusammenbleibt.. und dann macht es trotzdem Peng, und man hat am Ende nichts gewonnen, sondern >0,85 Sekunden verloren.

Aber, nicht falsch verstehen, ich finde das Ergebnis genial, und glaube, sie hätten es mit Kusshand angenommen, wenn man es ihnen vorher angeboten hätte.

Medaille hätte ich für möglich gehalten, aufgrund unserer Frauen, aber überraschender Weise haben sich auch die Männer gut gehalten, gegenüber der Konkurrenz. Letztlich war es auch "unser" Glück, dass die die Favoriten untereinander wegen ihrer Stärke so unter Druck standen, dass denen auch so einiges zu früh auseinandergeplatzt ist, aber in noch schlechteren Konstellationen als bei uns. Wie ich schon im Vorfeld schrieb, ist halt suboptimal, wenn Du allein mit Realini aus den Bergen kommst, und selbst bei den Australiern zerrupfte es die Frauen zu früh.
Koch früh abgerissen und dann ist fast nur Niedermaier Führung gefahren... Und man hatte regelmäßig das Gefühl, Niedermaier wusste nicht wo Lippert war oder Lippert fuhr immer da, wo sie nicht erwartet wurde. Da gab es einige Situationen wo es am Bordstein und Straßenrad ganz schön knapp war, weil sie sehr knapp versetzt am HR war und Niedermaier richtig weit Richtung Rand fuhr. Puh... Aber ist ja gut gegangen.

Aber gut, Australien war auch grenzwertig zwischendurch als Brown vorne gar nicht so langsam fahren konnte dass Roseman-Gannon dranbleiben konnte und Chapman immer versucht hat sie von 100m Rückstand wieder ranzufahren. Das wäre nicht so knapp geworden wenn Australien früher das Unausweichliche erkannt hätte. Am Ende wurde es wegen der Warterei für Australien unnötig knapp.

Italiens Damen auch sehr früh nur noch zu zweit. Rialini als Bergfloh hat sich teuer verkauft am Ende im Flachstück.
 
Mohoric fällt am Sonntag aus wegen seinem Sturz vor ca. 1 Woche.
Vermutlich der wichtigste Fahrer für Pogacar, die Slowenen werden es sehr schwer haben Pogacar so zu platzieren, dass er seinen Favoritenstatus ausspielen kann.
Imo ist die WM um einiges offener als die Wettquoten sagen.
 
Da gab es einige Situationen wo es am Bordstein und Straßenrad ganz schön knapp war, weil sie sehr knapp versetzt am HR war und Niedermaier richtig weit Richtung Rand fuhr. Puh... Aber ist ja gut gegangen.
Ja, die Bordsteinsache, da dachte ich auch, Alter, was wird das..?!?! Kommentator meinte, die hätten geredet, aber sich dabei fast aufzuhängen?
 
Mohoric fällt am Sonntag aus wegen seinem Sturz vor ca. 1 Woche.
Vermutlich der wichtigste Fahrer für Pogacar, die Slowenen werden es sehr schwer haben Pogacar so zu platzieren, dass er seinen Favoritenstatus ausspielen kann.
Imo ist die WM um einiges offener als die Wettquoten sagen.
Slovenien ist insgesamt stark aufgestellt. Die müssen sich halt entscheiden für wen sie fahren wollen.

Beim TT als man die Hügel mal sehen konnte dachte ich allerdings, dass das Remco vielleicht gar nicht so schlecht liegen könnte.
 
Zurück
Oben Unten