• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM 2024 in Zürich

Man kann auch ehrlich kommunizieren, ohne plump zu formulieren, ohne zu lügen und ohne Angehörige zu involvieren, um ihnen eine Entscheidung aufzubürden, die letztendlich sowieso gefallen ist. Denn jeder weiß, dass die Familie da nicht "Nein" sagt.
Korrekt.
Da gibt es eine große Bandbreite an geeigneten Optionen.

„Wir denken nicht, dass es in Muriels Sinne gewesen wäre, die Weltmeisterschaft abzubrechen. Gleichfalls sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber den Athleten, die ihre Einsätze noch vor sich haben, eine lange Vorbereitung dafür auf sich nahmen… Überdies empfinden wir eine Verpflichtung gegenüber den zahllosen Personen, welche diese Veranstaltung organisiert haben oder für ihre Durchführung sorgen…, …“

Nix grenzenloser Hass und Elefanten… 🙄

Was man nicht kann: Abbrechen.
Selbstverständlich könnte man.

Dies in so einer Situation aber in irgendeiner Form der Familie anzuhängen finde ich ebenfalls feige, respekt- und pietätlos.
 

Anzeige

Re: WM 2024 in Zürich
Vielleicht sollte man weniger die Frage stellen ob man solch ein Event abbrechen kann oder nicht - sondern eher was nützt es?

Unsummen Investition und unzählige Stunden Arbeit wegwürgen macht leider niemanden mehr lebendig…. Und Respekt zollt man nach meinem Gefühl mehr, wenn man tatsächlich angemessen weitermacht - in Gedenken und zu Ehren der Verstorbenen.

Der Radsport war ihre große Leidenschaft, die ganze Familie wird sicher Radsport leben (anders kommt man nicht so weit) - ich wage zu behaupten dass es die tragisch verunfallte Sportlerin als Letztes gewollt hätte dass man abbricht.

Den Weg, die Rennen fortzuführen und auf die ganzen Feierlichkeiten, Musik etc. zu verzichten empfinde ich persönlich als in Ordnung.

Dass man sich mit der Familie bespricht - finde ich auch in Ordnung. Grundsätzlich ist es denen wahrscheinlich ziemlich Sch-egal ob da jetzt noch Radrennen stattfinden oder nicht; aber - wie oben schon erwähnt, ein Abbruch ändert nichts, und es war die große Leidenschaft der Fahrerin - in ihrem Sinne wird man sich wahrscheinlich auch nicht gegen eine Fortführung entscheiden……
 
Ich finde es völlig unpassend so kurz nach dem tragischen Unglück darüber zu diskutieren ob es jetzt falsch oder richtig ist die WM fortzuführen. Wir sind alle bei den Gesprächen nicht dabei. Es ist einfach tragisch und traurig wenn ein junger Mensch so aus dem Leben gerissen wird. Und es berührt umso mehr wenn es bei dem Sport passiert, den man selbst liebt.
 
Was allerdings ein starkes Zeichen, auch für die Familie, wäre: wenn die Fahrer sagen würden, "Die Show must mal überhaupt nicht go on, wir möchten der Familie zeigen, dass wir nicht nach den üblichen Floskeln zur Tagesordnung übergehen."
 
Ich finde es völlig unpassend so kurz nach dem tragischen Unglück darüber zu diskutieren ob es jetzt falsch oder richtig ist die WM fortzuführen.
Wann denn?

Es ist einfach tragisch und traurig wenn ein junger Mensch so aus dem Leben gerissen wird. Und es berührt umso mehr wenn es bei dem Sport passiert, den man selbst liebt.
Das bleibt davon völlig unbenommen.
Hier wird‘s niemanden geben, dem das nicht nahe geht.
 
Ich finde es völlig unpassend so kurz nach dem tragischen Unglück darüber zu diskutieren ob es jetzt falsch oder richtig ist die WM fortzuführen. Wir sind alle bei den Gesprächen nicht dabei. Es ist einfach tragisch und traurig wenn ein junger Mensch so aus dem Leben gerissen wird. Und es berührt umso mehr wenn es bei dem Sport passiert, den man selbst liebt.
Ich kann daran nichts unpassend finden, denn es zeigt vor allem, wie schwer wir uns tun, mit so einer Situation umzugehen.
 
Was allerdings ein starkes Zeichen, auch für die Familie, wäre: wenn die Fahrer sagen würden, "Die Show must mal überhaupt nicht go on, wir möchten der Familie zeigen, dass wir nicht nach den üblichen Floskeln zur Tagesordnung übergehen."
Wobei ich DAS allerdings bestenfalls als theoretische Option ansehe.
Eher friert die Hölle zusammen. Die Jungs und Mädels können (und wollen) nicht aus ihrem Hamsterrad raus. Das hat man in der Vergangenheit öfter gesehen. Der Druck, die Zwänge und ein Stück weit sicher auch die Unvernunft und der Ehrgeiz sind zu groß.

Wenn‘s morgen oder übermorgen wieder kracht, ist dann natürlich der Veranstalter schuld.
 
Was allerdings ein starkes Zeichen, auch für die Familie, wäre: wenn die Fahrer sagen würden, "Die Show must mal überhaupt nicht go on, wir möchten der Familie zeigen, dass wir nicht nach den üblichen Floskeln zur Tagesordnung übergehen."
das wäre kein starkes zeichen, dass wäre nur das was du dir wünschen würdest. ist ein unterschied. vielleicht ist es ein stäreres zeichen, das so wie jetzt zu machen?

Was wenn die familie nun wirklich will dass es weitergeht?
 
Wie kann es eigentlich sein das das arme Mädel erst nach einer Stunde im Wald gefunden wurde
Was?!?
Eine Stunde???
Woher stammt denn diese Information, ich habe derartiges noch nirgendwo gelesen. Immer " nur" war von "einer Weile" die Rede, was schlimm genug wäre. Aber eine Stunde...
Das wäre ja schauderhaft und ein absoluter Skandal!
 
Das wäre ja schauderhaft und ein absoluter Skandal!
Auch da wäre ich mit der Beurteilung wesentlich zurückhaltender, so lange nichts näheres bekannt ist.

Viel Phantasie benötigt man allerdings auch hier nicht, um sich ungefähr vorstellen zu können, wie es dazu kommen konnte.
Wer da vorschnell „Skandal!“ schreit, sollte mal darüber nachdenken, wie „gut“ die Strecke auf so einem Waldstück überwacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da wäre ich mit der Beurteilung wesentlich zurückhaltender, so lange nichts näheres bekannt ist.

Viel Phantasie benötigt man allerdings auch hier nicht, um sie ungefähr vorstellen zu können, wie es dazu kommen konnte.
Wer da vorschnell Skandal! schreit, sollte mal darüber nachdenken, wie „gut“ die Strecke auf so einem Waldstück überwacht wird.
Deswegen schrieb ich "wäre", Konjunktiv. Kennste, oder???

Der letzte Absatz ist ja wohl ein schlechter Witz von dir??
Bei einer Rad WM darf es m.E. schlicht nicht sein, dass eine Fahrerin unbemerkt stürzt und länger nicht behandelt wird, fertig.
Insbesondere auf einer Abfahrt, die ja offenbar bereits im Vorfeld als nicht ganz ohne beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es eigentlich sein das das arme Mädel erst nach einer Stunde im Wald gefunden wurde
Das ist wirklich kaum zu glauben dass sie da überhaupt und dann auch noch so lange auf letztlich zu späte Hilfe warten musste in einem UCI WM-Rennen.

Über hätte wäre wenn möchte man da gar nicht nachdenken - das wird jetzt leider die staatsanwaltschaft übernehmen.

Im Straßenradsport passieren Unfälle, das wird man nicht abstellen können solange man draußen fährt, aber Streckenposten, Begleitfahrzuege, GPS-Lokalisation etc. alles standard heute, da wurde offenbar geschlampt bzw. an den kosten für die sicherheit der jungen fahrerinnen gespart
 
Einfach schlimm...obwohl ich sie nicht kannte, nimmt mich das sehr mit, mein Beileid an die Familie.

Zum Theme Abbruch oder nicht...was wäre wenn 2 gestorben wären oder sogar 3...ab wann bricht man ab?!?
Ich habe mich wochenlang auf die WM gefreut , wie bestimmt sehr viele.
Wenn die morgen alles abbrechen, dann wäre meine Reaktion: OK, gute Entscheidung
Eine junge Frau ist bei einer Sportveranstaltung gestorben verdammt nochmal!!!
 
Zurück
Oben Unten